Albulatunnel-Wettbewerb Infoarena 2020
Über 1’200 Personen nahmen dieses Jahr beim grossen Albulatunnel-Wettbewerb bei der Infoarena in Preda teil. Die Gewinnerin erhielt einen Reka-Feriengutschein im Wert von 500 Franken.
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Über 1’200 Personen nahmen dieses Jahr beim grossen Albulatunnel-Wettbewerb bei der Infoarena in Preda teil. Die Gewinnerin erhielt einen Reka-Feriengutschein im Wert von 500 Franken.
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Die siebte Bausaison bei der Realisierung des 5 860 Meter langen Albulatunnels zwischen Preda und Spinas wird per Mitte Dezember abgeschlossen. Der Tunnelrohbau ist mittlerweile auf einer Länge von zwei Kilometern fertiggestellt. Ab Preda erfolgt noch der Bau der seitlichen Bankette zur Aufnahme der Kabeltrassen.
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Der Tunnelrohbau des neuen Albulatunnels ist von Preda in Richtung Spinas auf einer Länge von 1,3 Kilometer fertiggestellt. Der Baubetrieb wird vom Installationsgelände in Preda gesteuert und erfolgt unter Einhaltung der notwendigen Hygienemassnahmen infolge «COVID-19». In Spinas werden in diesem Herbst wesentliche Installationen wie die Beton- und Förderanlage zurückgebaut. Mit der Wegunterführung zum Märliweg konnte ein weiteres Teilprojekt realisiert werden.
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Die Realisierung des 5 860 Meter langen Albulatunnels zwischen Preda und Spinas befindet sich in der siebten Bausaison. Kurz nach Aufnahme des vollen Baubetriebes 2020 führte die ausserordentliche Lage rund um das Coronavirus jedoch zur empfindlichen Beeinträchtigung des Baubetriebes bei den Tunnelbauern. Das Personal und die Arbeitsstellen wurden reduziert.
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Über 600 Personen nahmen letztes Jahr beim grossen Albulatunnel-Wettbewerb bei der Infoarena in Preda teil. Der Gewinner erhielt einen Reka-Feriengutschein im Wert von 1 000 Franken.
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Am Albulatunnel wird derzeit von beiden Seiten her die Tunnelverkleidung erstellt. Das zweischalige Tunnelgewölbe wird zunächst ab Preda gebaut und ab Mitte 2020 auch in Spinas, wo aktuell der Einbau der Tunnelsohle stattfindet.
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Das Bahnhofsgebäude Spinas der Rhätischen Bahn (RhB) am Südportal des Albulatunnels wird einen halben Meter gehoben und anschliessend um 112 cm verschoben. Die Verschiebung steht im Zusammenhang mit dem Neubau des Albulatunnels. Bereits 2014 wurde das Wärterhäuschen in Preda, am Nordportal des Albulatunnels, verschoben.
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Die Realisierung des Tunnelprojektes befindet sich in der sechsten Bausaison. Wichtige Etappenziele der Phase «Verkleidung/Innenausbau» sind bereits erreicht.
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Die Winterpause ist vorbei. Am 1. März 2019 wurden die Bauarbeiten am neuen Albulatunnel wieder aufgenommen. Der Baubetrieb erfolgt an sieben Tagen pro Woche im Durchlaufbetrieb. In den nächsten zwei Jahren wird der Tunnelrohbau fertiggestellt. Voraussichtlich ab 2022 rollen dann die ersten Züge durch den neuen Tunnel.
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Der Baubetrieb wurde Mitte Dezember eingestellt und wird per 1. März 2019 wieder aufgenommen. In der Winterpause werden die notwendigen Unterhaltsarbeiten an Installationen und Geräten ausgeführt. Die touristischen Angebote in der Region sind durch den ruhigen Betrieb nicht eingeschränkt.
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