Parc Ela und RhB unter einem Dach: Tag der offenen Tür am 22. September 2012

Der Verein Parc Ela hat seinen Sitz in den Bahnhof Tiefencastel verlegt. Damit beginnt auch eine verstärkte partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Parc Ela und der Rhätischen Bahn (RhB). Neu erhalten Gäste am RhB-Schalter nebst Bahndienstleistungen auch Auskünfte über den Parc Ela. In einem Buch-Shop im Wartesaal können sie sich mit Informationen zur Natur und Kultur im grössten Naturpark der Schweiz eindecken. Am Samstag, 22. September 2012, sind alle Interessierten ab 10 Uhr zum Tag der offenen Tür im Bahnhof Tiefencastel eingeladen.

Der Umzug an den Bahnhof Tiefencastel hat auch Symbolcharakter: Der Parc Ela schlägt Wurzeln. Mit der offiziellen Verleihung des Labels «Regionaler Naturpark von nationaler Bedeutung» durch den Bund am 23. Juni 2012 ist die Zukunft des Parks nun 10 Jahre lang gesichert. Die ehemalige Bahnwärterwohnung und ein Teil des Güterschuppens des Bahnhofs Tiefencastel wurden in Büroräume und Sitzungszimmer für das Management-Team des Parc Ela umgebaut. Das Schalterpersonal der RhB erteilt Gästen am Infoschalter sowohl Auskünfte zum Parc Ela als auch zum Bahnangebot und im markanten halbrunden Wartesaal wurde ein kleiner Büchershop eingerichtet. Der grösste Naturpark der Schweiz soll so in der Kernzone des UNESCO-Welterbes Albula/Bernina der Rhätischen Bahn auch öffentlich wahrnehmbarer werden. Der nächste Schritt ist bereits angedacht: Der Güterschuppen soll ausgebaut und für eine Dauerausstellung über den Parc Ela genutzt werden. Für dieses Besucherzentrum am Bahnhof Tiefencastel muss aber noch mindestens eine Million Franken aufgetrieben werden – Mittel, welche der Verein Parc Ela nicht aus dem laufenden Budget bestreiten kann.

Als klassische Win-Win-Situation beurteilen auch die RhB-Verantwortlichen die partnerschaftliche Zusammenarbeit im Bahnhof Tiefencastel. In unmittelbarer Nähe des Wahrzeichens der Albulalinie, dem Landwasserviadukt, befindet sich somit ein optimaler Standort mit Bezug zur UNESCO Welterbestrecke Albula/Bernina und zum Parc Ela, dem «Regionalen Naturpark von nationaler Bedeutung». Der Leiter Vertrieb&Marketing der RhB, Martin Sturzenegger, betont: «Die Bündelung der Ressourcen dient dem Wohl der Region, der RhB und nicht zuletzt der Gäste». Als weiteres Beispiel für einen gemeinsamen Auftritt im Albulatal nennt er die erfolgreiche Zusammenarbeit der RhB mit dem Bahnmuseum Albula in Bergün.

Tag der offenen Tür am Samstag, 22. September 2012
Am 22. September 2012 öffnen der Verein Parc Ela und der Bahnhof Tiefencastel ab 10 Uhr ihre Türen für die Öffentlichkeit. Gefeiert wird der Umzug des Parc Ela Managements in die neuen Büroräumlichkeiten, die Eröffnung des Parc Ela-Büchershops und der Parc Ela-Infostelle sowie der Beginn einer verstärkten Zusammenarbeit mit der Rhätischen Bahn. Besucherinnen und Besucher sind von 10 bis 16 Uhr auf einen Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten im Bahnhof Tiefencastel eingeladen. Um 11 Uhr findet der offizielle Festakt mit einem Auftakt durch die RhB-Musik und anschliessendem Apéro statt. Besucherinnen und Besucher erhalten am Samstag, 22. September 2012, im neu eröffneten Parc Ela-Büchershop 20% Rabatt auf das gesamte Angebot. Wer mit der Rhätischen Bahn anreist, profitiert vom Angebot einfach für retour: Einfache Anfahrtstickets erhalten im Bahnhof Tiefencastel einen Stempel für die kostenlose Rückfahrt.