Wechselbehältertransporte
Kombinierter Verkehr in reinster Perfektion
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Einen Wechselbehälter oder Container, dazu den richtigen Bahnwagen und die passende Umschlagsanlage der Rhätischen Bahn – der ideale Mix für einen sicheren und kostengünstigen Transport Ihrer Güter durch Graubünden.
Viele Grosskunden nutzen bereits das Angebot der Bündner Güterbahn im kombinierten Verkehr. Der grosse Wagenpark an modernen, vierachsigen Container-Tragwagen lässt keine Wünsche offen. Ob Lebensmittel, Getränke, Pakete, empfindliche Güter oder Sammelgüter spielt keine Rolle: Die Kombination von Wechselbehälter und passendem Container-Tragwagen garantiert den sicheren und schnellen Transport bis zu 36 Tonnen – nach Plan und zu jeder Jahreszeit.
Der Container-Tragwagen mit dem «Knick» für die bessere Ausnutzung des Tunnelprofils auf dem Netz der Rhätischen Bahn. Der Umlad von den Wechselbehältern/Containern vom LKW auf den Bahnwagen oder umgekehrt erfolgt mit einem Portalkran oder Reach Stacker auf einer unserer modernen Güterumschlagsanlagen.
Spezifikationen Container-Tragwagen Typen «Sb-v» / «Sb-t» / «Sb» | ||||
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Typenbezeichnung | Sb-v | Sb-t | Sb | |
Wagennummern | 7716 – 7730 | 65655 – 65674 | 65675 – 65689 | |
Inbetriebnahme | Jahr 2001 | Jahr 2010 | Jahr 2008 | |
Eigengewicht | 14,4 Tonnen | 18 Tonnen | 15,5 Tonnen | |
Länge über Puffer | 15 910 mm | 15 910 mm | 15 910 mm | |
Anzahl Behälter | 1 WB/Container | 1 WB/Container | 1 WB/Container | |
Ladegewicht | 30 Tonnen | 36 Tonnen | 36 Tonnen | |
Ladelänge | 7 820 mm | 7 820 mm | 7 820 mm | |
Ladebreite (Standard 20")* | 2 500 mm* | 2 500 mm* | 2 500 mm* | |
Abstand Containerzapfen | 5 853 mm | 5 853 mm | 5 853 mm | |
Höhe ab Schienenoberkante (Wagenmitte) | 595 mm | 610 mm | 595 mm | |
* Die maximale Ladebreite und –höhe wird durch das streckenabhängige Verladeprofil bestimmt. |
Verlade-Richtilinien
Folgende ISO-Container und Wechselaufbauten können mit dem Container-Tragwagen des Typs «Sb-v» / «Sb-t» und «Sb» im Regelbetrieb auf dem ganzen Netz der Rhätischen Bahn bei Einhaltung des maximalen Ladegewichts des entsprechenden Wagentyps mitgeführt werden:
Containerbezeichnung | Typ | Z-Typ | Länge | Breite | Höhe |
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ISO-Container der Reihe 1 (ISCO 668) | 1 CC | CT 20‘‘ | 6 058 mm | 2 238 mm | 2 591 mm |
1 C | CT 20‘‘ | 6 058 mm | 2 438 mm | 2 438 mm | |
1 CX | CT 20‘‘ | 6 058 mm | 2 438 mm | <2 438 mm | |
Binnencontainer DIN 15 190 | B6 | 6 058 mm | 2 500 mm | 2 600 mm | |
Wechselbehälter der Klasse C (DIN EN 284) | C715 | WAB | 7 150 mm | 2 500 mm | 2 670 mm |
C745 | WAB | 7 450 mm | 2 500 mm | 2 670 mm | |
C782 | WAB | 7 820 mm | 2 500 mm | 2 670 mm |
Sb-v im Umlad im GUZ Landquart.
Sb der Serie 65675 – 65689.
Dieser zweiachsige Kombi-Flachwagen ist der ideale Wagentyp für den Transport von Wechselbehältern/Containern auf dem Netz der Rhätischen Bahn, wenn der Verlad oder Ablad des Wechselbehälters/Containers auf dem Bahnwagen direkt über eine Rampe vorgenommen wird.
Ein allfälliger Umlad der Wechselbehälter/Container vom LKW auf den Bahnwagen oder umgekehrt erfolgt mit einem Portalkran oder Reach Stacker auf einer unserer modernen Umschlagsstellen.
Spezifikationen Container-Tragwagen Typ «Lb-v» | |
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Typenbezeichnung | Lb-v |
Wagennummern | 7857 – 7867 7869 – 7870 7872 – 7877 7879 – 7881 |
Inbetriebnahme | Jahr 1963 |
Umbau auf WB-Tragwagen | Jahr 1997 – 2000 |
Eigengewicht | 5,7 Tonnen |
Länge über Puffer | 9 140 mm |
Anzahl Behälter | 1 WB/Container |
Ladegewicht | 24 Tonnen |
Ladelänge | 7 820 mm |
Ladebreite (Standard 20")* | 2 500 mm* |
Abstand Containerzapfen | 5 853 mm |
Höhe ab Schienenoberkante | 615 mm |
*Die maximale Ladebreite und –höhe wird durch das streckenabhängige Verladeprofil bestimmt. |
Lb-v Serie 7857-7881.
Vierachsiger Flachwagen des Typs «R-w» der Rhätischen Bahn für den Transport von Wechselbehältern und Containern wie auch von sonstigen Gütern wie Baumaterialien, Maschinen, Fahrzeuge, Stahl, Rohre und die ganze Palette an witterungsfesten oder unter Decken genügend geschützten Gütern.
Moderner Multifunktionswagen des Typs «Re-t» für den Transport von ISO-Containern und Wechselbehältern, aber auch für Rundholz, Maschinen, Baumaterialien und vielem mehr.
Der Umlad von Wechselbehältern/Containern vom LKW auf den Bahnwagen oder umgekehrt erfolgt mit einem Portalkran oder Reach Stacker auf einer unserer modernen Güterumschlagsanlagen.
Spezifikationen Container-Tragwagen Typen «R-w» / «Re-t» | ||
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Typenbezeichnung | R-w | Re-t |
Wagennummern | 8381 - 8385 | 65401 – 65410 |
Inbetriebnahme | Jahr 1993 | Jahr 2010 |
Eigengewicht | 16,5 Tonnen | 18 Tonnen |
Länge über Puffer | 16 540 mm | 16 540 mm |
Anzahl Behälter | 1 – 2 WB/Container | 1 – 2 WB/Container |
Ladegewicht | 43 Tonnen | 46 Tonnen |
Ladelänge | 15 500 mm | 15 500 mm |
Ladebreite (Standard 20")* | 2 500 mm* | 2 500 mm* |
Höhe ab Schienenoberkante | 904 mm | 950 mm |
*Die maximale Ladebreite und –höhe wird durch das streckenabhängige Verladeprofil bestimmt. |
Ausrüstung Re-t
Re-t 65401-65410.
Moderner Multifunktionswagen des Typs «Sgp» für den Transport von ISO-Containern und Wechselbehältern, aber auch für Rundholz.
Der Umlad von Wechselbehältern/Containern vom LKW auf den Bahnwagen oder umgekehrt erfolgt mit einem Portalkran oder Reach Stacker auf einer unserer modernen Güterumschlagsanlagen.
Spezifikationen Container-Tragwagen Typ «Sgp» | ||
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Typenbezeichnung | Sgp | |
Wagennummern | 7601 – 7610 | |
Inbetriebnahme | Jahr 2008 | |
Eigengewicht | 19,5 Tonnen | |
Länge über Puffer | 16 540 mm | |
Anzahl Behälter | 1 – 2 WB/Container | |
Ladegewicht | 44 Tonnen | |
Ladelänge | 15 500 mm | |
Ladebreite (Standard 20")* | 2 500 mm* | |
Abstand Containerzapfen | 5 853 mm | |
Höhe ab Schienenoberkante | 850 mm | |
*Die maximale Ladebreite und –höhe wird durch das streckenabhängige Verladeprofil bestimmt. |
Ausrüstung
Sgp Serie 7601-7610.
Ausrüstung Sgp Serie 7601-7610.