Langues

Les contenus ne sont pas tous disponibles dans la langue choisie. Désirez-vous découvrir le monde de la Rhätische Bahn dans son ensemble? anglais

Langues

Zum Geburtstag ein Jubiläumsbuch und -film

Seit 125 Jahren ist die Rhätische Bahn (RhB) unterwegs in Graubünden, dem flächenmässig grössten Kanton der Schweiz. Zu ihrem Jubiläum macht die Bündner Alpenbahn sich und ihren Fans aus aller Welt ein attraktives Geschenk: Ein multimediales, mehrsprachiges Sammelwerk, welches zum Entdecken einlädt und erzählt, wie es dazu kam, dass aus einer Idee eines Holländers und der ersten Strecke von Landquart nach Davos die heutigen 384 Kilometer Bahn wurden. Das Werk ist auch in Zusammenarbeit mit Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR) entstanden, welche historisch einmalige Aufnahmen aus ihrem Archiv beisteuerte. Es wird der Öffentlichkeit anlässlich des Tags der offenen Türe vom 10. Mai 2014 in Landquart vorgestellt.

RhB 1889 – 2014: Bündner Eisenbahngeschichte, die international beeindruckt
Die 125-jährige Geschichte der Rhätischen Bahn ist auch die Geschichte der Verkehrserschliessung des Kantons Graubünden. Dabei haben die Bahnpioniere ein Streckennetz geschaffen, welches fast ganz Graubünden vernetzt und sich gleichzeitig perfekt in die wilde Bündner Natur einfügt. Die RhB geniesst internationale Anerkennung: Aufgrund der einzigartigen Qualität des Bahnbaus und der perfekten Integration in eine reiche Kulturlandschaft gehört «Die Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina» seit 2008 zum UNESCO Welterbe.

125 Geschichten der Rhätischen Bahn mit Perlen aus dem Archiv…
125 Jahre sind eine lange Zeit, in welcher die RhB ein umfangreiches Archiv mit Dokumenten und Fotos anlegte. Doch auch viele Fotografen trugen dazu bei, dass der Leser und Betrachter der heutigen Zeit in 125 abwechslungsreichen RhB-Jahren blättern kann. Und dann und wann auch schmunzeln wird: In den «125 Geschichten rund um die RhB» finden sich Anekdoten von anno dazumal. Als z.B. 1912 der Direktor höchstpersönlich verlauten liess, dass der «peinlichen Reinlichkeit in den öffentlichen Abtritten der Stationen erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken sei».

… und eine Filmpremiere über «Die Pioniere der Eisenbahn in Graubünden»
Das Sammelwerk nimmt den Leser mit auf eine multimediale Reise durch 125 Jahre, in denen nicht nur Bahn-, sondern auch Zeitgeschichte geschrieben wurde. Es dokumentiert die faszinierende Geschichte der Rhätischen Bahn in Bild, Ton und Text: Auf zwei DVDs mit historisch einmaligen Dokumentarfilmen von Radiotelevisiun Svizra Rumantscha (RTR). In einem hochwertigen Magazin mit ausgewählten 125 Bildern und Geschichten sowie in sechs spannenden Episoden zur Pioniergeschichte dieses Meisterwerks auf Schienen.