Vision und Strategie

Faszinierend anders unterwegs

«Die Rhätische Bahn ist die attraktivste, innovativste und leistungsfähigste Alpenbahn.»

Um die Vision zu erreichen, haben Verwaltungsrat und Geschäftsleitung die Strategie 2030 verabschiedet. Die RhB steht bei ihrem Fahrzeugpark vor einem grossen Erneuerungsbedarf. Diese umfassende Modernisierung nutzt sie in den kommenden Jahren für eine deutliche Produktivitätssteigerung. Die RhB unterstreicht damit ihre Rolle als verantwortungsvolle Arbeitgeberin und als Rückgrat des öffentlichen Verkehrs im Tourismuskanton Graubünden.

Übergeordete Zielsetzungen

  • Wir haben mehr und begeisterte Kunden.
  • Wir steigern die Attraktivität Graubündens.
  • Wir sind effizient und wirtschaftlich.

Strategische Stossrichtungen

  • Angebotsverbesserung und Produktionsoptimierung.
  • Produktentwicklung sowie Erschliessung neuer Märkte und Kundengruppen.
  • Modernisierung, Standardisierung und Entwicklung der Flotte, Infrastruktur und Areale.
  • Förderung von Nachhaltigkeit, Diversität und digitalem Wandel.