言語

言語

選択いただいた言語では、一部のコンテンツが提供されておりません。レーティッシュ鉄道の世界全体を体験したいと思われませんか? 英語に移動してください。

ZVV und RhB stimmen auf das Bernina Jubiläum ein

Für eine gute Stunde dominierte eine Chalandamarzgruppe aus Pontresina den Zürcher Hauptbahnhof. Optisch und akustisch wiesen die Engadiner Schüler, begleitet vom Bündner Regierungsrat Martin Schmid und Vertretungen der Rhätischen Bahn (RhB), des Zürcher Verkehrsverbundes ZVV und der SBB, auf das grosse Ereignis der 100-Jahrfeier der Berninalinie der RhB hin. Dazu verschenkte die illustre Schar den Zürcherinnen und Zürchern 1'111 Gratis-Billette von ZVV und RhB für Fahrten ins Berninagebiet. Der ZVV unterstützt die Jubiläumsaktion mit einer eigens bemalten Lok.

S-Bahn-Lok im Bernina Look
Zur Feier der 100-Jahrfeier der Berninalinie wurde die weltbekannte UNESCO Welterbestrecke der Rhätischen Bahn bis ins «Unterland» verlängert. Seit dem 14. April 2010 verkündet eine bemalte S-Bahn-Lok die Jubiläums-Botschaft auf ihren Fahrten durch das Einsatzgebiet des Zürcher Verkehrsverbundes ZVV. Damit bekräftigen der ZVV und die SBB ihre Verbundenheit zu Graubünden und der RhB. Regierungsrat Martin Schmid unterstrich die Bedeutung dieser Partnerschaft: «Die Weichen für ein denkwürdiges Jubiläumsfest sind buchstäblich gestellt und der heutige Anlass in Zürich und die grosse Präsenz des ZVV-Zuges während des ganzen Jahres in und um Zürich wird ein Millionenpublikum auf das historische Ereignis auf der einzigartigen Berninalinie aufmerksam machen».

Chalandamarz-Schülergruppe verschenkt 1'111 Gratisbillette
Den feierliche Auftakt zum grossen Jubiläumsfest gestaltete eine Chalandamarz-Schülergruppe aus Pontresina. Auf ihrer ersten Reiseetappe nach Chur wurde ihr Zug von einer ebenfalls im Jubiläums-Look gestalteten RhB-Lokomotive gezogen. So fand in Chur auf dem gemeinsamen Perron von RhB und SBB und im Beisein von zahlreichen Medien und Schaulustigen ein erstes Stelldichein der Jubiläumsloks statt. Die Schülergruppe wurde in Chur von Regierungsrat Martin Schmid und dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung der RhB, Erwin Rutishauser, empfangen und gleich auf ihrer Weiterfahrt im S-Bahn-Zug begleitet. Im Gepäck trugen die Bündner Botschafter 1'111 Billette für freie Fahrten von Chur bis ins Berninagebiet - und zurück. Die begehrten Tickets wurden nach Ankunft in Zürich unter grossem Glocken- und Schellengetöse an das anwesende Publikum verteilt. Die Tickets waren heiss begehrt und waren innert kürzester Zeit verteilt. Erwin Rutishauser: «Der gemeinsame Auftritt mit dem ZVV und der SBB in Zürich ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, Graubünden und die Rhätische Bahn als gute Gastgeber zu präsentieren».