Jazyky

Ve zvoleném jazyce nejsou k dispozici všechny obsahy. Chcete se podívat do světa Rhétské dráhy? Přejít na anglický.

Jazyky

Spatenstich für die Neugestaltung des Bahnhofareals in Ilanz

Am 6. Oktober 2023 erfolgte der offizielle Spatenstich und damit der Start der Bauarbeiten für den neuen, behindertengerechten Postautoplatz und die Park + Ride-Anlage Pendas am Bahnhof Ilanz. Der Gemeindepräsident von Ilanz/Glion, Marcus Beer, Regierungsrätin Carmelia Maissen sowie RhB-Verwaltungsratspräsident Mario Cavigelli und RhB-Direktor Renato Fasciati zelebrierten diesen weiteren Schritt der Neugestaltung und Aufwertung des Bahnhofareals in einem feierlichen Akt.

Traditioneller Spatenstich mit Marcus Beer (Gemeindepräsident Ilanz), Carmelia Maissen (Regierungsrätin GR), Mario Cavigelli (Verwaltungsratspräsident RhB) und Renato Fasciati (Direktor RhB) für die Umgestaltung des Areals Bahnhof Ilanz.

Das Gesamtprojekt zur Neugestaltung des Bahnhofareals besteht aus mehreren, eng aufeinander abgestimmten Teilprojekten. Nach Fertigstellung des Postautoplatzes und der Park + Ride-Anlage Pendas im Herbst 2024 erfolgt der Rückbau des bestehenden Bahnhofgebäudes. Voraussichtlich Anfang 2025 starten die Arbeiten für den Ersatzneubau des Bahnhofgebäudes mit dazugehöriger Tiefgarage. Das neue Bahnhofgebäude wird ein attraktives Geschäfts- und Wohnhaus sowie Bildungszentrum. Der Bezug ist im Spätherbst 2027 vorgesehen. Bis dahin wird auch der Bahnhofplatz als Begegnungs- und Veranstaltungszone neu gestaltet. Bereits im Juni 2019 hatte die RhB die komplett erneuerten, behindertengerechten Bahnanlagen am Bahnhof Ilanz in Betrieb genommen.

Projektträger Gemeinde und RhB Immobilien AG
Als Bauherrinnen treten die Gemeinde Ilanz/Glion (zuständig für den neuen Postautoplatz, die Park + Ride-Anlage Pendas sowie den neuen Bahnhofplatz) und die RhB Immobilien AG (zuständig für das neue Bahnhofgebäude) auf. Die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich auf gegen 40 Millionen Franken. Davon trägt die RhB Immobilien AG etwas mehr als 30 Millionen Franken. Die RhB Immobilien AG ist eine hundertprozentige Tochterfirma der RhB und eigenwirtschaftlich tätig. Ein Schwerpunkt ihrer Aktivitäten liegt bei den Arealentwicklungen. Dabei sollen die grösseren und zentral gelegenen Bahnhofareale besser in Wert gesetzt und zu attraktiven, belebten Arealen und Dienstleistungszentren entwickelt werden. Dies auch im Sinne der Eignerstrategie des Kantons Graubünden. Die Belebung der Bahnhofareale soll auch zu einer Erhöhung der Frequenzen führen, was auch im Interesse der RhB und der Gemeinden ist. Das Projekt in Ilanz ist das erste grosse Umsetzungsprojekt der RhB Immobilien AG. Weitere ähnliche Projekt befinden sich in Umsetzung (z.B. in Domat/Ems) oder sollen folgen, z.B. an den Bahnhöfen Schiers, Landquart, Klosters, Pontresina und Scuol.

Vom Projektwettbewerb zur attraktiven öV-Drehscheibe
Die RhB hatte gemeinsam mit der Gemeinde Ilanz/Glion 2020 einen Projektwettbewerb für die zukünftige Gestaltung des Bahnhofareals in Ilanz durchgeführt. Die eingeladenen Teams hatten den Auftrag, eine städtebaulich gut ins Ortsbild passende Bahnhofsüberbauung zu entwerfen, die nutzungsmässig, verkehrstechnisch und funktional überzeugend und nachhaltig wirkt sowie die Gestaltung des ganzen umliegenden öffentlichen Raumes miteinbezieht. Die Projektierung der behindertengerechten Postauto-Umsteigestation sollte die wichtige öV-Drehscheiben- und Zentrumsfunktion stärken. Zudem war ein neuer öffentlicher und fussgängerfreundlicher Platz zu gestalten. Aus den insgesamt sechs Wettbewerbsbeiträgen ging einstimmig das Projekt «Gleis 1» von Giubbini Architekten in Chur als Sieger hervor, welches nun realisiert wird.