Häufig gestellte Fragen

Die häufigsten Fragen auf einen Klick

Auf dieser Seite erhalten Sie Antworten auf häufig gestellten Fragen zu folgenden Themen:

 

Fragen zu Tickets

Gelten GA / Tageskarte / Monatskarte?

Ja. Sitzplatzreservierung und Zuschlag sind jedoch zusätzlich zu bezahlen (keine Ermässigung). Wählen Sie im Buchungsvorgang im Schritt 2 «Reisende» bei Ticket/Ermässigung «GA» bzw. «Tageskarte» aus.

Gilt der Eurailpass?

Ja. Sitzplatzreservierung und Zuschlag sind jedoch zusätzlich zu bezahlen (keine Ermässigung). Wählen Sie im Buchungsvorgang im Schritt 2 «Reisende» bei Ticket/Ermässigung «Eurail Pass» aus.

Gelten Junior Karte / Enkel Karte / Family Card?

Ja. Sitzplatzreservierung und Zuschlag sind jedoch zu bezahlen (keine Ermässigung). Wählen Sie im Buchungsvorgang im Schritt 2 «Reisende» bei Ticket/Ermässigung «Junior- und Enkelkarte» bzw. «Swiss Family Pass» aus.

Gelten Swiss Travel Pass / Swiss Travel Pass Flex / etc.

Ja. Sitzplatzreservierung und Zuschlag sind jedoch extra zu bezahlen (keine Ermässigung). Wählen Sie im Buchungsvorgang im Schritt 2 «Reisende» bei Ticket/Ermässigung «Swiss Travel Pass» bzw. «Swiss Travel Pass Flex» aus.

Gilt die Freikarte (FIP)

Es gilt die Freikarte «Schweizer Privatbahnen». Sitzplatzreservierung und Zuschlag sind jedoch extra zu bezahlen (keine Ermässigung). Wählen Sie im Buchungsvorgang im Schritt 2 «Reisende» bei Ticket/Ermässigung «Ticket vorhanden» aus. 

Gilt der Interrail Pass?

Ja. Sitzplatzreservierung und Zuschlag sind jedoch extra zu bezahlen (keine Ermässigung).
Wählen Sie im Buchungsvorgang im Schritt 2 «Reisende» bei Ticket/Ermässigung «InterRail Pass» aus.

Gilt der graubündenPass?

Der graubündenPass gilt in allen Zügen innerhalb Graubündens. Sitzplatzreservierung und Zuschlag sind jedoch extra zu bezahlen (keine Ermässigung).
Wählen Sie im Buchungsvorgang im Schritt 2 «Reisende» bei Ticket/Ermässigung «GA» aus.

Gilt das BÜGA?

Ja. Sitzplatzreservierung und Zuschlag sind jedoch extra zu bezahlen (keine Ermässigung).
Wählen Sie im Buchungsvorgang im Schritt 2 «Reisende» bei Ticket/Ermässigung «GA» aus.

Warum kann ich mein gewünschtes Reisedatum nicht anwählen?

Eine Buchung ist frühestens 3 Monate im Voraus möglich.

Ich habe eine Buchung in 2. Klasse; kann ich in die 1. Klasse wechseln?

Online-Buchungen können nicht umgetauscht werden.

Ich habe eine Buchung in der 1. Klasse; kann ich in die 2. Klasse wechseln?

Online-Buchungen können nicht umgetauscht werden. Falls sie nur eine Fahrkarte für die 2. Klasse besitzen, können Sie den Aufpreis für die 1. Klasse an allen Fahrkartenverkaufsstellen sowie direkt im Zug kaufen.

Wie kann ich mein online-Ticket ändern/stornieren?

Online-Tickets können nicht geändert bzw. storniert werden. 

Ausnahmen sind hier ersichtlich.

Wie kann ich für mein Kind unter 6 Jahren ein E-Ticket kaufen; wie gehe ich vor?

Kinder unter 6 Jahren benötigen nur ein Ticket, wenn diese einen eigenen Sitzplatz beanspruchen. Möchten Sie für das Kind einen eigenen Sitzplatz buchen, -geben Sie im Buchungsvorgang im Schritt 2 «Reisende» bei Kind 0-6 Jahre die gewünschte Anzahl ein und wählen Sie «eigener Sitzplatz» an .

Fragen zu Reservierungen

Ich habe bereits ein Ticket; wie reserviere ich?

Sie können Ihre Reservierung bequem hier vornehmen. Wählen Sie im Buchungsvorgang im Schritt 2 «Reisende» bei Ticket/Ermässigung «Ticket vorhanden» aus.

Wie kann ich meine online-Buchung ändern/stornieren?

Online-Tickets können nicht geändert bzw. storniert werden. 

Ausnahmen sind hier ersichtlich 

Wie reserviere ich einen Sitzplatz im Panoramawagen?

Alle buchbaren Plätze befinden sich in Panoramawagen. Die Buchung können Sie direkt hier vornehmen.

Wie reserviere ich einen Rollstuhl-Platz?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Railservice auf. Telefon +41 81 288 65 65.

Welche Wagen sind Panoramawagen?

Alle buchbaren Sitzplätze in den Zügen der Rhätischen Bahn befinden sich in Panoramawagen.

Was ist der Unterschied zwischen der 1. und 2. Klasse?

1. Klasse
In der 1. Klasse profitieren Sie von einem grosszügigen Raumangebot mit viel Beinfreiheit. Die 1. Klasse bietet grosszügige und komfortable Einzel- oder Doppelsitzplätze. Dank der geringeren Anzahl Personen pro Wagen reisen Sie ruhiger und entspannter.

2. Klasse
Die 2. Klasse bietet bequeme Doppelsitzplätze mit genügend Beinfreiheit.

Nach erfolgreicher Zahlung erscheint die Meldung „Ticket wird erstellt, bitte warten“ und verschwindet nicht mehr.

Überprüfen Sie in ihrem E-Mail Postfach, ob Sie eine E-Mail mit den Reiseunterlagen erhalten haben. Haben Sie keine E-Mail mit den Reiseunterlagen erhalten, melden Sie sich bitte beim Railservice der Rhätischen Bahn railservice(at)rhb.ch, Tel. +41 81 288 65 65

Meine Buchung wurde abgebrochen, meine Kreditkarte wurde jedoch belastet; wie gehe ich vor?

Bitte senden Sie eine E-Mail an railservice(at)rhb.ch und machen Sie folgende Angaben:

 

  • Welche Kreditkartennummer wurde belastet? (Karteninhaber sowie die 4 letzten Ziffern der Karte angeben)
  • Welcher Betrag in CHF wurde belastet?
  • Zu welchem Zeitpunkt wurde die Karte belastet? (Datum und Zeit, so genau wie möglich)

Wir werden darauf die Kreditkartenbelastung prüfen und bei ungerechtfertigter Belastung den Betrag Ihrer Kreditkarte wieder gutschreiben.

Wie kann ich Plätze in Fahrtrichtung buchen?

Die Fahrtrichtung der Wagen ist nicht bekannt, daher ist eine bestätigte Buchung für Sitzplätze in Fahrtrichtung nicht möglich. Bei Buchungen für mehrere Personen empfehlen wir, gegenüberliegende Plätze zu reservieren.

Wie kann ich Plätze auf einer bestimmten Seite buchen?

Die Fahrtrichtung der Wagen ist nicht bekannt, daher ist eine bestätigte Buchung auf einer bestimmten Seite nicht möglich. Dank der grossen Panoramafenster geniessen Sie eine perfekte Aussicht auf beide Seiten des Zuges.

Sind Hunde zugelassen?

Hunde sind zugelassen. Eine Sitzplatzreservierung ist nicht notwendig. Hunde bezahlen den halben Ticketpreis für die 2. Klasse.

Die Online-Buchung ist nicht möglich. Gibt es alternative Buchungsmöglichkeiten?

Sie haben die Möglichkeit die Buchung telefonisch über den Railservice der Rhätischen Bahn vorzunehmen, Tel.  +41 81 288 65 65. Die Buchung ist auch an allen Europäischen Bahnverkaufsstellen möglich. Eine Buchung ist frühestens 3 Monate vor der Reise möglich.

Ich besitze keine Kreditkarte. Gibt es alternative Buchungsmöglichkeiten?

Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Es kann eine andere Person, welche eine Kreditkarte besitzt, für Sie die Reservierung vornehmen.
  • Die Buchung ist auch an allen Europäischen Bahnverkaufsstellen gegen Barzahlung möglich. Die Buchung frühestens 3 Monate vor der Reise möglich.

Ich habe bereits eine Reservierung, jedoch noch kein Ticket. Bleiben meine Plätze trotzdem reserviert oder verfällt meine Buchung?

Die Reservierung bleibt auch ohne Ticket bestehen, das Ticket muss spätestens im Zug vorgewiesen werden. Sie haben die Möglichkeit unter www.sbb.ch oder am bedienten Schalter bzw. Automaten ein Ticket zu kaufen.

Muss die Reservierungsgebühr für Hin- und Rückfahrt bezahlt werden?

Die Reservierungsgebühr muss für Hin- und Rückfahrt bezahlt werden. Die Reservierungsgebühr ist nur im gebuchten Zug gültig. 

Fragen zum Bernina Express

Wo finde ich den Fahrplan?

Den Fahrplan finden Sie hier.

Was ist der Unterschied zwischen Bernina Express und Regionalzügen?

Der Bernina Express verfügt über klimatisierte Panoramawagen mit grossen Fenstern bis in die Dachwölbung. Ausserdem gibt es Streckeninformationen ab Lautsprecher. Es ist eine Platzreservierung erforderlich und es wird ein Zuschlag erhoben. Sie können Ihre Reservierung bequem hier online kaufen. 

In den Regionalzügen verkehren Standardwagen mit gewöhnlichen Fenstern. In den Regionalzügen ist keine Reservierung möglich und es wird kein Zuschlag erhoben. Den Fahrplan der Regionalzüge finden Sie hier.

Kann ich die Fahrt unterbrechen?

Eine Fahrtunterbrechung ist grundsätzlich möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Weiterfahrt am selben Tag erfolgen muss. Falls Sie für die Weiterfahrt wieder im Bernina Express reisen möchten, ist eine neue Reservierung nötig. Es wird erneut ein Zuschlag erhoben.

Für die Weiterfahrt in Regionalzügen ist keine Reservierung / kein Zuschlag erforderlich.

Welche Wagen sind die Panoramawagen?

Alle reservierbaren Sitzplätze in den Zügen der Rhätischen Bahn befinden sich in Panoramawagen.

Was ist der Unterschied zwischen der 1. und 2. Klasse?

In der 1. Klasse profitieren Sie von einem grosszügigen Raumangebot mit viel Beinfreiheit. Die 1. Klasse bietet grosszügige und komfortable Einzel- oder Doppelsitzplätze. Danke der geringeren Anzahl Personen pro Wagen reisen Sie ruhiger und entspannter.

2. Klasse
Die 2. Klasse bietet bequeme Doppelsitzplätze mit genügend Beinfreiheit.

Können im Bernina Express Mahlzeiten eingenommen werden?

Der Bernina Express führt keinen Speisewagen, es sind jedoch regionale Snacks sowie warme und kalte Getränke von der Minibar erhältlich. Der Bernina Express erreicht um die Mittagszeit Poschiavo / Tirano bzw. St. Moritz. Dort stehen Ihnen viele Restaurants zur Verfügung.

Ist die Identitätskarte ID mit einem Verlängerungsstempel für den Grenzübertritt gültig?

Details zu gültigen Reisedokumenten finden Sie hier.

Wo kann ich mein Auto parkieren?

Alle Bahnhöfe der Rhätischen Bahn verfügen über gebührenpflichtige Parkplätze in der näheren Umgebung. Informationen zu den Parkmöglichkeiten an den einzelnen Bahnhöfen finden Sie hier.

Verkehrt der Bernina Express ab speziellen Bahnhöfen oder ab den üblichen Bahnhöfen der Rhätischen Bahn?

Der Bernina Express verkehrt ab den üblichen Bahnhöfe der Rhätischen Bahn, von welchen auch die Regionalzüge verkehren.

Fragen zum Bernina Express Bus

Wo finde ich den Fahrplan?

Den Fahrplan finden Sie hier.

Kann ich die Fahrt unterbrechen?

Eine Fahrtunterbrechung ist nicht möglich. Ein Zu- und Ausstieg auf der Strecke ist gesetzlich verboten und deshalb nicht möglich.

Für Reisen in der Region Norditalien / Comersee finden Sie die lokalen Fahrpläne auf dieser Seite 

Gibt es im Bus eine Toilette?

Nein. Etwa auf halber Strecke legt der Bus jedoch einen Toilettenhalt ein.

Wie reserviere ich einen Rollstuhl-Platz?

Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Railservice auf. Telefon +41 81 288 65 65.

Wie reserviere ich einen Sitzplatz?

Sie können Ihre Reservierung bequem hier kaufen. 

Gelten GA / Tageskarte / Monatskarte?

Ja. Sitzplatzreservierung und Zuschlag sind jedoch zusätzlich zu bezahlen (keine Ermässigung). Wählen Sie im Buchungsvorgang im Schritt 2 «Reisende» bei Ticket/Ermässigung «GA» bzw. «Tageskarte» aus.

Gilt der Eurailpass?

Ja. Sitzplatzreservierung und Zuschlag sind jedoch zusätzlich zu bezahlen (keine Ermässigung). Wählen Sie im Buchungsvorgang im Schritt 2 «Reisende» bei Ticket/Ermässigung «Eurail Pass» aus.

Gelten Junior Karte / Enkel Karte / Family Card?

Ja. Sitzplatzreservierung und Zuschlag sind jedoch zu bezahlen (keine Ermässigung). Wählen Sie im Buchungsvorgang im Schritt 2 «Reisende» bei Ticket/Ermässigung «Junior- und Enkelkarte» bzw. «Swiss Family Pass» aus.

Gelten Swiss Travel Pass / Swiss Travel Pass Flex / etc.

Ja. Sitzplatzreservierung und Zuschlag sind jedoch extra zu bezahlen (keine Ermässigung). Wählen Sie im Buchungsvorgang im Schritt 2 «Reisende» bei Ticket/Ermässigung «Swiss Travel Pass» bzw. «Swiss Travel Pass Flex» aus.

Gilt die Freikarte (FIP)

Es gilt die Freikarte «Schweizer Privatbahnen». Sitzplatzreservierung und Zuschlag sind jedoch extra zu bezahlen (keine Ermässigung). Wählen Sie im Buchungsvorgang im Schritt 2 «Reisende» bei Ticket/Ermässigung «Ticket vorhanden» aus. 

Gilt der Interrail Pass?

Ja. Sitzplatzreservierung und Zuschlag sind jedoch extra zu bezahlen (keine Ermässigung).

Wählen Sie im Buchungsvorgang im Schritt 2 «Reisende» bei Ticket/Ermässigung «InterRail Pass» aus.

Gilt der graubündenPass?

Der graubündenPass ist auf dem Bernina Express Bus nicht gültig. 

Wählen Sie im Buchungsvorgang im Schritt 2 «Reisende» bei Ticket/Ermässigung «Keine Reduktion» aus.

Gilt das BÜGA?

Ja. Sitzplatzreservierung und Zuschlag sind jedoch extra zu bezahlen (keine Ermässigung).

Wählen Sie im Buchungsvorgang im Schritt 2 «Reisende» bei Ticket/Ermässigung «GA» aus.

Wo fährt der Bus ab Lugano?

Wo fährt der Bus ab Tirano?

Fragen allgemein

Wo finde ich die Anschlussfahrpläne ab Tirano für Italien?

Für Reisen in der Region Norditalien / Comersee finden Sie die lokalen Fahrpläne auf dieser Seite.

Wo finde ich Fahrplanauszüge für die Rhätische Bahn?

Die Fahrpläne finden Sie hier.

Ist die Identitätskarte ID mit einem Verlängerungsstempel für den Grenzübertritt gültig?

Details zu gültigen Reisedokumenten finden Sie hier.

Wo kann ich mein Auto parkieren?

Alle Bahnhöfe der Rhätischen Bahn verfügen über gebührenpflichtige Parkplätze in der näheren Umgebung. Informationen zu den Parkmöglichkeiten an den einzelnen Bahnhöfen finden Sie hier

In Chur: Zufahrt SBB-Parkhaus: Gürtelstrasse 48, 7000 Chur.