Erlebnisse

Bester Blick auf den Palügletscher

Die Zeit der Baustellen ist vorbei: Auf der Alp Grüm erstrahlt der Bahnhofplatz in neuem Glanz. Besucherinnen und Besucher erwartet ein Aussichtsort, welcher der Umgebung und dem UNESCO Welterbe RhB gerecht wird.

Samira Walther, Produktmanagerin Bernina Express, 26. Juli 2022

Des einen Freud, des anderen Leid. Für die von der RhB beauftragten Bauunternehmen war der Bahnhofsplatz der Alp Grüm ein Segen, denn sie konnten für die Erneuerung der Galerien im Bereich Alp Grüm das nötige Baumaterial auf dem Platz zwischenlagern. Für die Besucherinnen und Besucher hiess es jedoch, Geduld zu haben - Geduld, bis der Blick auf das Valposchiavo und den Palügletscher wieder ungetrübt möglich wird.

Das Warten hat sich gelohnt, denn die uneingeschränkte Aussicht auf den Palügletscher ist beeindruckend. Die neu erstellten Sitzbänke, die aus Natursteinen gefertigte und harmonisch in das Gelände eingefügte Treppe, Fotopoints sowie Informationsstelen laden Gäste zum Verweilen auf der Alp Grüm ein. Gleichzeitig erfahren Besucherinnen und Besucher Wissenswertes zum Welterbe RhB und zu den Bernina Glacier Angeboten.

Bereits während den Bauarbeiten war klar, dass der Bahnhofplatz aufgewertet werden soll. Mit der Neugestaltung wurde das Ziel verfolgt, die Einzigartigkeit und die Werte des Bahnkulturgutes und der Landschaft erlebbar zu machen. Dabei wurde, wie bei allen Massnahmen entlang des Welterbes RhB, bei der Materialisierung und Gestaltung auf Authentizität, Originalität und Qualität geachtet.

Tipp: Wer mit dem Bernina Express fährt, kann die Aussicht auf der Alp Grüm während eines eingeplanten Fotohalts geniessen: www.rhb.ch/berninaexpress

Es wurden noch keine Kommentare erfasst.

Was ist Ihre Meinung?

Fehler