Approximatives Ergebnis 2007
Die RhB befindet sich auf «auf Kurs» – ertrags- und kostenseitig.
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Die RhB befindet sich auf «auf Kurs» – ertrags- und kostenseitig.
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Die Rhätische Bahn (RhB) blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2007 zurück. Sie befindet sich ertrags- und kostenseitig auf Kurs; die ambitiösen Vorgaben des Budgets 2007 werden eingehalten und zum Teil sogar deutlich übertroffen. Beachtliche Investitionen in Infrastrukturanlagen und Rollmaterial in Höhe von rund 200 Millionen Franken prägen ebenfalls das laufende Geschäftsjahr. Damit sichert die RhB ihren Kunden auch weiterhin freie und sichere Fahrt auf ihren Gleisen. Die Umsetzung der Strategie Offensive 2012 liegt im Plan und zeigt bereits in verschiedenen Bereichen Wirkung.
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Mit der Inbetriebnahme der Haltestelle Chur Wiesental setzt die Rhätische Bahn (RhB) deutliche Zeichen für den Pendlerverkehr. Ab dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2007 halten hier die RhB-Züge im Halbstundentakt und erschliessen damit dieses wichtiges Wohn- und Geschäftsquartier von Chur mit einem attraktiven Angebot. Gleichzeitig ermöglicht die Haltestelle Chur Wiesental den Pendlern interessante Varianten für Fahrten innerhalb der Stadt. Die Haltestelle wurde in nur vier Monaten gebaut und kostet 1.2 Millionen Franken. An den Kosten beteiligten sich Bund, Kanton, die Stadt Chur, die RhB und der Anstösster Manor Maus AG.
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Beinahe zwei Drittel des RhB-Personals haben im August 2007 an der Mitarbeiterumfrage teilgenommen. Die intern bereits veröffentlichten Resultate zeigen, dass die RhB-Mitarbeitenden ihrem Unternehmen gegenüber grundsätzlich positiv eingestellt sind. Absolut betrachtet sind verschiedene Werte im Vergleich zur Umfrage aus dem Jahr 2005 leicht zurückgegangen. Die Geschäftsleitung führt dies hauptsächlich auf die Umsetzung der Offensive 2012 zurück, die mit Stellenabbau und Entlassungen zu schwierigen Momenten führte. Eine wichtige Erkenntnis aus der Umfrage ist, dass die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen verbessert werden muss.
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«Graubünden: infolge anhaltender Schneefälle und stürmischer Winde mussten folgende Pässe und Strassenabschnitte vorübergehende gesperrt werden: Bernina, Julier, die Kantonsstrasse zwischen Langwies und...».
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Ab 26. November 2007 übernimmt die Post Küblis den Verkauf von Dienstleistungen der Rhätischen Bahn (RhB) in Küblis. Mit dieser Kooperation findet der Bahnkunde auch in Zukunft eine Anlaufstelle in Küblis. Der Bahnhof wird personell nicht mehr bedient sein. Für die Mitarbeitenden des Bahnhofs Küblis wurden individuelle Lösungen gefunden. Ab Frühjahr wird auch der Bahnhof Küblis mit einem modernen Kunden-Informationssystem sowie mit einem leistungsstarken Billettautomat ausgerüstet.
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Am 19. Oktober konnten die Bauarbeiten für den Bahnhof Untervaz (2. Bauetappe) abgeschlossen werden. Im Rahmen einer kleinen Feier eröffneten Vertreter der Rhätischen Bahn (RhB) und der Gemeinden Untervaz, Trimmis und Zizers den Bahnhof Untervaz-Trimmis. Bereits am 15. April 2007 nahm die RhB den 2.3 km langen Doppelspurabschnitt bei Untervaz in Betrieb (1. Bauetappe). Planmässig kann damit das Gesamtprojekt in Betrieb genommen werden. Mit dem Ausbau vom Bahnhof konnte die Kundenfreundlichkeit und die Sicherheit erhöht und mit der Inbetriebnahme der Doppelspur die Streckenkapazität und die Fahrplanstabilität auf der dicht befahrenen Strecke Landquart – Chur deutlich verbessert werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 26.6 Millionen Franken.
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Derzeit saniert die Rhätische Bahn den Charnadürastunnel bei St. Moritz. Am 686 Meter langen Tunnel auf der Linie St. Moritz – Pontresina sind diverse bauliche Massnahmen notwendig. Vom 22. Oktober bis zum 16. November 2007 wird der Bahnbetrieb eingestellt und zwischen St. Moritz und Pontresina ein Ersatzbetrieb mit Bussen eingerichtet.
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Die Rhätische Bahn (RhB) hat kürzlich entschieden, fünf Einspannungstriebzüge für ihr Stammnetz beim Schweizer Schienenfahrzeugbauer Stadler Rail zu beschaffen. Zusammen mit der bereits bestellten Staffel von 15 Zweispannungstriebzügen für das Stammnetz und die Berninalinie kann die RhB ihre Rollmaterialflotte markant modernisieren und auch im Agglomerationsverkehr kundenfreundliche, leistungsfähige Fahrzeuge einsetzen. Damit setzt die RhB die Ziele der Unternehmensstrategie auch im Bereich Pendlerverkehr konsequent um. Die Kosten für die fünf Einspannungstriebzüge belaufen sich auf rund 50 Millionen Franken.
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Im Dezember 2006 trat die Rhätische Bahn (RhB) dem Ausbildungsverbund des öffentlichen Verkehrs login bei. Heute wurde der login-Ausbildungsstandort Landquart offiziell eingeweiht. Von hier aus werden die Lernenden und login-Mitgliedsfirmen der Region betreut. In einer modernen Lehrwerkstätte erhalten die Lernenden der technischen Berufe ihre Basisausbildung.
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