Kurz erklärt

Der Ahnenzug

Seit Mitte Dezember 2023 ist auf dem Streckennetz der Rhätischen Bahn ein neuer «Blickfang» unterwegs: Der Ahnenzug. Doch was hat es auf sich mit dem bunten Triebzug?

Simon Rageth, Spezialist Kommunikation , 14. Dezember 2023

Ein Blick zurück in die Geschichtsbücher:

Vor etwas mehr als 80 Jahren wurden die beiden Privatbahnen Chur-Arosa-Bahn und Bernina-Bahn mit der Rhätischen Bahn fusioniert. Mitten im Zweiten Weltkrieg. Mit der Fusion wurden über die Jahre auch die Fahrzeuge analog der Farbgebung der Rhätischen Bahn ausgestattet. Während die Züge im Schanfigg früher mit hellblau/hellgrauem Anstrich unterwegs waren, waren jene am Bernina in gelbem Design unterwegs. Die RhB-Züge fuhren hingegen mit grün/beiger Farbe durch Graubünden.

Die dreiteiligen Allegra-Triebzüge, welche die RhB ab Ende 2009 in Betrieb nahm, verkehren heute insbesondere auf der Bernina- sowie der Arosalinie – somit auf dem Streckennetz dieser Fusionsbahnen. Gut 80 Jahre nach den beiden Fusionen stand nun das Fahrzeug Allegra-Zweispannungstriebzug ABe 8/12 3514 in den Werkstätten der RhB und erhielt eine Revision der Lackierung. Für einmal entschied man sich das Fahrzeug nicht im gewohnten Rot, sondern in Anlehnung an die früheren Privatbahnen zu gestalten. So entstand der Ahnenzug, ein neuer Blickfang als Hommage an die Vorgängerbahnen.

Zur Fusion mit der RhB

Wir sind in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Europa erholte sich eben vom Ersten Weltkrieg, als Anfang der 1930er Jahre die Weltwirtschaftskrise ausbrach. Damit verbunden auch ein Abflauen der touristischen Ströme in Europa. Hart getroffen hatte dies – zusätzlich befeuert durch die Zulassung von Automobilen im Kanton Graubünden im Jahr 1925 – die damalige Bernina-Bahn und die Chur-Arosa-Bahn. Mit dem «Bundesgesetz über die Hilfeleistung an private Eisenbahn- und Schifffahrtsunternehmen», das am 6. April 1939 in Kraft trat, stellte die Eidgenossenschaft 125 Millionen Franken zur Verfügung. Diese standen «zur finanziellen Wiederaufrichtung» verschuldeter Bahnunternehmen zur Verfügung, sofern sie «wegen ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung den Interessen der Eidgenossenschaft» dienten. Die RhB erfüllte die Bedingungen. Der Bund verfügte auch gleich, dass die noch unabhängigen, aber defizitären Unternehmen Chur-Arosa-Bahn und Bernina-Bahn von den Hilfsgeldern profitieren könnten, wenn sie mit der RhB fusionierten. Das Schicksal der beiden Bahnen war besiegelt und sie fusionierten mit der Rhätischen Bahn (vgl. Haldimann/Keller/Jäger, 2014, Erlebnis Chur-Arosa-Bahn): die Chur-Arosa-Bahn per 1. Januar 1942, die Bernina-Bahn per 1. Januar 1943.

Berninalinie

Arosalinie

29 Kommentare

Mario Gächter 28.03.2024

Für mich immer wieder faszinierend, wie die RhB zu ihrer Geschichte steht und diese interpretiert. Toll gemacht - herzliche Gratulation!

Antworten
Matthias Schlegel 17.03.2024

Hallo zusammen, gibt es einen festen Fahrplan für diesen Außergewöhnlichen Zug ?

Antworten
Reply Volker Seidel 17.04.2024

Hallo, hier findest immer die aktuellen Einsatzpläne aller RhB Triebfahrzeuge. https://www.rhb.ch/de/unternehmen/fundus-fuer-bahnfreunde/lokdienste Dies ist ein toller Service der RhB, den ich schon oft genutzt habe. Viele Grüße Volker

Reply Volker Seidel 17.04.2024

Hallo, hier findest immer die aktuellen Einsatzpläne aller RhB Triebfahrzeuge. https://www.rhb.ch/de/unternehmen/fundus-fuer-bahnfreunde/lokdienste Dies ist ein toller Service der RhB, den ich schon oft genutzt habe. Viele Grüße Volker

Rudolf Sieber 20.02.2024

Allegra Sehr schöne Umsetztung, Gratulation .. Habe den Ahnenzug schon bestellt .. Schön wäre wenn man die "BÜGA" Hom noch bekommen würde .. Gueass Ruedi Sieber

Antworten
Herbert Holz 12.02.2024

Ein tolle Idee und ein würdevoller Blickfang in Erinnerung an die Entwicklung der heutigen RhB. Ein LGB-Modell wäre der absolute Knaller.

Antworten
Herbert Holz 12.02.2024

Ein tolle Idee und ein würdevoller Blickfang in Erinnerung an die Entwicklung der heutigen RhB. Ein LGB-Modell wäre der absolute Knaller.

Antworten
Franz von Matt 09.02.2024

Die Ahnenzug, ein wahrer Genuss und wieder eine grosse Bereicherung für die nur noch eintönig rote RhB-Capricorn-Flotte. Hoffe, dass auch LGB den Ahnenzug ins Programm nicht, zumal die Formen für den Allegra bereits bestehen und das auf einer Neuheitenvorstellung von LGB bereits zu sehen war. Würde diese Lackierung der 3514 sofort kaufen. Franz von Matt www.loki1288.ch

Antworten
Thomas Krüger 17.01.2024

Tolle Idee, ich hoffe, dass KATO-NOCH im Modell bald nachzieht, ich möchte den auch haben. Der dort geplante Allegra im Arosa-Express-Blau ist ja leider Unfug. Grüße aus München nach Grischun !

Antworten
Ursula Paulus 23.12.2023

ich kenne Ihre Bahn sehr gut, bin ich doch viele Jahre mit der Bahn von Chur nach Arosa Gefahren, weil meine Mutter gegenüber vom Bahnhof gewohnt hat, mein Auto konnte ich dank einer Arbeitsstelle immer in Chur lassen so dass wir die Bahn benutzen konnte, hatte zwar in Arosa einen privaten Parkplatz den ich aber nur im Sommer benutzte.

Antworten
Rita M 22.12.2023

Meine Meinung ist: Ich liebe es mit der RHB zu reisen. Graubünden ist mein Wahlkanton. Doch etwas stört mich sehr ….warum muss ich für meinen Hund ein Ticket lösen?Einige Bergbahnen sind da sehr kulant - die Hunde fahren gratis. Ich hoffe sehr das ändert ….warum nicht jetzt an Weihnachten?

Antworten
Edgar Hermann 21.12.2023

bin sehr froh dass das GA auch auf der RhB und der Arosabahn gültig ist

Antworten
Markus Bucheli 21.12.2023

Ich teile die Begeisterung und die Freude, wie sie in den meisten Meinungsäusserungen formuliert werden. Jetzt fehlt nur noch eine "Kleinigkeit": Nachdem sich der Modelleisenbahn-Hersteller Kato u.a. den RhB-Modellen angenommen hat und weiterhin annimmt, warte ich mit Spannung darauf, ob er sich auch diesem Schmuckstück annimmt. Die künftige blaue Arosa Bären-Komposition hat er jedenfalls bereits ins Programm aufgenommen.

Antworten
Reply Thomas Krüger 26.01.2024

Hallo Herr Bucheli, der geplante blaue Allegra hat mit den Bärenlandwagen nichts zu tun, sondern ist ein Phantasieprodukt im Design des Arosa Express (vgl. auch Wikipediaartikel dazu). Meines Wissens hat es zu der Garnitur nie ein farblich passendes Tfz gegeben. Nach Wikipedia hat es bei Einführung des ABe 8/12 den Arosa Express bereits nicht mehr gegeben. zu den Werbeanstrichen der RhB siehe auch http://www.haribu.ch/Werbung%20Fahrzeuge.pdf PS: ich habe einen blauen Arosawagen von Pirata, den ich mit ABe 8/12 + 2 Aussichtswagen + Gepäckwagen als quasi-Erlebniszug fahre. Grüße aus München

Peider Härtli 21.12.2023

Ich bin begeistert. Idee und Umsetzung grandios gelungen! Dieser (Schach-)Zug wird Gäste, Eisenbahnfreunde und Medien gleichwohl entzücken!

Antworten
Kurt Dürrenberger 21.12.2023

Eine tolle Idee, die Farben wecken Erinnerungen an vergangene Zeiten.

Antworten
Michael Kraus 20.12.2023

Die Geschichte nicht zu vergessen, ist wichtig auch für kommende Generationen.Dass die RhB auch andere Bahngesellschaften übernommen hat, hatte natürlich auch wirtschaftliche Gründe.Nichts destotrotz bietet sich für den Interessenten auch das hervorragende Bahn-Museum in Bergün an. Persönlich halte ich die Capricorn Triebzüge für Flachlandfahrzeuge.Ob die sich in der rauhen Bergwelt bewähren, wird man nach 5 Jahren sehen.Der Fahrkomfort ist besser, sicherlich, Luftfederung, Klimaanlage und Videoüberwachung sind heutzutage Standard. Der Güterverkehr müsste ausgebaut werden, es muss nicht sein, dass Güter aus dem Unterland per LKW bis nach Davos transportiert werden.

Antworten
Paul Jenny 19.12.2023

Fein, was man da zu lesen bekommt !

Antworten
Paul Jenny 19.12.2023

Fein, was man da zu lesen bekommt !

Antworten
Andreas Franz 19.12.2023

Das ist mal wieder ein mutiges Projekt der RhB. Schön, dass neben der modernen RhB mit dem Capricorn auch der Geschichte dieser wunderbaren Bahn gedacht wird. Ich durfte den Zug schon im Original sehen und bin begeistert.

Antworten
Flurin Thomas 16.12.2023

Herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Er hat mich sehr gefreut! Mein Vater war von 1950 bis 1968 Stationsvorstand von Filisur, wir wohnten in der Station, deshalb meine RIESENFREUDE!!! Nochmals HERZLICHEN DANK! Flurin Thomas

Antworten
Jörg Trachsel 16.12.2023

Gute Idee! Es gab aber noch eine dritte Bahn, welche zum selben Zeitpunkt mit der RhB fusionierte: die Bellinzona - Mesocco - Bahn.

Antworten
Reply Urs Fischli 16.12.2023

Schade, dass diese Bahn nicht mehr fährt und seiner Zeit nicht von Mesocco nach Thusis ausgebaut wurde.

Graf Albert 15.12.2023

Habe in im RhB Livestream gesehen in Morterasch und Poschiavo. Kenne die RhB seit der 70er Jahre. Wo der Berninaexpress noch Lok wechsel hatte in Samedan Gem 4/4 801 - 802 Nur schade das die Tw III Abe 4/4 51 -56 abgestellt sind.Triebwagen 55 ist weg. Im Restaurant Alp Grüm gibts ein Bahnbuch von der Bernina Bahn in Deutsch Italienisch English Preis 50 Schweizer Franken.

Antworten
Graf Albert 15.12.2023

Habe in im RhB Livestream gesehen in Morterasch und Poschiavo. Kenne die RhB seit der 70er Jahre. Wo der Berninaexpress noch Lok wechsel hatte in Samedan Gem 4/4 801 - 802 Nur schade das die Tw III Abe 4/4 51 -56 abgestellt sind.Triebwagen 55 ist weg. Im Restaurant Alp Grüm gibts ein Bahnbuch von der Bernina Bahn in Deutsch Italienisch English Preis 50 Schweizer Franken.

Antworten
Graf Albert 15.12.2023

Habe in im RhB Livestream gesehen in Morterasch und Poschiavo. Kenne die RhB seit der 70er Jahre. Wo der Berninaexpress noch Lok wechsel hatte in Samedan Gem 4/4 801 - 802 Nur schade das die Tw III Abe 4/4 51 -56 abgestellt sind.Triebwagen 55 ist weg. Im Restaurant Alp Grüm gibts ein Bahnbuch von der Bernina Bahn in Deutsch Italienisch English Preis 50 Schweizer Franken.

Antworten
Gianni Jäkle 15.12.2023

Toll umgesetzt! Nicht nur einfach eine Folie angebracht, sondern sauber lackiert. Da kann man nur hoffen, dass es lange erhalten bleibt und sich ein Bekannter Modellbahnhersteller für RhB Fahrzeuge diesem wunderschönen Triebzug annimmt. Grüsse aus SüdWest-Deutschland ins Bahnland.

Antworten
Georg Trüb 14.12.2023

Guten Abend, eine gute Erkärung. Ich würde in der Kommunikation für die Arosabahn nicht blau/beige verwenden, sondern hellblau/hellgrau. "Beige" ist es jedenfalls nicht, man sieht den Unterschied zum "beige" passend zum grün beim Mittelwagen sehr gut. Also richtig umgesetzt, aber eher unglücklich kommuniziert. Mit freundlichen Grüssen Georg Trüb

Antworten
Reply Admin Profile Jana Putzi (RhB) 15.12.2023

Allegra Herr Trüb. Danke für Ihr aufmerksames Auge und das Feedback - der Text wurde entsprechend angepasst.

Was ist Ihre Meinung?

Fehler