Berufsbildung im Verbund schafft Gewinner

Vertreter der Rhätischen Bahn und des Ausbildungsverbunds login feierten gestern die erfolgreiche fünfjährige Zusammenarbeit. An einer Podiumsdiskussion wurde ausserdem die Bedeutung der beruflichen Grundbildung erörtert.

«Aus der Zusammenarbeit von login und der Rhätischen Bahn gingen viele Gewinner hervor: Der Kanton Graubünden erhielt in Landquart ein Ausbildungszentrum und die Rhätische Bahn erhielt eine zeitgemässe, professionelle Grundbildung. Die grössten Gewinner sind aber die Lernenden.» Mit diesen Worten würdigte Markus Barth, Mitglied der Geschäftsleitung der Rhätischen Bahn, die erfolgreiche fünfjährige Zusammenarbeit.

Auch login-Vertreter Hanspeter Graf, welcher 2007 die Rhätische Bahn für den Ausbildungsverbund gewinnen konnte, erinnerte sich: «Was vor fünf Jahren Neuland war, entwickelte sich zu einer gelebten und erfolgreichen Partnerschaft.»

Lebhafte Diskussionen über die Zukunft der beruflichen Grundbildung
Im Rahmen der Bündner Berufsausstellung für Aus- und Weiterbildung «FIUTSCHER» in Chur wurde nicht nur auf fünf Jahre Zusammenarbeit zurückgeschaut, sondern auch die Berufsbildung von heute und morgen diskutiert. Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Lernende und Schüler erörterten an einem Podiumsgespräch, welche Ansprüche sie an die Berufslehre stellen und wie sich die berufliche Grundbildung in den nächsten Jahren weiterentwickeln soll.

Dank an die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner
Da der Erfolg der beruflichen Grundbildung stark von den Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern abhängt, sprachen login und die Rhätische Bahn ihren Mitarbeitenden im Rahmen der Feierlichkeiten ihren Dank aus.