Wechselbehälter (WB)
Nicht studieren - kombinieren
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Egal ob Sie tiefgefrorene Güter durch das hochsommerliche Graubünden transportieren möchten oder das frischgebackene Brot auch nach einer Reise durch Schnee und Eis noch warm sein soll: Die Rhätische Bahn bringt Ihre Güter so ans Ziel, wie Sie die Ladung aufgegeben haben. Und dies bei jeder Witterung und zu jeder Jahreszeit.
Das Wechselbehälter-System kombiniert den auf der Strasse gängigen Wechselbehälter-Transport mit den Vorteilen eines Bahntransportes. Ihr firmeneigener Wechselbehälter wird mit dem Kran oder Reach Stacker (Containerstapler) vom LKW auf den Bahnwagen der Rhätischen Bahn geladen und reist auf der Schiene weiter. Schnell, sicher und günstig. Je nach Wechselbehälter-Typ mit Getränken, Lebensmitteln, Paketen, empfindlichen Gütern, Sammelgütern, Baustoffen und vielem mehr. Und mit Ihren Gütern wird auch der Firmenname transportiert, denn dieser reist auf dem Wechselbehälter gratis mit.
Nach dem Verlad des Wechselbehälters auf die Bahn steht Ihr LKW für weitere Transporte zur Verfügung. Somit profitieren Sie doppelt von einem Transport im kombinierten Verkehr Strasse-Schiene. Nach dem Transport auf der Schiene erfolgt der Umschlag vom Bahnwagen auf den LKW und der Endtransport zum Empfänger.
Umlad des Wechselbehälters vom LKW auf die Rhätische Bahn.
Container-Transport auf der Schiene.
Der Wechselbehälter ist ein austauschbarer Ladungsträger, der sich vom Trägerfahrzeug (LKW) trennen lässt. Für die Nutzung im kombinierten Verkehr mit der Rhätischen Bahn muss er mit Einrichtungen ausgerüstet sein, welche den Umschlag auf die Bahn ermöglichen. Diese Einrichtungen sind üblicherweise Corner-Castings (Eckbeschläge) oder Greifkanten. In den grossen Güterumschlagszentren der Rhätischen Bahn in Landquart und Samedan werden die Wechselbehälter bei den Portalkränen mit Greifzangen an den Greifkanten oder mit dem Spreader/Twist-Lock umgeladen. Bei den kleineren Umschlagsstellen mit nicht fahrbarer Krananlage werden die Wechselbehälter mit Kranseilen über die Corner-Castings umgeladen.
Umlad mit Twist Lock.
Der Aufbau eines Wechselbehälters, ISO- bzw. Euro-Containers kann je nach Verwendungszweck sehr unterschiedlich sein. Ebenfalls können die Wechselbehälter oder Container mit Sonderausstattungen wie Wechselkoffern, Blachenpritschen, Klimageräten, Seitentüren für Rampenverlad, Tiefkühlisolationen, Ladeschutzeinrichtungen ausgestattet sein und über eine besondere Breite und Höhe verfügen.
Die am weitesten verbreiteten ISO-Container haben eine Breite von 8 Fuss und sind entweder 20 Fuss und 40 Fuss lang (ca. 6 bis 12 m). Auf den RhB-Containertragwagen können ISO-Container der Reihe 1 (ISO 668), Binnencontainer nach DIN 15190 und Wechselbehälter der Klasse C (DIN 284) gemäss nachfolgender Liste transportiert werden.
Typ | Z-Typ | Länge | Breite | Höhe | Gesamtgewicht | |
---|---|---|---|---|---|---|
ISO Container (ISO 668) | 1C / 1CX | CT 20‘‘ | 6 058 mm | 2 438 mm | <2 438 mm | 24 000 kg |
1B / 1BX | CT 30‘‘ | 9 125 mm | 2 438 mm | <2 438 mm | 25 400 kg | |
1A / 1AX | CT 40‘‘ | 12 192 mm | 2 438 mm | <2 438 mm | 30 480 kg |
Typ | Z-Typ | Länge | Breite | Höhe | Gesamtgewicht | |
---|---|---|---|---|---|---|
Binnencontainer Euro (DIN 15190) | B6 | 6 058 mm | 2 500 mm | 2 600 mm | 24 000 kg | |
B9 | 9 125 mm | 2 500 mm | 2 600 mm | 25 400 kg | ||
B12 | 12 192 mm | 2 500 mm | 2 600 mm | 30 480 kg |
Z-Typ | Länge | Breite | Höhe | Gesamtgewicht | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Wechselbehälter der Klasse C (DIN 284) | C715 | WAB | 7 150 mm | 2 500 mm | 2 670 mm | 16 000 kg |
C745 | WAB | 7 450 mm | 2 500 mm | 2 670 mm | 16 000 kg | |
C782 | WAB | 7 820 mm | 2 500 mm | 2 670 mm | 16 000 kg |
Typ | Z-Typ | Länge | Breite | Höhe* | Gesamtgewicht | |
---|---|---|---|---|---|---|
Maximale Ladegrösse bei der RhB | C715 | 7 150 mm | <2 600 mm | <2 670 mm | 36 000 kg | |
C745 | 7 450 mm | <2 600 mm | <2 670 mm | 36 000 kg | ||
C782 | 7 820 mm | <2 600 mm | <2 670 mm | 36 000 kg | ||
B12 | 12 192 mm | <2 600 mm | <2 800 mm | 36 000 kg | ||
*weitere Längen und Höhen abhängig vom Wagentyp der Rhätischen Bahn und der Transportstrecke (nur auf Anfrage) |
Wechselbehälter der Post.
Diverse Wechselbehältertypen in Landquart.
Vergleich RhB-Kühlcontainer und 40‘‘ Schiffcontainer.
Bei der Rhätischen Bahn stehen folgende Möglichkeiten für den Umschlag von Wechselbehältern und Containern zur Verfügung:
Ort | Art des Umschlagmittels | Umschlagart |
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Güterumschlagszentrum Landquart (GUZ) | 2 Portalkräne, fahrbar |
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Güterumschlagszentrum Samedan (GUZO) | Portalkran, fahrbar |
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Güterumschlagszentrum Surselva (GUS) | Reach Stacker (Containerstapler) 46 Tonnen |
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Übrige Güterumschlagsanlagen der Rhätischen Bahn für den Kombi-Verkehr | Portalkran mit Kran-Joch bis 40 Tonnen |
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Umlad mit Greifzange an den Greifkanten.
Umlad mit Spreader an der Corner-Casting.
Umlad durch Reach Stacker mit Greifzange.
Umlad durch Reach Stacker mit Spreader.
Umlad mit Kranjoch und Gurten.
Für den Strassentransport des Wechselbehälters wird ein Lastwagen mit spezieller Ausrüstung für den Transport von Wechselaufbauten benötigt. Die LKW-Chassis sind normalerweise mit Zapfen ausgerüstet, welche die Fixierung des Wechselbehälters während des Strassentransports sicherstellen und den Sicherungszapfen der Bahnwagen entsprechen.
LKW mit Containerzapfen.
Containerzapfen auf den Bahnwagen der Rhätischen Bahn.