Prämierte «Erlebnis-Perlen» der Rhätischen Bahn

Schweiz Tourismus hat soeben die 80 besten Winter «Erlebnis-Perlen» der Schweiz ausgewählt. Gesucht wurden Angebote und Aktivitäten, bei denen sich die Gastgeber persönlich für eine beeindruckende Gästebetreuung einsetzen. Für die Wintersaison 2009/10 wurden aus über 500 eingesendeten Angeboten auch zwei «Erlebnis-Perlen» der Rhätischen Bahn (RhB) auserkoren: «Bahnspektakel mit Logenplatz» und «Heisse Momente für Schneeräumer».

«Wir tun alles für Ihre perfekten Ferien» ist die zentrale Marketingbotschaft von Schweiz Tourismus. Die RhB ist bei den Winter «Erlebnis-Perlen» von Schweiz Tourismus aus über 500 Einsendungen mit den Angeboten «Bahnspektakel mit Logenplatz» und «Heisse Momente für Schneeräumer» ausgewählt worden. Eine Fachjury, bestehend aus Schweiz Tourismus und dem Chefredaktor der CoopZeitung beurteilte die eingereichten Perlen nach den Kriterien Mehrwert, besonderer persönlicher Touch und Aussergewöhnlichkeit. Teilgenommen haben einzelne Leistungsträger, Destinationen, Transportunternehmen, Anbieter von Ausflugszielen sowie touristische Einrichtungen. Insgesamt wurden 80 Angebote auserlesen, davon neun aus dem Kanton Graubünden. Die beiden ausgewählten RhB-Perlen in Kürze:

«Bahnspektakel mit Logenplatz» - Führerstandsfahrten
Die Nase ganz vorn haben: Die RhB machts möglich und schickt Zugfans in Begleitung eines Fachmannes auf eine Reise durchs UNESCO Welterbe: Im Führerstand wird die spektakuläre Fahrt auf der höchsten Bahn-Transversale der Alpen oder durch das wildromantische Albulatal mit seiner achterbahnartigen Streckenführung zum unvergesslichen Erlebnis. Hintergrundinformationen zur bahntechnisch einzigartigen Strecke und zu «Land und Leute» gibt’s aus erster Hand – und als Zugabe eine Erinnerungsurkunde inklusive Foto.

«Heisse Momente für Schneeräumer» - Dampfschneeschleuderfahrten
Ein kleines Weltwunder: Bis zu zehn Mitarbeitende der RhB kämpfen sich mit der Dampfschneeschleuder Xrot durch die meterhohen Schneemauern am Bernina. Bei der Schneeräumung auf der höchsten Bahn-Transversale der Alpen sind die Gäste der RhB mitten im Schneegestöber. Ein Reisebegleiter erklärt die technischen Details – von Ölschmierungen bis zum Heizvorgang. Die RhB besitzt die weltweit einzige noch in Betrieb stehende Dampfschneeschleuder. Eine Fahrt mit diesem heissen Unikum – sie stammt aus dem Jahre 1910 – ist für jeden Bahnnostalgiker unvergesslich.

Die Erlebnis-Perlen: http://www.MySwitzerland.com/perlen