Hinter den Kulissen

Kunst auf Schiene

Vom Papier zum Kunstwerk auf Schienen: Wie aus drei handgemalten A5-Zeichnungen ein besonderer Güterwagen der Rhätischen Bahn wurde.

Sandra Mayerhofer, Unternehmenskommunikation, 12. Juli 2023

Ein Malwettbewerb bei den Feierlichkeiten zum 175-jährigen Jubiläum der Schweizer Bahnen in Landquart im Juni 2022 hatte einen ganz besonderen Zweck: Die Bündner Güterbahn suchte nach einem neuen Design für einen ihrer Güterwagen, der das Thema «Ökologische Transporte» verkörpern sollte.

Viele Güterwagen der RhB sind mit bezahlten Werbungen für Produkte oder Firmen gestaltet. Der Malwettbewerb war ein erstmaliger Versuch, das Design in eine neue Richtung zu lenken. Die Bündner Güterbahn hatte einen Wagen des Typs «Haik» im Güterumschlagszentrum aufgestellt, wo Besucherinnen und Besucher ihre Kreativität entfalten und ihre eigenen Entwürfe einreichen konnten. Aus den fast 100 Einsendungen wurden schließlich drei Gewinnerzeichnungen ausgewählt, die als Grundlage für das neue Design des Güterwagens dienen sollten.

Von der A5-Zeichnung zur vollständigen Seitenwandbeklebung

Nachdem die Gewinnerinnen Rahel, Emma und Nadja benachrichtigt wurden, ging es an die Detailplanung des Wagens. Mit fachlicher Unterstützung unserer Partnerfirma Sirek Büchel AG entstand aus den Orginal-Zeichnungen auf A5-Format ein einmaliges Gesamtkunstwerk. Die Vergrösserung der kleinen Zeichnungen war eine Herausforderung. Die Daten wurden auf fotobedruckten Folienbahnen aufbereitet, welche nun auf einem 15 Meter langen Schiebewandwagen prangen. Diese Folien sind sehr langlebig – etwa 5 bis 10 Jahre wird die Folie haltbar sein. Einige Schriftzüge am Waggon müssen aus bahnbetrieblicher Sicht frei bleiben, wie beispielsweise Fahrzeugdaten, Gewicht, Beladung, Länge, Fahrzeugnummer, etc.

Etwa drei Arbeitstage dauerten die Vorbereitungsarbeiten am Güterwagen und die Beklebung des «Haik Nr 5140» in der Werkstätte in Landquart. Im Februar 2023 war es dann soweit: Es fand die feierliche Taufe des neu gestalteten Güterwagen statt. Ganz standesgemäss wurden die Gewinnerinnen Nadja, Rahel und Emma mit ihren Familien eingeladen und sie konnten «ihren Wagen» mit einer Flasche Sekt feierlich taufen und für eine stets sichere und zuverlässige Fahrt segnen. Die Künstlerinnen waren sichtlich stolz: «Es ist toll und wir sind stolz zu sehen, wie aus unseren Zeichnungen ein realer Wagen wurde. Wir freuen uns, den Güterwagen auf der Strecke zu sehen».

Die drei stolzen Gewinnerinnen Rahel, Emma und Nadja.

Feierliche Taufe des Güerwagens. Seit Februar ist der Güterwagen in ganz Graubünden unterwegs

Es wurden noch keine Kommentare erfasst.

Was ist Ihre Meinung?

Fehler