Langues

Les contenus ne sont pas tous disponibles dans la langue choisie. Désirez-vous découvrir le monde de la Rhätische Bahn dans son ensemble? anglais

Langues

Schliessung Schalter Untervaz-Trimmis

Die Rhätische Bahn (RhB) führt ab Fahrplanwechsel im Dezember 2014 die bisher von der SBB für die RhB ausgeführten Rangierleistungen am Bahnhof Chur selbst aus. In diesem Zusammenhang hat die RhB auch den Betrieb an weiteren Bahnhöfen in der Region analysiert und beschlossen, den bedienten Schalter am Bahnhof Untervaz-Trimmis per Fahrplanwechsel Ende 2014 zu schliessen.

Der Bahnhof Untervaz-Trimmis ist schon seit längerer Zeit mit zuletzt einem jährlichen Umsatz von knapp 370‘000 Franken (inklusive Billettautomat) der umsatzschwächste, bediente Bahnhof der RhB. Auch die Frequenzen am Schalter sind gering. Alle drei von der Schliessung des Schalters betroffenen Arbeitsstellen bleiben erhalten und werden in die neue Organisation des Bahnhofs Chur integriert. Durch die Verschiebung der Arbeitsplätze von Untervaz-Trimmis nach Chur kann die RhB künftig Synergien im Betrieb dieser beiden Bahnhöfe realisieren.

Keine Änderungen für Güterverkehr
Am Bahnhof Untervaz-Trimmis stehen den Kunden künftig der heute schon häufig genutzte Billettautomat sowie das Kundeninformationssystem zur Verfügung. Das Stellwerk in Untervaz wird neu - wie heute in den Randzeiten - vom Rail Control Center (RCC) in Landquart aus bedient. Nicht betroffen von der Verschiebung sind die Rangiermitarbeitenden, welche weiterhin in Untervaz arbeiten, aber ab Dezember neu vom Bahnhof Chur aus geführt werden. Für die Güterkunden ändert sich damit nichts.