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Grosse Baumaschinen, Turbinen oder Transformatoren bringen einiges auf die Waage. Die Rhätische Bahn transportiert mit ihrem Spezialwagenpark auch grosse Einzelstücke bis 27 Tonnen oder schwere Transformatoren über 80 Tonnen sicher durch Graubünden. Vorausgesetzt, die Ladung passt durch die Tunnelprofile.
Für Baumaschinen, Baugerätschaften und grosse Einzelstücke bis 27 Tonnen kommt der sogenannte Podestwagen «Xak» zum Einsatz. Über die mobilen Auffahrrampen fahren Baumaschinen stirnseitig oder seitlich auf seine Ladeplattform.
Noch mehr drauf hat der Tiefladewagen «Uaa-z », der Maschinen und Geräte bis fast 100 Tonnen schultert. Seine Ladebrücke ist auch auf SBB Drehgestelle umsetzbar.
Der ideale Bahnwagen für den Transport von grossen Bauteilen, schweren Baumaschinen oder sonstigen Schwerlasten. Wegen seiner geringen Wagenhöhe ab Schienenoberkante kann das begrenzte Tunnelprofil der RhB deutlich besser ausgenützt werden, als mit einem normalen Flachwagen. Ausgerüstet mit einer Auffahrrampe können selbstfahrenden Fahrzeuge wie Schaufelbagger und andere Baumaschinen ohne Hilfsmittel von der Stirn- wie auch Wagenseite her auf dem Wagen platziert werden.
Typenbezeichnung | Xak |
Anzahl Achsen | 4 Achsen |
Wagennummern | 91501 |
Inbetriebnahme | Jahr 1928 (Umbau 1988) |
Eigengewicht | 14.4 Tonnen |
Länge über Puffer | 12 664 mm |
Ladegewicht | 27 Tonnen |
Ladelänge | 8 000 mm |
Ladebreite | 2 860 mm |
Höhe ab Schienenoberkante | 645 mm |
Besonderes | Plattform in Wagenmitte 4 950 mm x 2 860 mm, Auffahrrampe verschiebar für vorne oder seitlich |
«Xak» 91501 mit aufgesetzter Auffahrrampe.
Der ideale Bahnwagen für den Transport von voluminösen und vor allem schweren Lasten in Graubünden. Wegen seiner geringen Wagenhöhe ab Schienenoberkante kann das begrenzte Tunnelprofil der RhB deutlich besser ausgenützt werden, als mit einem normalen Flachwagen. Wegen den auswechselbaren Drehgestellen und dem möglichen Einsatz von speziellen privaten Zwischenbrücken können Lasten bis 97 Tonnen befördert werden.
Typenbezeichnung | Uaa-z | Brücke «Uaa-z» | Private Brücke «Tschudi & Co.» |
Wagennummern | 8251 | 8251 | Uai 33 85 993 0 850 - 3 |
Inbetriebnahme | Jahr 1958 | ||
Anzahl Achsen | bis 12 Achsen | 4 - 8 Achsen | 12 Achsen |
4 dreiachsige Drehgestelle | Tara 23,5 To | ||
2 zweiachsige Drehgestelle | Tara 19,5 To | ||
Eigengewicht | 23,5 Tonnen | 4 Drehgestelle «Uaa-z» 26,4 To | |
Länge über Puffer | 15 500 mm | Brücke normal 26 300 mm Brücke verlängert 28 000 mm | |
Ladegewicht | 42 - 97 Tonnen | 4,0 m* = 32 To 6,0 m* = 42 To 8,0 m* = 42 To | 97 Tonnen |
Ladelänge | 4 000 – 8 000 mm | ||
Ladebreite | 3 000 mm | ||
Höhe ab Schienenoberkante (innen) | 417 mm | ||
Gewicht der Ladebrücke (inkl. Querträger) | 10,5 To | ||
Gewicht der Drehgestelle | 13,0 To | ||
Besonderes | Ladebrücke umsetzbar auf | *verteilt ab Wagenmitte | Weitere Angaben auf Anfrage |
Tiefladewagen mit Seilbahnmast für Arosa.
«Uaa-z» mit zwölf Achsen und privater Ladebrücke.