Abrollcontainer (ACTS)
Chauffeur wird zum Alleinunterhalter
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Einfach, günstig, schnell. Dank dem Abrollcontainer-Transportsystem (ACTS) wird Ihr Chauffeur beim Auf-, Um- und Abladen zum Alleinunterhalter. Das einfache System ermöglicht den schnellen Umschlag der Abrollcontainer ab dem LKW auf den Bahnwagen oder umgekehrt, ohne dass zusätzliche Hilfsmittel notwendig sind. Nicht nur im Kanton Graubünden, sondern europaweit.
Egal ob Rohbaustoffe, Kehricht- oder Recyclingmaterial: Die RhB bringt Ihre Güter schnell und effizient ans Ziel. Und das bei jeder Witterung und zu jeder Jahreszeit.
Verlad eines Abrollcontainers per LKW.
Abrollcontainertransport über den Landwasserviadukt.
Der Abrollcontainer ist ein austauschbarer Ladungsträger, der sich vom Trägerfahrzeug trennen lässt. Für die Nutzung im kombinierten Verkehr mit der Rhätischen Bahn muss er mit Einrichtungen ausgerüstet sein, welche den Umschlag auf die Bahn ermöglichen. Diese Einrichtung ist üblicherweise eine Aufnahme für Greifhaken oder Kettenanschlag.
In den grossen Güterumschlagszentren der Rhätischen Bahn in Landquart und Samedan werden die Abrollcontainer bei den Portalkränen auch mit Greifzangen an allfälligen Greifkanten oder mit Kranseilen an vorhandenen Kranhaken umgeladen. Bei den kleineren Umschlagsstellen mit bestehender Krananlage werden die Abrollcontainer auf Wunsch auch mit Kranseilen über vorhandene Kranhaken umgeladen.
Abrollcontainer mit DIN-Aufnahme für Greifhaken.
Im Normalfall werden die Abrollcontainer vom Kunden selber angeschafft. Die Rhätische Bahn besitzt zwei Typen von Abrollcontainern in geringer Anzahl für Schüttgut- und Wuhrstein-Transporte.
Typ «Hardox» | ||||
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Länge | 5,95 m | Breite | 2,46 m | |
Höhe | 1,28 m | Volumen | 10,0 m³ | |
Ladegewicht | 18,0 Tonnen | Tara | 2,75 Tonnen | |
Ausgerüstet mit Kette oder Heckklappe und damit geeignet für den Transport von Wuhrsteinen oder Schüttgütern. |
Abrollcontainer des Typs «Hardox» mit Kette.
Abrollcontainer des Typs «Hardox» mit Heckklappe.
Beim Verlad von Abrollcontainern auf Bahnwagen der Rhätischen Bahn und beim Verlad auf Normalspur gibt es einige Unterschiede. Beachten Sie dazu die folgende Tabelle.
Unterschied Verlad auf Rhätische Bahn und Verlad auf Normalspur | ||
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Rhätische Bahn | ACTS AG, Bern | |
Abrollcontainer | bis max. 42 m³ | 30 – 40 m³ |
Länge | bis 8,25 m | 5,95 – 7,25 m |
Breite | bis 2,60 m | 2,50 m |
Pro Bahnwagen | 1 – 2 Abrollcontainer | 3 – 4 Abrollcontainer |
Verlad | von der Stirnseite des Wagens | von der Seite auf Drehrahmen |
Der Verlad der Abrollcontainer auf die Rhätische Bahn erfolgt von der Stirnseite.
Der Verlad der Abrollcontainer auf Normalspur erfolgt seitlich auf die Drehrahmen.
Für den Strassentransport des Abrollcontainers wird ein Lastwagen mit Haken- oder Kettengerät benötigt. In Graubünden ist der Umschlag der Güter vom LKW auf den Bahnwagen oder umgekehrt nur mit dem Hakensystem möglich. Dennoch sind die meisten normierten Abrollcontainer auch mit Beschlägen für das Kettensystem ausgerüstet. Somit sind alle normierten Abrollcontainer auf dem ganzen Netz der Rhätischen Bahn einsetzbar, wenn sie den vorgeschriebenen Aussenmassen entsprechen.
LKW mit Hakensystem.
LKW mit Kettensystem.