Linguas

En la lingua tschernida na stattan betg a disposiziun tut ils cuntegns. Vulessas Vus experimentar l'entir mund da la Viafier Retica? Midai sin il link tudestg

Linguas

En la lingua tschernida na stattan betg a disposiziun tut ils cuntegns. Vulessas Vus experimentar l'entir mund da la Viafier Retica? Midai sin il link tudestg

Umbau Tasnatunnel: PostAuto fährt für RhB

03/10/2009

Seit März 2008 finden intensive Umbauarbeiten im Tasnatunnel statt. Aufgrund der schlechten Baugrundverhältnissen wird in der Bausaison 2009 eine achtmonatige Totalsperrung des Streckenabschnittes Ardez – Scuol-Tarasp zur Gewährleistung der Sicherheit erforderlich. Durch den Betriebsunterbruch kann der Umbau des Bahnhofs Scuol-Tarasp vorgezogen werden. Für die Reisenden wird vom 16. März bis zum 22. November 2009 ein effizienter Ersatzdienst mit Bussen zwischen Ardez und Scuol-Tarasp eingerichtet. Fahrgästen nach und ab Ftan bietet die RhB in der Sommersaison zudem Direktverbindungen mit Bussen an. Für die Güterkunden wurden Ersatzlösungen mit Güterumschlag im Bahnhof Zernez ausgearbeitet. Seit 2005 investiert die RhB über 50 Millionen Franken in diesen Streckenabschnitt im Unterengadin.

Seit Beginn ein Sorgentunnel
Ende März 2008 begannen die Arbeiten am drittlängsten Tunnel der Rhätischen Bahn. Die seit dem Bahnbau 1913 bekannten Geländeverschiebungen verursachten jährliche Deformationen im Tunnelbereich von bis zu 14 Millimeter. Daraus entstanden über die Jahre massive sicherheitsrelevante Schäden mit Wassereintritten, starken Schäden am Mauerwerk und Profilverletzungen. Die Bausubstanz im Bereich der Portalzone Seite Ardez ist auf einer Länge von 330 Meter derart geschwächt, dass nur ein Umbau mit Profilerweiterung und komplettem Ersatz der Tragungskonstruktion den Bahnbetrieb langfristig sicherstellt.

Neue Baumethode mit längerer Totalsperre…
Die komplexen und schwierigen Baugrundverhältnisse verursachten 2008 wiederholt grössere Betriebsstörungen. Zur Überwindung dieser geologischen Schwierigkeiten und zur Gewährleistung der Sicherheit wird die Baumethode für die Bausaison 2009 angepasst. Vom 16. März bis zum 22. November 2009 erfolgt der Umbau in einer achtmonatigen Totalsperrung der Strecke Ardez – Scuol-Tarasp. Die Arbeiten werden intensiviert und rund um die Uhr, also auch am Wochenende, ausgeführt. Damit kann das Bauwerk rund ein Jahr früher als ursprünglich vorgesehen fertig gestellt werden.

…und gleichzeitigem Umbau des Bahnhofs Scuol-Tarasp
Die neu angewandte Baumethode macht die Syneregie frei für den vorzeitigen Umbau des Bahnhofs Scuol-Tarasp: während der Totalsperre der Strecke Ardez – Scuol-Tarasp können die umfangreichen Arbeiten an den Bahn- und Kundenanlagen sowie die an den Hochbauten intensiv vorangetrieben werden. Damit wird der kundenfreundliche Bahnhof Scuol-Tarasp ebenfalls mit einem Jahr Vorsprung auf den ursprünglichen Zeitplan per Ende 2009 vorzeitig abgeschlossen. Die RhB investiert dabei über 18 Millionen Franken in den Umbau der Gleis- und Publikumsanlagen im Bahnhof Scuol-Tarasp. Weitere 3.5
Millionen Franken werden im selben Zeitraum für die Modernisierung der Verkaufräumlichkeiten und des Aufnahmegebäudes investiert.

Effizienter Ersatzbetrieb für Reisende…
Während der Sperre der Strecke Ardez – Scuol-Tarasp richtet die RhB für die Reisenden einen effizienten Ersatzbetrieb mit Bussen ein Reisen mit dem öffentlichen Verkehr nach Scuol sind auch während dieser Zeit absolut kein Problem. Den Fahrgästen wird ein möglichst komfortables Umsteigen ermöglicht. Während der Sommersaison wird das Angebot sogar noch ausgebaut: Vom 31. Mai bis 18. Oktober bietet die RhB den Fahrgästen zusätzliche stündliche direkte Postautoverbindungen zwischen Ardez und Ftan und umgekehrt an. Vom 5. Juli bis 18. Oktober werden zudem die bestehenden Postautolinen nach Martina, Sent, Tarasp und S-charl bis nach Ardez verlängert, dadurch entfällt das zusätzlich Umsteigen in Scuol-Tarasp. Zu beachten gilt es, dass die Abfahrtszeiten ab Scuol-Tarasp wegen der längeren Fahrzeiten der Busse um einige Minuten vorverlegt werden müssen. Die veröffentlichten Fahrplanzeiten ab Scuol-Tarasp sind in den bereits gedruckten Jahresfahrplänen wie Kursbuch, Graubünden-Fahrplan oder RhB-Fahrplanbüchlein, während dieser Zeit nicht gültig. Der Onlinefahrplan sowie diverse Regionale Fahrplanauszüge werden jedoch angepasst. Die Reisenden werden gebeten, sich frühzeitig zu informieren. Ausserdem sind verschiedene Anpassungen an den bestehenden Infrastrukturanlagen im Bahnhof Ardez vorgenommen worden und es wurde eine kompetente Kundenlenkung und -betreuung aufgebaut. Im Bahnhof Scuol-Tarasp bleiben während der gesamten Umbauperiode die Verkaufs- und Beratungsdienstleistungen aufrechterhalten.

…und Transportkonzept für Güterkunden
Mit den Güterkunden wurden individuelle Logistikkonzepte ausgearbeitet. Der Güterumschlag findet grundsätzlich in Zernez statt, von wo aus die Feinverteilung mit LKW’s nach Scuol erfolgt. Mit diesem Vorgehen kann das erklärte Ziel der RhB, die Ver- und Entsorgungskette ins Unterengadin sicherzustellen, erreicht werden. In Zernez befindet sich eine Krananlage für den Umlad von Containern und Wechselbehältern.

Wichtige Linie der RhB
Mit der Inbetriebnahme der Vereinalinie Ende 1999 hat die Unterengadiner Linie der Rhätischen Bahn eine markante Aufwertung erhalten. Mit bedeutenden Investitionen untermauert die RhB, auch in Zukunft auf dieser Linie einen leistungsfähigen und sicheren Bahnbetrieb zu gewährleisten. Alleine die Gesamtkosten der Sanierung des Tasnatunnel belaufen sich auf über 26 Millionen Franken. Zudem wurde kürzlich der Val Ota-Tunnel bei Susch für über zwei Millionen Franken saniert und die Tasnabrücke für rund 2.6 Millionen Franken Franken neu gebaut. Zusammen mit dem Umbau des Bahnhofs Scuol-Tarasp investiert die RhB damit von 2005 bis 2010 über 50 Millionen Franken in diesen Streckenabschnitt.