语言

语言

您所选择的语言无法提供全部内容,您想体验雷蒂亚铁路的完整世界吗? 切换至 英语。

Moderner und effizienter Güterumschlag in Schnaus-Strada

Am Freitag, 13. September 2013 ist in Schnaus-Strada im Beisein von Vertretern aus Politik und Wirtschaft das neue Güterumschlagszentrum (GUZ) Surselva der Rhätischen Bahn offiziell eröffnet worden. Mit dem GUZ Surselva stehen den Kunden des Güterverkehrs in der Surselva moderne und effiziente Anlagen für den Güterumschlag von der Strasse auf die Schiene oder umgekehrt zur Verfügung. Gleichzeitig konnten am Bahnhof Ilanz der Reise- und der Güterverkehr entflechtet werden.

Mehrjährige Planung und knapp einjährige Bauzeit
Der Bau des neuen Güterumschlagszentrums Surselva erfolgte im Hinblick auf die geplanten Umbauarbeiten des Bahnhofs Ilanz sowie des Trends in der Transportbranche vom konventionellen auf den kombinierten Verkehr. Nebst dem Bereitstellen eines Umschlagplatzes für Wechselbehälter und Container konnte gleichzeitig auch eine Entflechtung des Reise- und Güterverkehrs realisiert werden: Bisher fand der Güterumschlag mitten in der Stadt Ilanz statt, was zu Lärm- und Emissionsbelästigungen geführt hatte. Deshalb unterstützte nebst der Stadt Ilanz auch der Kanton Graubünden das Projekt mit einem namhaften Betrag. Regierungsrat Mario Cavigelli, der die Grussworte der Regierung überbrachte, betonte denn auch die Wichtigkeit des RhB-Güterverkehrs als sehr wichtigen Pfeiler für einen funktionierenden und kompetitiven Wirtschafts- und Tourismusstandort Graubünden.

Vorteile des Standortes Schnaus-Strada – und ein Hindernis…
Die Vorteile des gewählten Standortes Schnaus-Strada für das GUZ Surselva sind vielfältig: Er befindet sich in einem Gewerbegebiet mit direktem Anschluss an die Kantonsstrasse, es waren keine Rodungen notwendig und es fand kein Verlust von Kulturland statt. Auch aus wirtschaftlicher Sicht war es die kostengünstigste Lösung. Ausserdem ist es möglich, den gewählten Standort, falls notwendig, in einer zweiten Bauetappe weiter auszubauen. Einziges Hindernis während der Bauzeit war der Standort des Stationsgebäudes mitten auf dem Verladeplatz. Dieses wurde in einer spektakulären Aktion Ende Juli innerhalb des Areals um ca. 50 m in Richtung Ilanz verschoben. An seinem neuen Standort dient das Stationsgebäude Schnaus-Strada der RhB in Zukunft als Technikgebäude für das Stellwerk der neuen Gleisanlage und als Dienstgebäude für das Personal im neuen Güterumschlagszentrum.