Assistenza linguistica

Non tutti i contenuti sono disponibili nella lingua selezionata, desiderate scoprire l’intero universo della Ferrovia retica? Per Inglese cambiare.

Assistenza linguistica

Non tutti i contenuti sono disponibili nella lingua selezionata, desiderate scoprire l’intero universo della Ferrovia retica? Per Inglese cambiare.

Die erste Etappe Gleisbau «Feste Fahrbahn» wurde erfolgreich betoniert

Die Bauarbeiten am neuen 5860 Meter langen Albulatunnel zwischen Preda und Spinas befinden sich in der zehnten Bausaison. Der im Rohbau fertiggestellte einspurige Meterspurtunnel wird im laufenden Jahr mit den notwendigen bahntechnischen Ausrüstungen ausgebaut. Am 25. Mai 2023 wurde dabei ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die erste Etappe Gleisbau «Feste Fahrbahn» konnte erfolgreich betoniert werden!

Mit dem «Feste-Fahrbahn-System» setzt die Bahn auf einen schotterlosen Gleiskörper im Tunnel und verspricht sich davon einen grösseren Fahrkomfort für die Fahrgäste und geringeren Unterhaltsbedarf im Betrieb. Aktuell werden pro Tag rund 100 Meter neue Gleise verlegt.

Übertag befindet sich das Bauareal Preda in grossem Umbruch: Die Installationen des Tunnelbauers sind den Bauprovisorien, Lager- und Umschlagflächen der Bahntechniker gewichen. Die frei geworde-nen Flächen bieten jetzt Raum für den Bau eines Dienstgebäudes und der notwendigen Stützmauern im Vorgelände des Tunnelportals. Und beim Bahnhof Preda entstehen die neue Personenunterführung so-wie die Perrondächer für die Personenaufgänge zu den Perronanlagen. Interessierte können den Bau-arbeiten via Webcam folgen: https://albulatunnel.roundshot.com. Im Baugelände Spinas wird insbeson-dere an der Beverinaue und dem Bau eines neuen Brückenschlages zur Verbesserung der Hochwassersicherheit gearbeitet.

Albulatunnel Fertigstellung der Gleisbauarbeiten «Festen Fahrbahn» bis Ende August 2023. Im Tunnel geht der bahn- und sicherheitstechnische Ausbau weiter.
Bauareal Preda & Spinas Der Umbau der Bahnhöfe und die Gestaltung der Beverinaue wird fortgesetzt mit dem Ziel, die Hauptarbeiten per Ende 2023 abzuschliessen.
Grundwasser Zur Dokumentation der Grundwasserverhältnisse wird am 4. Juli 2023 im Gebiet Palpuognasee ein Markierungsversuch mit fluoreszierendem Farbstoff durchgeführt. Der Versuch ist beim Bundesamt für Umwelt gemeldet.
Tunnelführungen Am 26. August 2023 werden aus Anlass des 50-Jahre-Jubiläums der Fachgruppe für Untertagbau FGU Tunnelführungen für Interessierte angeboten. Für die Tunnelführungen ist eine Anmeldung notwendig. Nähere Informationen zu Veranstaltung/Anmeldung unter: www.rhb.ch/führung-albulatunnel
Kontakt Örtliche Bauleitung: 081 286 97 00