Jazyky

Ve zvoleném jazyce nejsou k dispozici všechny obsahy. Chcete se podívat do světa Rhétské dráhy? Přejít na anglický.

Jazyky

100 Jahre Berninalinie – Attraktives Programm am Herbstevent in Pontresina

Zum Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten «100 Jahre Berninalinie» vom 18. und 19. September 2010 in Pontresina sorgt die Rhätische Bahn (RhB) nochmals für Höhepunkte. Das Fest steht unter dem Motto «Die Wanderbahn». Die RhB hat für die Besucher ein attraktives Festprogramm zusammengestellt. Mit dabei sind die Bündner Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, Meteorologe Thomas Bucheli und Schlagersängerin Francine Jordi. Eine Rollmaterialausstellung sowie eine eindrückliche Modellbahnaustellung sind ebenso zu sehen. Für die Besucher gilt «Einfach für retour».

Am kommenden Wochenende vom 18. und 19. September 2010 findet in Pontresina und auf der Berninalinie die vierte und letzte Feier zum 100-jährigen Jubiläum der Berninalinie statt. Was mit dem Winterevent am 16. Januar dieses Jahres in St. Moritz begann, im Frühling in Tirano und im Sommer in Poschiavo/Brusio seine Fortsetzung fand, endet jetzt in Pontresina. Noch einmal gelingt es der RhB für zahlreiche Höhepunkte zu sorgen.

Attraktives Rahmenprogramm mit Francine Jordi
Am Bahnhof Pontresina veranstalten die RhB und die Gemeinde Pontresina am Samstag und Sonntag ein grosses Fest. Ob Rollmaterialausstellung, Bernina-Markt, Kinderattraktionen, Modelleisenbahnausstellung oder Filmvorführungen, die Besucher werden auf ihren Geschmack kommen. Im Festzelt und im Bernina Village wird musikalisch ebenfalls einiges geboten: Unter anderen zu sehen sind 77 Bombay Street, Eliana Burki, Slam & Howie und niemand geringeres als Schlagersängerin Francine Jordi. Auch entlang der Strecke finden in Morteratsch, im Taiswald, auf Ospizio Bernina und Alp Grüm zahlreiche Attraktionen statt. Am Samstag um 13.10 Uhr lüftet die RhB am Bahnhof Pontresina ein Geheimnis: der sechste ALLEGRA-Triebzug wird getauft. Nach den bisherigen Namen Jan Willem Holsboer, Friedrich Hennings, Carlo Janka, Dario Cologna und Giovanni Segantini hat sich die RhB einen weiteren spannenden Namen mit Bündner Bezug ausgedacht. Am Sonntag wird zudem auf Ospizio Bernina die Sersa-Baumaschine B40UM-4 getauft. Das Festprogramm: www.mybernina.ch/pontresina.

Durch den Stazerwald mit Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf
Zum Auftakt des Herbstevents findet am Samstag, 18. September 2010, eine Volkswanderung mit der Bündner Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf und Regierungspräsident Claudio Lardi von St. Moritz nach Pontresina statt. Im idyllischen Stazerwald werden die Besucher von Eliane Burki musikalisch empfangen. Für eine kleine Zwischenverpflegung ist ebenfalls gesorgt. Diese Wanderung ist öffentlich, Treffpunkt ist 9.45 Uhr beim RhB-Infopoint am Bahnhof St.Moritz. Die RhB erwartet eine grosse Beteiligung an dieser Wanderung. Über die Durchführung informiert ab Freitag, 17. September 2010, 17.00 Uhr Telefon 081 288 66 88. Anmeldung unter www.mybernina.ch/wanderung.

Auf dem Dach der Rhätischen Bahn mit Thomas Bucheli
Ein weiterer Höhepunkt des Festwochenendes ist der Auftritt von Thomas Bucheli. Er wagt den Sprung vom Dach des Schweizer Fernsehens aufs Dach der Rhätischen Bahn auf 2253 m ü. M. Am Sonntag, 19. September 2010, wird er auf Ospizio Bernina zwei Referate (11.15 und 14.15 Uhr) halten. Er erklärt das Wetter dort, wo es stattfindet. Was passiert, wenn auf Ospizio Bernina die Fronten von Nord und Süd zusammentreffen? Wie entsteht Föhn? Warum kann das Wetter Wanderer in den Alpen aus heiterem Himmel überraschen? Die Referate finden bei jedem Wetter statt – auf dem höchsten Punkt der Rhätischen Bahn. Zudem macht Thomas Bucheli regelmässig Wetterprognosen fürs Festwochenende: www.mybernina.ch/bucheli.

«Einfach für retour»
Für die Besucher gilt an den Festtagen das Motto «Einfach für retour» auf dem ganzen Netz der Rhätischen Bahn (ohne Bernina- und Glacier Express) sowie für Engadin Bus, PostAuto und Ortsbus St. Moritz (zwischen Pontresina und Ospizio Bernina). Mit dem Kauf eines einfachen Billettes an eine Haltestelle zwischen Pontresina und Alp Grüm ist die Rückfahrt während den Festtagen vom 18./19. September 2010 inbegriffen. Einzige Bedingung: Die Fahrkarte muss beim RhB-Infopoint (Alp Grüm, Morteratsch oder Pontresina) abgestempelt werden.