Linguas

En la lingua tschernida na stattan betg a disposiziun tut ils cuntegns. Vulessas Vus experimentar l'entir mund da la Viafier Retica? Midai sin il link tudestg

Linguas

En la lingua tschernida na stattan betg a disposiziun tut ils cuntegns. Vulessas Vus experimentar l'entir mund da la Viafier Retica? Midai sin il link tudestg

Wandern 2.0: Webwandern.ch

05/10/2012

Die Wanderungen entlang der Via Albula/Bernina im RhB UNESCO Welterbe sind spektakulär. Die Bündner Steinböcke Gian und Giachen haben diese Wanderungen aus der Egoperspektive abgewandert und gefilmt. Daraus entstanden ist ein filmisches Nachschlagewerk in Echtzeit.

Die digitale Wanderplattform
Auf www.webwandern.ch können Wanderfans in einem 36-stündigen Film die zehn Etappen der Via Albula/Bernina in Echtzeit «durchwandern». 100 so genannte «Hotspots» auf der Strecke entlang des UNESCO-Welterbes zeigen alles Wissenswerte zu Sehenswürdigkeiten und Ortschaften. Jeder Zeitpunkt der Wanderung sowie alle Hotspots können über zahlreiche (Social Media) Kanäle geteilt werden.

Die Wanderstrecke Via Albula/Bernina
Die Wanderung auf der Via Albula/Bernina ist in zehn Etappen unterteilt, umfasst eine Gesamtlänge von 131 Kilometer und führt grösstenteils entlang dem UNESCO-Welterbe «Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina». Dabei können Wander-Fans hochalpine, alpine und subtropische Zonen in einem Naturparadies erleben – zu Fuss oder per Bahn, langsam oder schnell, von Norden nach Süden oder umgekehrt. Die Bahnstrecke über Albula und Bernina ist bezüglich Bautechnik und Linienführung eine Meisterleistung. Seit über 100 Jahren verkehren die Züge auf der Albula- und Berninalinie. Enge Radien und raffinierte Kunstbauten: Im UNESCO Welterbe verschmelzen Landschaft und Eisenbahn.

Die Intention
Webwandern in Ehren. Rhätische Bahn und Graubünden Ferien wollen damit nicht nur Gian und Giachen auf Wandertour schicken, Der Film soll vielmehr auf kurzweilige Art motivieren, selber die Wanderschuhe zu schnüren und zu Fuss die UNESCO Welterbestrecke oder zumindest Teilstrecken davon zu erkunden. Oder wie es Martin Sturzenegger, Leiter Vertrieb und Marketing bei der RhB auf den Punkt bringt: « Klares Ziel dieser Plattform ist, Wanderer – und solche die es noch werden möchten – für eine reale Wanderung auf der Via Albula/Bernina zu begeistern». Der Trend zu echtem Outdoorwandern ist klar steigend und damit auch ein grosses Potenzial vorhanden.

Die Initianten
Die Kampagne «Webwandern Albula/Bernina» wurde von der Rhätischen Bahn und Graubünden Ferien unter der Steinbock-Kampagne realisiert und durch die Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat umgesetzt.

Gut zu wissen

URL: www.webwandern.ch
Lancierung: 10. Mai 2012
Filmlänge: 35 Stunden, 51 Minuten und 26 Sekunden
Features:
- Hochauflösende Wanderfilme in Echtzeit und Ton
- 100 Hotspots mit Wissenswertem über RhB-Bahnstrecke, Natur und Kultur
- Etappenstatistiken wie Wanderzeit, -distanz sowie Höhenmeter und -profil
- Verschiedene Wettbewerbsaktionen von 2012 bis 2015
- Sharing-Funktionen: Facebook, Twitter, Youtube und E-Mail