«Erben» bei der Rhätischen Bahn: auf der UNESCO Welterbestrecke Albula/Bernina

Die über 100 Jahre alte Bahnstrecke der Rhätischen Bahn (RhB) über Albula und Bernina gilt als Paradestück der Bahnpionierzeit. Seit 2008 ist dieses RhB-Meisterwerk offiziell Teil des UNESCO Welterbes – und damit sozusagen ein Erbstück für alle. Die RhB will dieses Erbe auch heuer mit der ganzen Schweiz teilen. Ab dem 16. August schaltet sie auf ihrer Facebook-Seite verschiedene Erbtage auf: Herrn und Frau Schweizer bietet sich die Chance, einmalige Erlebnisse rund um die Regionen Albula und Bernina zu gewinnen – je aktiver sich jemand bewirbt, desto mehr kann «geerbt» werden. Beispielsweise eine exklusive Party auf Schienen mit eigenem Barmann und Pianisten oder eine höllisch spannende Gletscherwanderung auf der Diavolezza.

So einfach funktioniert’s: die RhB auf Facebook «liken» und an der Verlosung des gewünschten Erbtags teilnehmen. Mit etwas Glück entdeckt man das UNESCO Welterbe RhB damit gratis und franko. Die «Erbstücke» sind so vielfältig wie die Landschaft entlang der Welterbestrecke: Von einer Übernachtung im Kurhaus Bergün – seines Zeichens «Historisches Hotel des Jahres 2012» – über eine rasante Fahrt zwischen Pilot und Bremser in der ältesten Bobbahn der Welt in St. Moritz bis zur Führerstandsfahrt durch das UNESCO Welterbe reicht die Palette der RhB-«Erb»-Angebote.

In einem Zug: Freunde einladen und Sofortpreise gewinnen
Garantierte Schätze gibt es für aktive Erben. Wer seine Facebook-Freunde zur Teilnahme animiert, sichert sich besondere Belohnungen. Je mehr Freunde sich für die Erbtage anmelden, desto wertvoller werden die Preise. Bei einer erfolgreichen Einladung gibt es einen Gratis-Eintritt ins Bahnmuseum Albula in Bergün. Wenn sich drei Freunde für einen Erbtag anmelden, verschenkt die RhB einen UNESCO Welterbe Pass, sprich: zwei Tage freie Fahrt auf der ganzen UNESCO Welterbestrecke zwischen Thusis und Tirano. Bei fünf erfolgreichen Einladungen liegt sogar eine Gratisübernachtung im Albergo Ristorante Alp Grüm drin.

Erbe um Erbe: einmaliger Erlebnis-Fahrplan bis 2013
Es geht quasi nach Taktfahrplan: Alle paar Tage werden bis zum 12. Dezember 2012 neue Verlosungen auf Facebook aufgeschaltet – und an jeder einzelnen dürfen Interessierte jederzeit mitmachen. Das Zeitfenster für diese RhB-Sondererlebnisse erstreckt sich über alle Jahreszeiten. Im Spätsommer beispielsweise rollt der Erlebniszug Albula, gezogen von einer legendären «Krokodillok», durch das Albulatal. Im Herbst lockt eine Naturwanderung durch den Parc Ela, den grössten Schweizer Naturpark. Und im Winter ist der Bernina Express auf Panoramatour durch das wild-romantische Albulatal und über die Wetterscheide am Bernina unterwegs. Für alle ist etwas dabei. Ganz nach dem Motto: «Die ganze Schweiz kann erben». Die diesjährige Kampagne «Erben» schliesst an die erfolgreiche letztjährige Erbenaktion an, welche Vereine, Gruppen oder spontan zusammengewürfelte Freundeskreise zu Fotoshootings animierte.

Mehr Informationen: www.rhb.ch/erben