Język

W wybranym przez Państwa języku nie są dostępne wszystkie treści. Czy chcieliby Państwo poznać cały świat Kolei Retyckiej? Zmień na angielski.

Język

Jubiläum «100 Jahre Berninalinie» feierlich eröffnet

Die Rhätische Bahn (RhB) eröffnete im Oberengadin heute Samstag feierlich das 100-jährige Jubiläum der Berninalinie. 60 Medienschaffende und über 70 geladene Gäste aus Italien, Deutschland und der Schweiz nahmen am gelungen Event bei schönstem Wetter teil. Im Verlauf des Jahres finden entlang der Berninastrecke noch drei weitere grosse Publikumsevents statt.

2010 feiert die Rhätische Bahn das 100-jährige Bestehen der Berninalinie. Ein Jahr lang dauern die Festivitäten, entlang von 61 Kilometern Bahn und in allen vier Jahreszeiten – vom Veltlin über das Valposchiavo bis ins Oberengadin. Anlässlich des medialen Eröffnungsevents begrüsste die RhB namhafte Medien wie SF DRS, SWR, RAI 3, RSI und RTR sowie bedeutende regionale, nationale und internationale Print- und Radiojournalisten.

Viele Highlights…
Höhepunkte der Festivitäten waren die Eröffnung der UNESCO Welterbe Ausstellung am Bahnhof St. Moritz, die Einweihung der Porta Bernina im Bahnhofbereich, wo die historische Dampfschneeschleuder «Xrot d 9213», gefolgt von 22 Schneemännern im offen Aussichtswagen eine Schneewand durchbrach, sowie die Eröffnung einer Ausstellung im RhB Schneedom bei der Talstation Bernina Diavolezza. Dieser Schneedom besteht aus zwei riesigen, miteinander verbundenen Iglus, erbaut aus 3000m3 Schnee und Eis.

…zu Beginn der Festivitäten
Damit hat die RhB das Jubiläumsjahr mit einem kräftigen Paukenschlag eingerufen. Der Vorsitzende der Geschäftsleitung der RhB, Erwin Rutishauser, gibt sich über den gelungen Auftakt denn auch sichtlich erfreut: «Die Anwesenheit von zahlreichen Medienschaffenden aus Deutschland, Italien und der Schweiz zeigt, dass die Berninalinie international als ein Symbol für den hochalpinen Bahnbau wahrgenommen wird. Ich freue mich auf die drei kommenden Publikumsevents in diesem Jahr». Die Tatsache, dass sich ARD und ZDF bereits für weitere Geschichten entlang der Jubiläumsstrecke angemeldet haben, deutet in der Tat auf ein spannendes Jubiläumsjahr hin.