Hohe Identifikation der Mitarbeitenden mit der RhB

Rund 60% der 1348 Mitarbeitenden der Rhätischen Bahn (RhB) haben an der Mitarbeiterumfrage im August 2009 teilgenommen. Die Auswertung der eingegangenen Beurteilungen belegen, dass die RhB-Mitarbeitenden einerseits mit ihrer Arbeitgeberin generell zufrieden sind und die RhB im Vergleich zu anderen Unternehmen gut dasteht. Andererseits gibt die Auswertung Aufschlüsse, wo Handlungsbedarf besteht, beispielsweise in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit. Das Engagement hat nach dem leichten Rückschlag gegenüber der Umfrage 2007 wieder die Werte von 2005 erreicht und zum Teil übertroffen.

Die Teilnahme an der Mitarbeiterumfrage war, wie in den Jahren 2005 und 2007, freiwillig. Sie erfolgte anonymisiert durch eine auf diesem Gebiet spezialisierte externe Firma. Für die Geschäftsleitung ist die Mitarbeiterbefragung von grosser Bedeutung – ein wichtiges Instrument um Signale zu deuten, bzw. negative Strömungen zu interpretieren und entsprechende Massnahmen einzuleiten. Erwin Rutishauser, Vorsitzender der Geschäftsleitung der RhB sieht es pragmatisch: «Die Resultate zeigen uns, wo unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber zufrieden sind, jedoch auch, wo ihnen der Schuh drückt. Entsprechende Massnahmen werden nun geprüft und im 2010 umgesetzt».

Grosse Identifikation der Mitarbeitenden…
Grundsätzlich gesehen wertet die Geschäftsleitung die Umfrage als positiv. Gegenüber der Umfrage 2007 mit tieferen Resultaten hat das Engagement wieder die Werte 2005 erreicht und in einigen Punkten sogar übertroffen. Bei den meisten Resultaten der Mitarbeiterumfrage 2009 steht die RhB als Arbeitgeberin auch im Vergleich mit anderen Unternehmen gut da. Bei wichtigen Werten wie das Engagement und die Identifikation zur RhB haben die RhB-Mitarbeitenden ihrer Arbeitgeberin sehr gute Noten erteilt. Rutishauser: «Das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist hoch und ausgesprochen kundenorientiert. Es liegt knapp 10% höher als der Wert von vergleichbaren Transportunternehmen». Die Umfrage hat auch klar aufgezeigt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die RhB mit Graubünden und seinem typischen Charakter identifizieren. So lag der Durchschnittswert der Antworten auf die Frage nach der Motivation, das ‚Beste für das Unternehmen’ zu geben auf der 4er-Skala (4= Höchstwert) bei 3.09. Gar 3.28 Punkte erhielt die Frage, ob man mit ‚Freude zur Arbeit geht’. Deutlich besser als 2007 (1.72 Punkte) wird das ‚Interesse der Geschäftsleitung für ihre Mitarbeitenden’ wahrgenommen (2.26 Punkte)

…Handlungsbedarf bei der Zusammenarbeit
Bei der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit ist hingegen noch Verbesserungspotenzial auszumachen. Nach Meinung der Mitarbeitenden stehen die einzelnen Bereiche zu stark im Vordergrund und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der RhB muss klar verbessert werden. Erreichte der Wert bei der ‚produktiven Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen’, also bereichsintern, noch gute 2.78 Punkte (2007: 2.74), so ist beim ‚Austausch von Informationen über die Grenzen von Gruppen, Bereiche und Abteilungen’ ein unbefriedigender Wert von 2.12 Punkten zu registrieren. Für die Geschäftsleitung ein klares Indiz, um Massnahmen zur Verbesserung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit einzuleiten.