Piotr Caviezel wird Leiter Vertrieb und Marketing der RhB

Der Verwaltungsrat der Rhätischen Bahn (RhB) hat Piotr Caviezel, bisher Leiter Marktbearbeitung Schweiz/International, zum neuen Leiter Vertrieb und Marketing gewählt. Caviezel übernimmt als Nachfolger von Martin Sturzenegger, der Direktor von Zürich Tourismus wird, die neue Aufgabe ab 1. März 2013 und ergänzt in dieser Funktion auch das Führungsteam der RhB.

Nach seiner Ausbildung bei der RhB zum Betriebsdisponenten und einigen Praxisjahren, zuletzt als Marktverantwortlicher Schweiz, holte sich Caviezel ausgeprägte Erfahrungen im Tourismusmarketing bei verschiedenen Destinationsmanagement-Organisationen in und ausserhalb Graubündens. Als Geschäftsführer der Appenzeller Tourismus AG baute er die Appenzellerland Regionalmarketing AG auf und während seiner Amtszeit steigerte sich der Bekanntheitsgrad der Feriendestination Appenzellerland markant.

Als Leiter Produktmanagement stieg Caviezel 2007 wieder bei der RhB ein. Per Ende 2008 übernahm er den Fachbereich Marktbearbeitung Schweiz/International und baute eine zeitgemässe Vermarktung im In- und Ausland auf. Unter anderem trieb er die Erweiterung der Marktbearbeitung in China, Indien, Polen und Tschechien voran und führte erfolgreich verschiedene neue Produkte am Markt ein. So wurden zum Beispiel der graubündenPass als pauschaler Fahrausweis für Feriengäste oder der RailHit, eine gemeinsame Off-Peak-Kampagne mit dem Hotelier-Verein Graubünden, lanciert. Während einem Führungswechsel im 2009 hatte Caviezel bereits mehrere Monate lang die verantwortungsvolle Aufgabe als Leiter Vertrieb und Marketing interimistisch inne.

Caviezel wohnt in Fürstenau, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der RhB freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Caviezel. Gemeinsam mit seinem Team wird sich der engagierte Vertriebsmann weiterhin für die RhB als einzigartige und verbindende Unternehmung für Kunden, Kanton, Bund und die ganze Bündner Tourismuswirtschaft einsetzen.