Leiter Vertrieb und Marketing Martin Sturzenegger verlässt RhB

Martin Sturzenegger (39), Leiter Vertrieb und Marketing sowie Mitglied der Geschäftsleitung, wird die Rhätische Bahn (RhB) per Ende März 2013 verlassen. Sturzenegger, welcher seit 1. April 2010 im Amt ist, wird Direktor von Zürich Tourismus.

Anfang April 2010 ist Martin Sturzenegger als Leiter Vertrieb und Marketing zur RhB gestossen. Während seiner Tätigkeit hat er massgeblich zur Umsetzung der vom Verwaltungsrat verabschiedeten Unternehmensstrategie beigetragen. Unter seiner Leitung wurde insbesondere die konsequente Ausrichtung der RhB auf die neuen Märkte Osteuropa, China und Indien vorangetrieben. Zudem wurde das Projekt Retica 30, die schrittweise Einführung eines Halbstundentaktes auf dem RhB-Netz ab Dezember 2014, weiterbearbeitet. Die RhB hat in den letzten zwei Jahren auch ihre Präsenz in den neuen Medien aufgebaut und nimmt inzwischen mit ihren Social Media Aktivitäten sowohl im touristischen als auch im öV-Umfeld eine führende Stellung ein. Im Rahmen der Strategieumsetzung wurde dank speziellen Schulungsmassnahmen die Service- und Verkaufsqualität der Mitarbeitenden auf den Stationen und in den Zügen weiter verbessert.

Die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat haben Verständnis dafür, dass Martin Sturzenegger als Direktor von Zürich Tourismus eine neue berufliche Herausforderung in der Nähe seines familiären Umfeldes annimmt. Gleichzeitig bedauern sie seinen Weggang aber ausserordentlich und bedanken sich für seinen grossen Einsatz. Sie wünschen ihm für die letzten bei der RhB verbleibenden Monate sowie für die neue berufliche Herausforderung bei Zürich Tourismus alles Gute.

Die Stelle des Leiters Vertrieb und Marketing wird so rasch als möglich ausgeschrieben.