Language support

Not all the information is available in the chosen language. To experience the Rhaetian railway in its entirety change to English.

Language support

Rekordauslastung an der Eisgala Davos

Die enge Zusammenarbeit zwischen der Rhätischen Bahn (RhB) und der Eisgala Davos war ein voller Erfolg. Erstmals berechtigte jedes Eisgala-Ticket zur Fahrt in der 2. Klasse mit der RhB nach Davos und zurück. Das Interesse war gross: Insgesamt rund 2300 Personen, vier Mal mehr als im Vorjahr, nutzten an beiden Tagen das Angebot, darunter die drei Extrazüge Davos – Chur via Klosters und Filisur sowie den Anschluss-Extrazug Klosters – St. Moritz.

Damit reisten rund 40 Prozent der auswärtigen Eisgala-Besucher mit dem Zug an. «Das ist ein Rekordergebnis. Normalerweise nutzen 10 bis 20 Prozent der Besucher einer Veranstaltung das Zugangebot», sagt Felix Ulber, Leiter Vertrieb Davos/Albula bei der Rhätischen Bahn. Nachdem im Vorjahr 510 Personen von einem Kombi-Ticket Gebrauch gemacht hatten, beweist die diesjährige Auslastung, dass die verstärkte Zusammenarbeit einem Bedürfnis der Eisgala-Zuschauer entspricht. Mit 350 Personen war auch die Nachfrage nach dem Glacier-Express-Angebot sehr hoch. Hier verzeichnete man drei Mal mehr Gäste als im 2009.

«Aufgrund dieser erfreulichen Zahlen werden wir die Extrazüge auch im nächsten Jahr wieder führen», so Felix Ulber. Erfreut zeigt sich auch Eisgala-Initiant Georg Gasser: «Wir hofften, durch die Partnerschaft mit der Rhätischen Bahn zusätzliche Gäste zu einem Eisgala-Besuch motivieren zu können. Dieses Ziel haben wir erreicht.»

Die Eisgala Davos ist eine Gemeinschaftsproduktion der Viva AG für Kommunikation und der Carré Event AG in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Schlittschuh-Club Davos (ISCD). Sie fand im Jahr 2004 das erste Mal statt und hat bisher über 53'000 Zuschauer begeistert. Das Konzept der Eisgala Davos basiert auf dem bewährten Mix aus Weltklassesport, Emotionen und Hospitality. Unterstützt wird die Eisgala vom Presenting Sponsor Vaillant GmbH Schweiz, den Sponsoren Graubündner Kantonalbank (GKB), Volkswagen, Elektrizitätswerk Davos AG und Südostschweiz Medien sowie den regionalen Institutionen Destination Davos Klosters und der Sportkommission der Landschaft Davos Gemeinde.