Kurz erklärt
Der Ahnenzug
Seit Mitte Dezember 2023 ist auf dem Streckennetz der Rhätischen Bahn ein neuer «Blickfang» unterwegs: Der Ahnenzug. Doch was hat es auf sich mit dem bunten Triebzug?
Ein Blick zurück in die Geschichtsbücher:
Vor etwas mehr als 80 Jahren wurden die beiden Privatbahnen Chur-Arosa-Bahn und Bernina-Bahn mit der Rhätischen Bahn fusioniert. Mitten im Zweiten Weltkrieg. Mit der Fusion wurden über die Jahre auch die Fahrzeuge analog der Farbgebung der Rhätischen Bahn ausgestattet. Während die Züge im Schanfigg früher mit hellblau/hellgrauem Anstrich unterwegs waren, waren jene am Bernina in gelbem Design unterwegs. Die RhB-Züge fuhren hingegen mit grün/beiger Farbe durch Graubünden.
Die dreiteiligen Allegra-Triebzüge, welche die RhB ab Ende 2009 in Betrieb nahm, verkehren heute insbesondere auf der Bernina- sowie der Arosalinie – somit auf dem Streckennetz dieser Fusionsbahnen. Gut 80 Jahre nach den beiden Fusionen stand nun das Fahrzeug Allegra-Zweispannungstriebzug ABe 8/12 3514 in den Werkstätten der RhB und erhielt eine Revision der Lackierung. Für einmal entschied man sich das Fahrzeug nicht im gewohnten Rot, sondern in Anlehnung an die früheren Privatbahnen zu gestalten. So entstand der Ahnenzug, ein neuer Blickfang als Hommage an die Vorgängerbahnen.
Zur Fusion mit der RhB
Wir sind in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Europa erholte sich eben vom Ersten Weltkrieg, als Anfang der 1930er Jahre die Weltwirtschaftskrise ausbrach. Damit verbunden auch ein Abflauen der touristischen Ströme in Europa. Hart getroffen hatte dies – zusätzlich befeuert durch die Zulassung von Automobilen im Kanton Graubünden im Jahr 1925 – die damalige Bernina-Bahn und die Chur-Arosa-Bahn. Mit dem «Bundesgesetz über die Hilfeleistung an private Eisenbahn- und Schifffahrtsunternehmen», das am 6. April 1939 in Kraft trat, stellte die Eidgenossenschaft 125 Millionen Franken zur Verfügung. Diese standen «zur finanziellen Wiederaufrichtung» verschuldeter Bahnunternehmen zur Verfügung, sofern sie «wegen ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung den Interessen der Eidgenossenschaft» dienten. Die RhB erfüllte die Bedingungen. Der Bund verfügte auch gleich, dass die noch unabhängigen, aber defizitären Unternehmen Chur-Arosa-Bahn und Bernina-Bahn von den Hilfsgeldern profitieren könnten, wenn sie mit der RhB fusionierten. Das Schicksal der beiden Bahnen war besiegelt und sie fusionierten mit der Rhätischen Bahn (vgl. Haldimann/Keller/Jäger, 2014, Erlebnis Chur-Arosa-Bahn): die Chur-Arosa-Bahn per 1. Januar 1942, die Bernina-Bahn per 1. Januar 1943.
Berninalinie
Arosalinie
29 Kommentare
Für mich immer wieder faszinierend, wie die RhB zu ihrer Geschichte steht und diese interpretiert. Toll gemacht - herzliche Gratulation!
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Hallo zusammen, gibt es einen festen Fahrplan für diesen Außergewöhnlichen Zug ?
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Hallo, hier findest immer die aktuellen Einsatzpläne aller RhB Triebfahrzeuge. https://www.rhb.ch/de/unternehmen/fundus-fuer-bahnfreunde/lokdienste Dies ist ein toller Service der RhB, den ich schon oft genutzt habe. Viele Grüße Volker
Hallo, hier findest immer die aktuellen Einsatzpläne aller RhB Triebfahrzeuge. https://www.rhb.ch/de/unternehmen/fundus-fuer-bahnfreunde/lokdienste Dies ist ein toller Service der RhB, den ich schon oft genutzt habe. Viele Grüße Volker
Allegra Sehr schöne Umsetztung, Gratulation .. Habe den Ahnenzug schon bestellt .. Schön wäre wenn man die "BÜGA" Hom noch bekommen würde .. Gueass Ruedi Sieber
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Ein tolle Idee und ein würdevoller Blickfang in Erinnerung an die Entwicklung der heutigen RhB. Ein LGB-Modell wäre der absolute Knaller.
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Ein tolle Idee und ein würdevoller Blickfang in Erinnerung an die Entwicklung der heutigen RhB. Ein LGB-Modell wäre der absolute Knaller.
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Die Ahnenzug, ein wahrer Genuss und wieder eine grosse Bereicherung für die nur noch eintönig rote RhB-Capricorn-Flotte. Hoffe, dass auch LGB den Ahnenzug ins Programm nicht, zumal die Formen für den Allegra bereits bestehen und das auf einer Neuheitenvorstellung von LGB bereits zu sehen war. Würde diese Lackierung der 3514 sofort kaufen. Franz von Matt www.loki1288.ch
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Tolle Idee, ich hoffe, dass KATO-NOCH im Modell bald nachzieht, ich möchte den auch haben. Der dort geplante Allegra im Arosa-Express-Blau ist ja leider Unfug. Grüße aus München nach Grischun !
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
ich kenne Ihre Bahn sehr gut, bin ich doch viele Jahre mit der Bahn von Chur nach Arosa Gefahren, weil meine Mutter gegenüber vom Bahnhof gewohnt hat, mein Auto konnte ich dank einer Arbeitsstelle immer in Chur lassen so dass wir die Bahn benutzen konnte, hatte zwar in Arosa einen privaten Parkplatz den ich aber nur im Sommer benutzte.
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Meine Meinung ist: Ich liebe es mit der RHB zu reisen. Graubünden ist mein Wahlkanton. Doch etwas stört mich sehr ….warum muss ich für meinen Hund ein Ticket lösen?Einige Bergbahnen sind da sehr kulant - die Hunde fahren gratis. Ich hoffe sehr das ändert ….warum nicht jetzt an Weihnachten?
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
bin sehr froh dass das GA auch auf der RhB und der Arosabahn gültig ist
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Ich teile die Begeisterung und die Freude, wie sie in den meisten Meinungsäusserungen formuliert werden. Jetzt fehlt nur noch eine "Kleinigkeit": Nachdem sich der Modelleisenbahn-Hersteller Kato u.a. den RhB-Modellen angenommen hat und weiterhin annimmt, warte ich mit Spannung darauf, ob er sich auch diesem Schmuckstück annimmt. Die künftige blaue Arosa Bären-Komposition hat er jedenfalls bereits ins Programm aufgenommen.
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Hallo Herr Bucheli, der geplante blaue Allegra hat mit den Bärenlandwagen nichts zu tun, sondern ist ein Phantasieprodukt im Design des Arosa Express (vgl. auch Wikipediaartikel dazu). Meines Wissens hat es zu der Garnitur nie ein farblich passendes Tfz gegeben. Nach Wikipedia hat es bei Einführung des ABe 8/12 den Arosa Express bereits nicht mehr gegeben. zu den Werbeanstrichen der RhB siehe auch http://www.haribu.ch/Werbung%20Fahrzeuge.pdf PS: ich habe einen blauen Arosawagen von Pirata, den ich mit ABe 8/12 + 2 Aussichtswagen + Gepäckwagen als quasi-Erlebniszug fahre. Grüße aus München
Ich bin begeistert. Idee und Umsetzung grandios gelungen! Dieser (Schach-)Zug wird Gäste, Eisenbahnfreunde und Medien gleichwohl entzücken!
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Eine tolle Idee, die Farben wecken Erinnerungen an vergangene Zeiten.
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Die Geschichte nicht zu vergessen, ist wichtig auch für kommende Generationen.Dass die RhB auch andere Bahngesellschaften übernommen hat, hatte natürlich auch wirtschaftliche Gründe.Nichts destotrotz bietet sich für den Interessenten auch das hervorragende Bahn-Museum in Bergün an. Persönlich halte ich die Capricorn Triebzüge für Flachlandfahrzeuge.Ob die sich in der rauhen Bergwelt bewähren, wird man nach 5 Jahren sehen.Der Fahrkomfort ist besser, sicherlich, Luftfederung, Klimaanlage und Videoüberwachung sind heutzutage Standard. Der Güterverkehr müsste ausgebaut werden, es muss nicht sein, dass Güter aus dem Unterland per LKW bis nach Davos transportiert werden.
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Fein, was man da zu lesen bekommt !
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Fein, was man da zu lesen bekommt !
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Das ist mal wieder ein mutiges Projekt der RhB. Schön, dass neben der modernen RhB mit dem Capricorn auch der Geschichte dieser wunderbaren Bahn gedacht wird. Ich durfte den Zug schon im Original sehen und bin begeistert.
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Er hat mich sehr gefreut! Mein Vater war von 1950 bis 1968 Stationsvorstand von Filisur, wir wohnten in der Station, deshalb meine RIESENFREUDE!!! Nochmals HERZLICHEN DANK! Flurin Thomas
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Gute Idee! Es gab aber noch eine dritte Bahn, welche zum selben Zeitpunkt mit der RhB fusionierte: die Bellinzona - Mesocco - Bahn.
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Schade, dass diese Bahn nicht mehr fährt und seiner Zeit nicht von Mesocco nach Thusis ausgebaut wurde.
Habe in im RhB Livestream gesehen in Morterasch und Poschiavo. Kenne die RhB seit der 70er Jahre. Wo der Berninaexpress noch Lok wechsel hatte in Samedan Gem 4/4 801 - 802 Nur schade das die Tw III Abe 4/4 51 -56 abgestellt sind.Triebwagen 55 ist weg. Im Restaurant Alp Grüm gibts ein Bahnbuch von der Bernina Bahn in Deutsch Italienisch English Preis 50 Schweizer Franken.
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Habe in im RhB Livestream gesehen in Morterasch und Poschiavo. Kenne die RhB seit der 70er Jahre. Wo der Berninaexpress noch Lok wechsel hatte in Samedan Gem 4/4 801 - 802 Nur schade das die Tw III Abe 4/4 51 -56 abgestellt sind.Triebwagen 55 ist weg. Im Restaurant Alp Grüm gibts ein Bahnbuch von der Bernina Bahn in Deutsch Italienisch English Preis 50 Schweizer Franken.
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Habe in im RhB Livestream gesehen in Morterasch und Poschiavo. Kenne die RhB seit der 70er Jahre. Wo der Berninaexpress noch Lok wechsel hatte in Samedan Gem 4/4 801 - 802 Nur schade das die Tw III Abe 4/4 51 -56 abgestellt sind.Triebwagen 55 ist weg. Im Restaurant Alp Grüm gibts ein Bahnbuch von der Bernina Bahn in Deutsch Italienisch English Preis 50 Schweizer Franken.
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Toll umgesetzt! Nicht nur einfach eine Folie angebracht, sondern sauber lackiert. Da kann man nur hoffen, dass es lange erhalten bleibt und sich ein Bekannter Modellbahnhersteller für RhB Fahrzeuge diesem wunderschönen Triebzug annimmt. Grüsse aus SüdWest-Deutschland ins Bahnland.
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Guten Abend, eine gute Erkärung. Ich würde in der Kommunikation für die Arosabahn nicht blau/beige verwenden, sondern hellblau/hellgrau. "Beige" ist es jedenfalls nicht, man sieht den Unterschied zum "beige" passend zum grün beim Mittelwagen sehr gut. Also richtig umgesetzt, aber eher unglücklich kommuniziert. Mit freundlichen Grüssen Georg Trüb
AntwortenWas ist Ihre Antwort?
Allegra Herr Trüb. Danke für Ihr aufmerksames Auge und das Feedback - der Text wurde entsprechend angepasst.
Was ist Ihre Meinung?