RhB und Mobility intensivieren Zusammenarbeit

Rhätischen Bahn (RhB) und Mobility Carsharing haben kürzlich eine Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet. Dabei profitieren ab 1. Dezember 2012 alle Inhaberinnen und Inhaber eines Jahres-Bündner Generalabos (BÜGA) von Sonderkonditionen und bezahlen 100 Franken weniger Jahresbeitrag als bisher für ihre Mobility-Mitgliedschaft.

BÜGA-Kunden profitieren
In einer von beiden Parteien unterzeichneten Vereinbarung wird das BÜGA in Bezug auf den Zugang zum Mobility-Angebot dem schweizerischen Generalabo (GA) gleichgestellt und wird damit noch attraktiver: Allen Inhaberinnen und Inhabern eines Jahres-BÜGA steht das Carsharing-Angebot von Mobility ab 1. Dezember 2012 zu Spezialkonditionen zur Verfügung – das Jahresabo kostet ab diesem Datum statt 290 gerade mal 190 Franken.

Überdurchschnittliches Wachstum in Graubünden
Über 102‘000 Kunden stellt Mobility heute an schweizweit über 1‘340 Standorten ihre 2 600 Fahrzeuge zur Verfügung. Dank einer engen Zusammenarbeit zwischen RhB, den Gemeinden und Mobility geniessen zunehmend mehr Mobility-Kunden auch in Graubünden Zugang zu «ihren» Fahrzeugen an attraktiven Standorten in nächster Nähe zum öffentlichen Verkehr. So bietet Mobility heute an 18 Standorten 35 Fahrzeuge an. Die Mitglieder-Anzahl stieg von 750 im Jahr 2008 auf aktuell über 1 000. Diese Steigerung ist im schweizerischen Verhältnis überdurchschnittlich. Für Agnes Grünenfelder, Product Managerin für den Agglomerationsverkehr bei der Rhätischen Bahn, eine logische Folge der konstruktiven Partnerschaft: Grünenfelder: «Wir sind überzeugt, dass mit der erweiterten Zusammenarbeit mit Mobility die Jahres-BÜGA-Inhaber einen echten Mehrwert erhalten und damit eine weitere Türe zum öffentlichen Verkehr geöffnet wird».

Auch Lisa Schilling, Verantwortliche für das Kooperationsmanagement bei Mobility, freut sich über die intensivierte Zusammenarbeit und ortet dank der Partnerschaft weiteres Potenzial in Graubünden «Mit der Rhätischen Bahn gewinnen wir einen weiteren wichtigen Akteur des öffentlichen Verkehrs als Partner. Die 2600 roten Autos von Mobility ergänzen das Angebot der roten Bündner Bahn perfekt».