Unterengadin: RhB Grossprojekte auf Kurs

Derzeit werden die Reisenden der Rhätischen Bahn im Streckenabschnitt Ardez – Scuol-Tarasp mit einem effizienten Ersatzdienst mit Bussen befördert und der Güterumschlag für Scuol findet in Zernez statt. Anlass dafür ist die Realisierung zweier Grossprojekte der RhB in der Region: Umbau Tasnatunnel und Umbau Bahnhof Scuol-Tarasp. Die Umsetzung der Millionenprojekte verläuft nach Plan, so dass der Bahnbetrieb mit den neuen Anlagen voraussichtlich am 23. November 2009 in Betrieb gehen kann.

‚Knacknuss’ Tasnatunnel
Ende März 2008 begannen die Arbeiten am drittlängsten Tunnel der Rhätischen Bahn. Die seit dem Bahnbau 1913 bekannten Geländeverschiebungen verursachten jährliche Deformationen im Tunnelbereich von bis zu 14 Millimetern. Die Bausubstanz im Bereich der Portalzone Seite Ardez ist auf einer Länge von 330 Metern derart geschwächt, dass nur noch ein Umbau mit Profilerweiterung und komplettem Ersatz der Tragkonstruktion die Anforderungen bezüglich Sicherheit und Lichtraumprofil einer modernen Tunnelanlage erfüllt.

Mit moderner Technologie wird dem Berg Meter um Meter abgerungen
Die komplexen und schwierigen Baugrundverhältnisse verursachten 2008 wiederholt grössere Betriebsstörungen. Die Überwindung dieser geologischen Schwierigkeiten und die Gewährleistung der Sicherheit des Bahnbetriebs und der Arbeiter im Tunnel erforderten deshalb eine Anpassung der Baumethode für die Bausaison 2009. Die Ausbrucharbeiten finden nun im Schutz eines Rohrschirms statt. Etappenweise wird so der Tunnel ausgebrochen und gesichert. Im Tasnatunnel wird derzeit rund um die Uhr und an 7 Tagen pro Woche gearbeitet. Die Bauarbeiten befinden sich im Bauprogramm. Rund 200 Meter sind zur Zeit fertig ausgebrochen, dies entspricht 60% der Umbaustrecke. Damit ist die Baustelle für die geplante Betriebsaufnahme am 23. November 2009 auf Kurs.

Moderne Publikumsanlagen am Bahnhof Scuol-Tarasp…
Die Sperrung der Strecke Ardez – Scuol-Tarasp für die Arbeiten im Tasnatunnel macht die Synergie frei für den Umbau des Bahnhofs Scuol-Tarasp: Die RhB investiert dabei über 18 Millionen Franken in den Umbau der Gleis- und Publikumsanlagen im Bahnhof Scuol-Tarasp. Weitere 3.5 Millionen Franken werden im selben Zeitraum für die Modernisierung der Verkaufräumlichkeiten und des Aufnahmegebäudes investiert. Nach der Streckensperrung wurde die alte Fahrleitungsanlage im Bahnhofareal demontiert und die alten Gleisanlagen abgebrochen. Im Kellergeschoss des Aufnahmegebäudes wurden die für die neue Sicherungsanlage erforderlichen technischen Räume bereits erstellt und die Montage der neuen Sicherungsanlage ist im Gang. Dies ist terminlich erforderlich, damit die neue Sicherungsanlage und der Bahnbetrieb Mitte November in Betrieb genommen werden können.

Die Bauaufträge für den Neubau der Gleis- und Perronanlagen, das neue Perrondach sowie den Umbau des Aufnahmegebäudes wurden den Bauunternehmern anfangs Mai erteilt. Mit den Bauarbeiten wird im Verlauf dieses Monats begonnen. Im Gleisbereich wird der gesamte Unterbau neu erstellt und eine Fundationsschicht aus Kiessand eingebaut. Mit den Gleisbauarbeiten kann im Juli begonnen werden. Die Arbeiten am neuen Perrondach beginnen ebenfalls Mitte Juni. Die Stützen und das Dach werden in Ortbeton erstellt. Bis zur Inbetriebnahme des Bahnbetriebs Ende November sind neben den Arbeiten der Bauunternehmer auch umfangreiche Arbeiten an den bahntechnischen Einrichtungen wie Gleisbau, Fahrleitung, Kabelanlagen, Sicherungsanlagen, Niederspannungs- und Telecomanlagen erforderlich.

Effizienter Ersatzbetrieb für Reisende:
Während der Sperre der Strecke Ardez – Scuol-Tarasp richtet die RhB für die Reisenden einen effizienten Ersatzbetrieb mit Bussen ein. Zu beachten gilt es, dass die Abfahrtszeiten ab Scuol-Tarasp wegen der längeren Fahrzeiten der Busse um einige Minuten vorverlegt werden mussten. Die veröffentlichten Fahrplanzeiten ab Scuol-Tarasp sind in den bereits gedruckten Jahresfahrplänen wie Kursbuch, Graubünden-Fahrplan oder RhB-Fahrplanbüchlein, während dieser Zeit nicht gültig. Der Onlinefahrplan sowie diverse regionale Fahrplanauszüge sind jedoch angepasst. Im Bahnhof Scuol-Tarasp bleiben während der gesamten Umbauperiode die Verkaufs- und Beratungsdienstleistungen aufrechterhalten.

…und Transportkonzept für Güterkunden
Mit den Güterkunden wurden individuelle Logistikkonzepte ausgearbeitet. Der Güterumschlag findet grundsätzlich in Zernez statt, von wo aus die Feinverteilung mit LKW’s nach Scuol erfolgt. Mit diesem Vorgehen kann das erklärte Ziel der RhB, die Ver- und Entsorgungskette ins Unterengadin sicherzustellen, erreicht werden. In Zernez befindet sich eine Krananlage für den Umlad von Containern und Wechselbehältern.

Kürzere Zugfolgezeiten dank Block
Die Blockstelle im Tasnatunnel bringt keinen Zeitgewinn in Bezug auf die Reisezeit eines fahrplanmässig verkehrenden Zuges. Die Situation ist jedoch so, dass heute der Zug von Pontresina die Strecke Ardez - Scuol-Tarasp befährt und der Zug von Landquart in Ardez die Ankunft des vorausfahrenden Zuges abwarten muss. Dadurch erhält auch dieser Zug Verspätung, was sich – möglicherweise – negativ auf die Postautoanschlüsse auswirkt. Mit der Blockstelle wird die Möglichkeit geschaffen, dass die Zugfolgezeiten verkürzt werden indem der nachfolgende Zug in Ardez bereits abfahren kann bevor der erste Zug in Scuol-Tarasp eingetroffen ist, nämlich sobald dieser die neuen Signale im Tasnatunnel passiert hat. Die neue Blockstelle im Tasnatunnel trägt somit qualitativ zur Verbesserung der Fahrplanstabilität und der Anschlusssicherung in Scuol-Tarasp bei.