Alvra-Gliederzüge
Moderne Fahrzeuge auf der Paradestrecke
Mehr erfahren
En la lingua tschernida na stattan betg a disposiziun tut ils cuntegns. Vulessas Vus experimentar l'entir mund da la Viafier Retica? Midai sin il link tudestg
Die Capricorn-Triebzüge sind seit dem Jahr 2020 auf dem Streckennetz der Rhätischen Bahn unterwegs. Sie bieten Fahrgästen einen hohen Komfort und Niederflureinstiege. Die mit automatischen Kupplungen ausgerüsteten Triebzüge ermöglichen der RhB einen effizienten Flügelzugbetrieb.
Die 76,44 Meter langen Flügeltriebzüge bieten 35 Sitzplätze in der 1. Klasse, 129 Sitzplätze in der 2. Klasse und zwei Rollstuhlplätze. Die Züge bieten hohen Fahrgastkomfort und erfüllen die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes. Die Türbreite ist so gewählt, dass der Fahrgastwechsel rasch und bequem möglich ist. Der hohe Niederfluranteil trägt zum angenehmen Ein- und Ausstieg bei. Die Flügeltriebzüge bieten ausreichend Platz für Velo, Ski, Sportgeräte, Kinderwagen und Gepäck.
Technische Bezeichnung | ABe 4/16 3111-3166 |
Einsatzgebiet | Landquart - Davos - Filisur Landquart - Scuol/St. Moritz Chur - Disentis/Mustér |
Gesamtlänge über Kupplung | 76,43 m |
Fahrzeugbreite | 2,67 m |
Fahrzeughöhe | 3,78 m |
Leergewicht | 119 t |
Bruttogewicht | 146 t |
Anzahl Sitzplätze 1. Klasse (davon Niederflur) 2. Klasse (davon Niederflur) Klappsitze Rollstuhlplätze | 35 (12) 129 (14) 18 2 |
Anzahl Stehplätze | 179 |
WC Behindertengerecht WC Standard | 1 1 |
Einstiegsbreite | 1,2 m |
Fussbodenhöhe im Hochflurbereich im Niederflurbereich | 960 mm / 1053 mm 450 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Maximale Leistung am Rad | 1600 kW |
Dauerleistung am Rad | 1000 kW |
Anfahrzugskraft (bis 41 km/h) | 142 kN |
Achsanordnung | Bo'Bo+2'2+2'2'+2'2' |
Faszinierend Den Gästen wird ein völlig neues Bahnerlebnis geboten. Über Frontkameras wird der Ausblick aus dem Führerstand in den Fahrgastraum übertragen. Übersetzfenster ermöglichen den ungehinderten Blick und das Fotografieren in die Weite und Tiefe der atemberaubenden Landschaft. |
Sicher Brandmelde- und Bekämpfungsanlagen sowie Videoüberwachung im gesamten Zug sorgen für das sichere Gefühl der Fahrgäste. Auch für die Sicherheit des Lokomotivpersonals ist durch den Kollisionsschutz nach den neusten Normen gesorgt. |
Komfortabel Der Capricorn ist modern klimatisiert, indem er den CO2-Gehalt der Luft automatisch erkennt. Ein heller und fahrgastfreundlicher Innenraum macht die Zugreise zum Genuss. Damit auch für Familien das Reisen besonders angenehm ist, verfügen beide WCs über Wickeltische. |
Behindertengerecht Der Capricorn-Triebzug ermöglicht Menschen mit Handicap einen hohen Reisekomfort. Drei Niederflureinstiege mit einer Breite von 1,2 Metern und Schiebetritten, zwei Rollstuhlplätze, ein rollstuhlgängiges WC und taktile Beschriftungen vereinfachen die Reise. Damit werden die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) erfüllt. |
Multifunktional Ob begeisterte Velofahrer, Familien mit Kinderwagen oder Reisende mit viel Gepäck – im Capricorn ist genügend Stauraum vorhanden. In den grossen Multifunktionsabteilen können bis zu zwölf Fahrräder im Sommer und mehrere Wintersportgeräte im Winter untergebracht werden. |
Bündnerisch Das Bündner Kantonswappen ziert die Stirn des Fahrzeugs – in der Dunkelheit sogar beleuchtet. Die RhB symbolisiert damit das Bekenntnis zum Kanton Graubünden. Das Innere des Zuges wurde gleich wie bei seinen Vorgängern den Allegra-Triebzügen und dem Alvra-Gliederzug gehalten: Die Materialien Holz und Stein werden modern interpretiert. |
Modern Jedes Abteil ist mit zwei Steckdosen ausgestattet und jeder Wagen besitzt ein modernes Fahrgastinformationssystem mit breiten Flachbildschirmen. Mit der modernen Führerstandeinrichtung punktet der Capricorn auch bei Lokführerinnen und Lokführern. |
Das Aufteilen eines Zuges in mehrere Zugteile wird als «Flügeln» bezeichnet. Das Konzept der RhB sieht vor, dass jeweils zwei bis vier Capricorn-Triebzüge zusammengeschlossen als ein Zug von beispielsweise Landquart nach Klosters Platz fahren. In Klosters Platz wird der Zug in die zwei Züge aufgeteilt. Ein Zugteil fährt anschliessend von Klosters Platz nach St. Moritz. Der zweite Zugteil von Klosters Platz nach Davos. In der umgekehrten Richtung werden die zwei Triebzüge in Klosters Platz wieder automatisch zusammengeschlossen und verkehren als ein Zug nach Landquart.
Die RhB hatte ursprünglich 56 Capricorn-Triebzüge beschafft. Aufgrund von aktualisierten Nachfrageprognosen wurden weitere sechs Capricorn-Triebzüge bei Stadler Rail bestellt. Die sechs Triebzüge werden voraussichtlich im Jahr 2026 in Betrieb genommen.