语言

您所选择的语言无法提供全部内容,您想体验雷蒂亚铁路的完整世界吗? 切换至 英语。

GKB an Bord des RhB-Jubiläumszugs

03/31/2010

Mit dem grossen Eröffnungsanlass im Januar in St. Moritz wurde das Jubiläumsjahr der 100-jährigen Berninalinie erfolgreich lanciert. Das Interesse auf die Fortsetzung der Grande Festa auf dieser einzigartigen Hochgebirgslinie ist in Graubünden, aber auch weit darüber hinaus, enorm. Die Graubündner Kantonalbank GKB unterstreicht nun mit einer auffälligen Bemalung eines Triebwagens der Rhätischen Bahn (RhB) die historische und touristische Bedeutung der Jubiläumslinie und gleichzeitig auch das Ansehen und die Partnerschaft der zwei bekannten Bündner Brands. Das Rollout des «Bernina-Triebwagens» mit der Serienummer 54 fand im Rahmen einer kleinen Feier am 31. März 2010 in Landquart statt.

Grosse Beachtung im In- und Ausland
«Die bisherige mediale Resonanz auf das Jubiläum der 100-jährigen Berninalinie ist beeindruckend und hat unsere Erwartungen weit übertroffen», fasst Erwin Rutishauser die Auftritte der Jubiläumslinie in den Print- und elektronischen Medien in Graubünden, der Schweiz und in der ganzen Welt nicht ohne Stolz zusammen. Die bereits erfolgten Ausstrahlungen in den grossen internationalen Fernsehanstalten wie SWR, ARD, RAI, France 2 und in bedeutenden Sendern in Japan, aber auch das grosse Interesse des Schweizer Fernsehens mit geplanten oder bereits ausgestrahlten Beiträge in SF DRS, RTR und RSI belegen das grosse Interesse an dieser aussergewöhnlichen Gebirgslinie. Dabei stehen die grossen Jubiläumsfeiern auf der Berninalinie erst noch bevor.

Keine Festa ohne Partner
Die RhB ist erneut und zu Recht wieder in Festlaune. Die Organisation und Durchführung eines Anlasses dieser Grössenordnung ist für alle Beteiligten spannend und gleichzeitig auch eine grosse Herausforderung und für viele RhB-Mitarbeitende mit beachtlichen Zusatzaufgabe verbunden. Tatsache ist auch, dass ein derartiges Ereignis nicht ohne Partner realisierbar wäre. Rutishauser: «Wir dürfen erfreut feststellen, dass die RhB im politischen, wirtschaftlichen und touristischen Umfeld als bedeutende Partnerin wahrgenommen wird». Dies belegt auch die solidarische Sponsoring-Beteiligung des Kantons, der GKB, von Siemens, Rätia Energie und von der Credito Valtellinese sowie von zahlreichen Co-Sponsoren und Gemeinden entlang der Jubiläumslinie. «Die Präsentation der GKB auf dem Bernina-Triebwagen ist Zeichen eines selbstbewussten Auftritts zweier typischen Bündner Brands», fasst Rutishauser die Kooperation mit der GKB zusammen. Und GKB-CEO Alois Vinzens unterstreicht die Beteiligung der Graubündner Kantonalbank: «Die GKB unterstützt im Rahmen des GKB-Beitragsfonds Engagements, die die Region nachhaltig weiterbringen».

RhB-Fahrzeug als Hingucker
Werbeauftritte auf RhB-Fahrzeuge - Lokomotiven, Triebwagen und Güterwagen - sind beliebt und begehrt. Die grosse Aufmerksamkeit der «mobilen Werbefläche» in der einzigartigen Gebirgslandschaft Graubündens hat viele Unternehmen überzeugt. Alleine die GKB dreht direkt oder indirekt mit drei Lokomotiven oder Triebwagen ihre Runden durch Graubünden: Die Lokomotive im eigenen «GKB-Look», die «HCD-Lok» mit dem gemeinsamen Claim «Eine Bahn, eine Bank, ein Club» und neuerdings mit dem Bernina-Triebwagen im Jubliläums-Outfit mit der Botschaft: «Mit der RhB verbunden. Seit über 100 Jahren». Anlässlich der erstmaligen Präsentation des bemalten Triebwagens am 31. März in den RhB-Werkstätten in Landquart betont Vinzens: «Die Graubündner Kantonalbank beweist mit diesen Engagement ihre Verbundenheit mit der Wirtschaft, der Bevölkerung und Kultur Graubündens».