Geschichte

Seit 1889 faszinierend anders unterwegs

Mit unseren einzigartigen Gebirgsstrecken, dem UNESCO Welterbe, dem Glacier Express und Bernina Express bürgen wir seit 1889 für faszinierende Bahnerlebnisse quer durch Graubünden. Unsere weltbekannte Bahn ist aus einer der schönsten Landschaften der Schweiz nicht mehr wegzudenken. Was 1889 mit der Eröffnung der Strecke von Landquart nach Klosters begann, ist heute ein 385 Kilometer langes Streckennetz mitten im schweizerischen Hochgebirge. Harmonisch in die wilde Natur eingebettet, tragen die Bahnlinien und Kunstbauten zum Charme Graubündens bei.

1888 verwirklichten Bündner Bahnpioniere ihre Idee einer Gebirgsbahn. Auf Initiative des Niederländers Willem-Jan Holsboer gründeten sie anno dazumal die Schmalspurbahn Landquart-Davos AG. Noch im selben Jahr erfolgte der Spatenstich, 1889 die Eröffnung der Bahnlinie Landquart – Klosters. Bereits 1890 fuhren die ersten Dampfzüge von Landquart nach Davos. Später kamen die Strecken nach St. Moritz, Disentis und Scuol-Tarasp hinzu. Dank den Fusionen mit der Arosa- und der Berninabahn vergrösserte sich das Streckennetz.

Nur ein Vierteljahrhundert später war fast das ganze Streckennetz der Rhätischen Bahn gebaut. Der 19 042 Meter lange Vereinatunnel wurde als letzte Streckenerweiterung 1999 eröffnet. Über die Jahre entwickelte sich die Rhätische Bahn stetig weiter, blieb ihrer Spur aber in einem treu: Wir verbinden die schönsten Orte in der Bergwelt mit faszinierenden Bahnlinien.

Chronik

1889Eröffnung der Strecke Landquart – Klosters durch die Schmalspurbahn Landquart-Davos (LD)
1890Eröffnung der Strecke Klosters – Davos
1895Die LD nennt sich von nun an «Rhätische Bahn»
1896Eröffnung der Strecke Landquart – Thusis
1903Eröffnung der Strecke Reichenau – Ilanz
1904Eröffnung der Strecke Thusis – St. Moritz
1907Eröffnung der Strecke Bellinzona – Mesocco
1908Eröffnung der Strecke Samedan – Pontresina
1909Eröffnung der Strecke Davos – Filisur
1910Eröffnung der Strecke St. Moritz – Tirano (Berninabahn)
1912Beschaffung der ersten elektrischen Lokomotive; Eröffnung der Strecke Ilanz – Disentis/Mustér
1913Eröffnung der Strecke Bever – Scuol-Tarasp
1914Eröffnung der Strecke Chur – Arosa (Chur-Arosa Bahn)
1922Abschluss Elektrifizierung der RhB
1930Erste Fahrt des Glacier Express St. Moritz – Zermatt
1942Fusion der RhB mit der Chur-Arosa Bahn; Fusion der RhB mit der Bellinzona-Mesocco Bahn
1943Fusion der RhB mit der Berninabahn
1973Einführung des Bernina Express
1979Schwesterbeziehung mit Hakone-Tozan-Railway (Japan)
1982Eröffnung Furka-Basistunnel (Ganzjahresverbindung Glacier Express)
1989Die RhB feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Zur Feier des Jahres erhält die RhB ein neues Erscheinungsbild und die Züge werden neu rot gestrichen
1997Umelektrifizierung der Strecke Chur – Arosa von 2 400 V Gleichstrom auf 11 000 V Wechselstrom
1999Eröffnung der Strecke Klosters – Lavin/Susch (Vereinatunnel mit Autoverlad) - erste Streckenverlängerung seit 1914
2003Stilllegung der Strecke Bellinzona – Mesocco
2008Die Albula- und Berninalinie werden in die UNESCO Welterbeliste aufgenommen

Einen Blick zurück: Schneeräumarbeiten in den 1930er-Jahren