Entdecken Sie hier, was sich alles bewegt rund um die Rhätische Bahn.

visual

10 Fragen an...

Michael Kistler, Leiter Marketing-Kommunikation & E-Business

10 Fragen an...

Michael Kistler, Leiter Marketing-Kommunikation & E-Business

Es ist Freitag, der 13. Man spürt schon am Morgen, dass etwas in der Luft liegt. Trotzdem sind wir fast alle in unserem Büro in Chur und wir stellen uns auf einen ganz normalen Arbeitstag in der Marketing-Kommunikation ein. Es kam aber etwas anders…

visual visual

Kurz erklärt

Sichere Wege für die Kleinsten

Kurz erklärt

Sichere Wege für die Kleinsten

Jeweils im Frühling und Herbst begeben sie sich auf Wanderschaft: kleine, bodenlebende Wildtiere. Damit sie die Gleise gefahrenlos unterqueren können, hat ihnen die RhB beim neuen Bahnhof Sagliains kleine Tunnel gebaut.

visual visual

Kurz erklärt

Die elektrische Weichenheizung

Kurz erklärt

Die elektrische Weichenheizung

Auf dem gesamten Streckennetz der RhB sind an 103 Standorten elektrische Weichenheizungen installiert. Was hat es damit auf sich?

visual

10 Fragen an...

Carlo Decasper, RhB Club-Mitglied

10 Fragen an...

Carlo Decasper, RhB Club-Mitglied

Carlo ist seit Dezember 2019 Mitglied im RhB Club. Er arbeitet als Zugchef bei der SBB in Chur, interessiert sich deshalb im Allgemeinen sehr für die Eisenbahn und wurde darum Mitglied. Heute stellt er sich unseren «10 Fragen an...».

visual visual

Blick zurück

Die alte Dame der RhB: Die Billettdruckmaschine G. Göbel Nr. 736

Blick zurück

Die alte Dame der RhB: Die Billettdruckmaschine G. Göbel Nr. 736

In Spitzenzeiten druckte sie täglich bis zu 8 000 Kartonbillette. Damit hatte sich die Billettdruckmaschine G. Göbel Nr. 736 im Jahr 2014 nach 102 Jahren ihren Dienstschluss bei der RhB mehr als verdient.

visual visual

Kurz erklärt

In der Werkstatt Selfranga beim Autoverlad Vereina

Kurz erklärt

In der Werkstatt Selfranga beim Autoverlad Vereina

Letztes Jahr wurden über 500 000 Fahrzeuge durch den Vereinatunnel transportiert. Was bedeutet dies für das Rollmaterial und die Mitarbeitenden in der Werkstatt Selfranga?

visual visual

Hinter den Kulissen

Engadin Skimarathon 2020: Auf einmal kam alles anders – auch für die RhB

Hinter den Kulissen

Engadin Skimarathon 2020: Auf einmal kam alles anders – auch für die RhB

Seit 1969 laufen tausende Läuferinnen und Läufer jeweils am zweiten Sonntag im März die Marathon-Strecke von Maloja bis S-chanf. Ausser in diesem Jahr...

visual visual

Region

Was hat Klosters mit Schuhen zu tun?

Region

Was hat Klosters mit Schuhen zu tun?

An einem strahlend schönen Tag traf ich Eric Braunschweiler, den Sohn eines ETH-Ingenieurs und passionierten Läufers, in Zürich. Wir sprachen über Innovationen, Graubünden, coole Schuhe und er erzählte mir die spannende Geschichte seines Vaters.

visual visual

10 Fragen an...

Benjamin Neumann, 3. Lehrjahr als Logistiker Verkehr

10 Fragen an...

Benjamin Neumann, 3. Lehrjahr als Logistiker Verkehr

Als angehender Logistiker arbeitet Benjamin in einem Rangier-Team, wo er das Zusammenstellen von Zügen plant und organisiert. Wie erlebt Benjamin seine Ausbildung bei login Berufsbildung?