Bahnmuseum Albula
Zeitreise zu den Bahnpionieren
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Mit unseren einzigartigen Gebirgsstrecken, dem UNESCO Welterbe, dem Glacier Express und Bernina Express bürgen wir seit 1889 für faszinierende Bahnerlebnisse quer durch Graubünden. Unsere weltbekannte Bahn ist aus einer der schönsten Landschaften der Schweiz nicht mehr wegzudenken. Was 1889 mit der Eröffnung der Strecke von Landquart nach Klosters begann, ist heute ein 385 Kilometer langes Streckennetz mitten im schweizerischen Hochgebirge. Harmonisch in die wilde Natur eingebettet, tragen die Bahnlinien und Kunstbauten zum Charme Graubündens bei.
1888 verwirklichten Bündner Bahnpioniere ihre Idee einer Gebirgsbahn. Auf Initiative des Niederländers Willem-Jan Holsboer gründeten sie anno dazumal die Schmalspurbahn Landquart-Davos AG. Noch im selben Jahr erfolgte der Spatenstich, 1889 die Eröffnung der Bahnlinie Landquart – Klosters. Bereits 1890 fuhren die ersten Dampfzüge von Landquart nach Davos. Später kamen die Strecken nach St. Moritz, Disentis und Scuol-Tarasp hinzu. Dank den Fusionen mit der Arosa- und der Berninabahn vergrösserte sich das Streckennetz.
Nur ein Vierteljahrhundert später war fast das ganze Streckennetz der Rhätischen Bahn gebaut. Der 19 042 Meter lange Vereinatunnel wurde als letzte Streckenerweiterung 1999 eröffnet. Über die Jahre entwickelte sich die Rhätische Bahn stetig weiter, blieb ihrer Spur aber in einem treu: Wir verbinden die schönsten Orte in der Bergwelt mit faszinierenden Bahnlinien.
1889 | Eröffnung der Strecke Landquart – Klosters durch die Schmalspurbahn Landquart-Davos (LD) |
1890 | Eröffnung der Strecke Klosters – Davos |
1895 | Die LD nennt sich von nun an «Rhätische Bahn» |
1896 | Eröffnung der Strecke Landquart – Thusis |
1903 | Eröffnung der Strecke Reichenau – Ilanz |
1904 | Eröffnung der Strecke Thusis – St. Moritz |
1907 | Eröffnung der Strecke Bellinzona – Mesocco |
1908 | Eröffnung der Strecke Samedan – Pontresina |
1909 | Eröffnung der Strecke Davos – Filisur |
1910 | Eröffnung der Strecke St. Moritz – Tirano (Berninabahn) |
1912 | Beschaffung der ersten elektrischen Lokomotive; Eröffnung der Strecke Ilanz – Disentis/Mustér |
1913 | Eröffnung der Strecke Bever – Scuol-Tarasp |
1914 | Eröffnung der Strecke Chur – Arosa (Chur-Arosa Bahn) |
1922 | Abschluss Elektrifizierung der RhB |
1930 | Erste Fahrt des Glacier Express St. Moritz – Zermatt |
1942 | Fusion der RhB mit der Chur-Arosa Bahn; Fusion der RhB mit der Bellinzona-Mesocco Bahn |
1943 | Fusion der RhB mit der Berninabahn |
1973 | Einführung des Bernina Express |
1979 | Schwesterbeziehung mit Hakone-Tozan-Railway (Japan) |
1982 | Eröffnung Furka-Basistunnel (Ganzjahresverbindung Glacier Express) |
1989 | Die RhB feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Zur Feier des Jahres erhält die RhB ein neues Erscheinungsbild und die Züge werden neu rot gestrichen |
1997 | Umelektrifizierung der Strecke Chur – Arosa von 2 400 V Gleichstrom auf 11 000 V Wechselstrom |
1999 | Eröffnung der Strecke Klosters – Lavin/Susch (Vereinatunnel mit Autoverlad) - erste Streckenverlängerung seit 1914 |
2003 | Stilllegung der Strecke Bellinzona – Mesocco |
2008 | Die Albula- und Berninalinie werden in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen |