Vision und Strategie

Faszinierend anders unterwegs

«Die Rhätische Bahn ist die vielseitigste, attraktivste und leistungsfähigste Alpenbahn. Sie ist finanziell gesund und entwickelt sich nachhaltig.»

Um die Vision zu erreichen, haben Verwaltungsrat und Geschäftsleitung die Strategie 2020 verabschiedet. Die RhB steht bei ihrem Fahrzeugpark vor einem grossen Erneuerungsbedarf. Diese umfassende Modernisierung nutzt sie in den kommenden Jahren für eine deutliche Produktivitätssteigerung. Die RhB unterstreicht damit ihre Rolle als verantwortungsvolle Arbeitgeberin und als Rückgrat im Tourismuskanton Graubünden.

Strategische Stossrichtungen

  • Marktnachfrage steigern und Kunden gewinnen
  • Infrastruktur erneuern und Rollmaterial modernisieren
  • Effizienz, Qualität und Sicherheit steigern
  • Fahrplanangebot entwickeln und ausbauen
  • Drittmarktpotential / Nebengeschäfte erschliessen und Systemführerschaften übernehmen
  • Positionierung, Innovation, Digitalisierung und nachhaltiges Engagement stärken