Spezialtransporte

Die Lösung liegt auf der Schiene

Grosse Baumaschinen, Turbinen oder Transformatoren bringen einiges auf die Waage. Die Rhätische Bahn transportiert mit ihrem Spezialwagenpark auch grosse Einzelstücke bis 27 Tonnen oder schwere Transformatoren über 80 Tonnen sicher durch Graubünden. Vorausgesetzt, die Ladung passt durch die Tunnelprofile.

Für Baumaschinen, Baugerätschaften und grosse Einzelstücke bis 27 Tonnen kommt der sogenannte Podestwagen «Xak» zum Einsatz. Über die mobilen Auffahrrampen fahren Baumaschinen stirnseitig oder seitlich auf seine Ladeplattform.

Noch mehr drauf hat der Tiefladewagen «Uaa-z », der Maschinen und Geräte bis fast 100 Tonnen schultert. Seine Ladebrücke ist auch auf SBB Drehgestelle umsetzbar.

Podestwagen des Typs «Xak»

Der ideale Bahnwagen für den Transport von grossen Bauteilen, schweren Baumaschinen oder sonstigen Schwerlasten. Wegen seiner geringen Wagenhöhe ab Schienenoberkante kann das begrenzte Tunnelprofil der RhB deutlich besser ausgenützt werden, als mit einem normalen Flachwagen. Ausgerüstet mit einer Auffahrrampe können selbstfahrenden Fahrzeuge wie Schaufelbagger und andere Baumaschinen ohne Hilfsmittel von der Stirn- wie auch Wagenseite her auf dem Wagen platziert werden.

 

Typenbezeichnung Xak
Anzahl Achsen4 Achsen
Wagennummern91501
InbetriebnahmeJahr 1928 (Umbau 1988)
Eigengewicht14.4 Tonnen
Länge über Puffer12 664 mm
Ladegewicht27 Tonnen
Ladelänge8 000 mm
Ladebreite2 860 mm
Höhe ab Schienenoberkante645 mm
BesonderesPlattform in Wagenmitte 4 950 mm x 2 860 mm,
Auffahrrampe verschiebar für vorne oder seitlich
«Xak» 91501 mit aufgesetzter Auffahrrampe.

«Xak» 91501 mit aufgesetzter Auffahrrampe.

Tiefladewagen des Typs «Uaa-z»

Der ideale Bahnwagen für den Transport von voluminösen und vor allem schweren Lasten in Graubünden. Wegen seiner geringen Wagenhöhe ab Schienenoberkante kann das begrenzte Tunnelprofil der RhB deutlich besser ausgenützt werden, als mit einem normalen Flachwagen. Wegen den auswechselbaren Drehgestellen und dem möglichen Einsatz von speziellen privaten Zwischenbrücken können Lasten bis 97 Tonnen befördert werden.

 

TypenbezeichnungUaa-zBrücke «Uaa-z»Private Brücke «Tschudi & Co.»
Wagennummern82518251Uai 33 85 993 0 850 - 3
InbetriebnahmeJahr 1958
Anzahl Achsenbis 12 Achsen4 - 8 Achsen12 Achsen
4 dreiachsige DrehgestelleTara 23,5 To
2 zweiachsige DrehgestelleTara 19,5 To
Eigengewicht23,5 Tonnen

4 Drehgestelle «Uaa-z» 26,4 To
Brücke «Tschudy» 27,0 To
2 Brücken «Uaa-z» 13,0 To
Total Tara ohne Last 66,4 To

Länge über Puffer15 500 mmBrücke normal 26 300 mm
Brücke verlängert 28 000 mm
Ladegewicht42 - 97 Tonnen4,0 m* = 32 To
6,0 m* = 42 To
8,0 m* = 42 To
97 Tonnen
Ladelänge4 000 – 8 000 mm
Ladebreite3 000 mm
Höhe ab Schienenoberkante (innen)417 mm
Gewicht der Ladebrücke (inkl. Querträger)10,5 To
Gewicht der Drehgestelle13,0 To
Besonderes

Ladebrücke umsetzbar auf
Normalspur und LKW,
Drehpfannen der Drehgestelle
können hydraulisch je
220 mm gehoben werden

*verteilt ab WagenmitteWeitere Angaben auf Anfrage
Tiefladewagen mit Seilbahnmast für Arosa.

Tiefladewagen mit Seilbahnmast für Arosa.

«Uaa-z» mit zwölf Achsen und privater Ladebrücke.

«Uaa-z» mit zwölf Achsen und privater Ladebrücke.