Glacier Express ist Programm

Die Schweiz – ein Bahnland. Züge prägen das öffentliche Leben, sind als Teil des Mobiliätssystems in der Schweiz nicht mehr wegzudenken. Überall und zu jederzeit begegnet man ihnen. Im Stundentakt oder noch häufiger ziehen sie ihre Kreise durch Städte und Dörfer, über Brücken und durch Tunnels. Sauber und sicher sind sie. Und pünktlich, wie die berühmte Schweizer Uhr!

Es gibt auch schöne, dafür nicht so schnelle Züge in der Schweiz. Wie beispielsweise den Glacier Express, in welchem jährlich weit über 200 000 begeisterte Fahrgäste ihre Reise geniessen. Was ist deren Motivation für eine Fahrt im «langsamsten Schnellzug der Welt»? Es kreisen schliesslich zahlreiche weitere schöne touristische Züge in ebensolcher Landschaft. Was also hat der Glacier Express, was andere Züge nicht haben? Ist es der Name – eine geniale Kreation der «Marketingspezialisten» aus der Gründerzeit des Glacier Express anno 1930 – welcher auf der Fahrt von der Gletscherwelt des Berninamassivs zum Matterhorn sprichwörtlich Programm ist? Ist es die Weltbekanntheit der Ausgangspunkte St. Moritz, Davos und/oder Zermatt? Die Panoramafahrt auf der UNESCO Welterbestrecke RhB durch das wildromantische Albulatal und entlang dem UNESCO Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch? Oder einfach das Bedürfnis, es sich für ein paar Stunden so richtig gut gehen zu lassen und gleichzeitig Augen und Gaumen zu verwöhnen? Die flinke, professionelle Küchen- und Servicemannschaft wartet nur darauf, ihre Gäste mit an Bord frisch zubereiteten Köstlichkeiten zu überraschen. Und da die Reisenden schliesslich mit «Chauffeur» unterwegs sind, leisten sie sich gleich noch einen edlen Tropfen – vorzugsweise aus den «Ursprungskantonen» des Glacier Express Graubünden oder Wallis.

Übrigens: Der Glacier Express befährt nicht nur die drei Schweizer Kantone Graubünden, Uri und Wallis, sondern wird auch von zwei Bahngesellschaften partnerschaftlich betrieben wird. Davon sollen die Fahrgäste nichts bemerken, denn Rhätische Bahn und Matterhorn Gotthard Bahn wollen ihnen ein Fahrerlebnis aus einem Guss bieten!