Film zum Neubau
Das Grossprojekt schreitet voran
Mehr erfahren
En la lingua tschernida na stattan betg a disposiziun tut ils cuntegns. Vulessas Vus experimentar l'entir mund da la Viafier Retica? Midai sin il link tudestg
In den folgenden zwei Tabellen sind die wichtigsten Termine, Zahlen und Fakten zum Portal aufgelistet.
Zahlen und Fakten | |
---|---|
Planung und Ausführung | 14 Jahre (2011 – 2024) |
Bauzeit | 10 Jahre |
Länge Albulatunnel II (Neubau) | 5 860 m |
Länge Albulatunnel I (bestehender Tunnel) | 5 864 m |
Querverbindungen zum Sicherheitstunnel | 12 |
Tunnelhöhe ab Schienenoberkante (Ausbruch) | 5,44 m (9,52 m) |
Tunnelbreite Innenmass (Ausbruch) | 5,76 m (7,67 m) |
Ausbruchsquerschnitt maximal | 58,39 m² |
Freie Tunnelquerschnittsfläche | 26,88 m² |
Scheitelhöhe | 1 821 m ü. M. |
Mögliche Höchstgeschwindigkeit im Tunnel | 120 km / h |
Gesamtprojektkosten | CHF 407 Mio. |
Finanzierung | Bund 100% |
Kubatur / Ausbruchvolumen | 244 000 m3 (Festmass) |
Züge pro Jahr | 15 215 |
Personenfrequenz pro Jahr | 1,5 Mio. |
Die verschiedenen Bohrkernproben der Gesteinsschichten des Albulamassivs.
Termine | |
---|---|
Planung | 2011 – 2014 |
Spatenstich | Juni 2014 |
Hauptvortriebe | 2015 – 2018 |
Durchschlag | Oktober 2018 |
Abschluss Tunnelrohbau | 2022 |
Einbau Fahrbahn, Fahrleitung | 2023 |
Einbau Bahntechnik und Sicherheitsausrüstung | 2023 – 2024 |
Inbetriebnahme / Eröffnung | 2024 |
Renaturierung / Rückbau | 2021 – 2024 |
Umbau Sicherheitstunnel | 2024 – 2026 |