Language support

Not all the information is available in the chosen language. To experience the Rhaetian railway in its entirety change to English.

Language support

Führungswechsel bei der RhB

Erwin Rutishauser, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Rhätischen Bahn (RhB), wird seine Tätigkeit auf Ende 2010 beenden. Er führt das Unternehmen seit Oktober 2004 und hat es in dieser Zeit erfolgreich weiterentwickelt.

(RhB) Der Vorsitzende der Geschäftsleitung, Erwin Rutishauser (61), hat den Verwaltungsrat der RhB darüber informiert, dass er Ende Dezember 2010 zurücktreten wird.

Anfang 2011 werden Verwaltungsrat und Geschäftsleitung die Arbeiten an der neuen Strategie 2018 aufnehmen. Rutishauser will mit seinem Schritt sicherstellen, dass ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin diesen für das Unternehmen zukunftsweisenden Strategieprozess von Beginn weg begleiten und umsetzen kann.

Der Verwaltungsrat hat bereits die notwendigen Schritte eingeleitet, um die Stelle des Vorsitzenden der Geschäftsleitung bis Ende 2010 neu zu besetzen. Es ist vorgesehen, die Position öffentlich auszuschreiben.

Erwin Rutishauser hat in den letzten gut fünf Jahren zusammen mit dem Verwaltungsrat die Unternehmensstrategie 2012 (Dualstrategie) entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Es ist ihm in dieser Zeit zusammen mit seinem Team gelungen, das Unternehmen, dessen Marktauftritt und die einzelnen Geschäftsfelder erfolgreich weiterzuentwickeln sowie wichtige Projekte umzusetzen. Beispiele dafür sind die Beschaffung von neuem Rollmaterial und die umfangreichen Investitionen in die Substanzerhaltung der Infrastruktur. Ein Höhepunkt in Rutishausers Amtszeit war die Verleihung des UNESCO-Welterbe-Status an die Albula- und Berninastrecke der RhB. Der Verwaltungsrat dankt Erwin Rutishauser für sein erfolgreiches und engagiertes Wirken.