言語

言語

選択いただいた言語では、一部のコンテンツが提供されておりません。レーティッシュ鉄道の世界全体を体験したいと思われませんか? 英語に移動してください。

Berührend einfach

Die RhB und Pro Senectute Graubünden bieten älteren Menschen Kurse zur Bedienung der neuen Billettautomaten an. An 13 verschiedenen Bahnhöfen in allen Regionen erhalten Seniorinnen und Senioren die nötigen Kenntnisse zur selbständigen Bedienungen der Billettautomaten der neusten Generation. Am 17. März nahmen rund 20 ältere Menschen am Pro Senectute-Infokurs in Domat/Ems teil.

Die ersten Billettautomaten der neusten Generation wurden Ende 2007 im Oberengadin in Betrieb genommen. Seit dem Sommer 2008 sind bereits alle 96 Billettautomaten auf dem ganzen RhB-Netz installiert. Sie lösen damit die rund 30-jährigen Autelca-Automaten und die mehr als 10-jährigen Schlumberger-Automaten ab. Damit steht heute dem Fahrgast in Graubünden derselbe Standard zur Verfügung wie beispielsweise bei der SBB. Die neuen Billettautomaten sind deutlich leistungsfähiger als die alten. So verfügen sie über ein grosses Sortiment an Fahrausweisen wie beispielsweise Mehrfahrtenkarten, diverse Tageskarten, Velobillette oder Spezialangebote. Zudem können normale Billette nach oder von allen Schweizer Bahnhöfen gelöst werden. Neu besteht ebenfalls die Möglichkeit, die gewählten Billette oder Angebote mit der Kreditkarte zu bezahlen. An allen Automaten kann mit Münzen bezahlt werden. Rund die Hälfte der Billettautomaten akzeptiert zudem Banknoten sowie Reka und Rail Checks.

Keine Angst vor «Touch screen»
Mit der Beschaffung der neuen Billettautomaten hat die RhB einen Quantensprung bezüglich Modernität vollzogen. Für die Bedienung der Automaten wird der Benützer mittels selbsterklärender Anleitung Schritt für Schritt durch das Programm geleitet – bis hin zum Billettkauf. Die übersichtliche Broschüre «Berührend einfach», die an allen Bahnhöfen erhältlich ist, vermittelt wertvolle Informationen und hält die einzelnen Bedienungsschritte bildlich und schriftlich fest. Besonders für ältere Menschen oder für ungeübte Anwender elektronischer Geräte bedeutet die Berührung des Bildschirms allenfalls eine Überwindung. Bei den angebotenen kostenlosen Instruktionskursen der RhB und der Pro Senectute Graubünden werden die Seniorinnen und Senioren in die praktische Anwendung der Billettautomaten eingeführt.