言語

選択いただいた言語では、一部のコンテンツが提供されておりません。レーティッシュ鉄道の世界全体を体験したいと思われませんか? 英語に移動してください。

言語

選択いただいた言語では、一部のコンテンツが提供されておりません。レーティッシュ鉄道の世界全体を体験したいと思われませんか? 英語に移動してください。

Schiers: Dank Infosäule noch mehr Bahnhof für die Bevölkerung, für Fahr- und Feriengäste

Seit anfangs 2009 erhalten Feriengäste und Tagesausflügler im Bahnhof Schiers Informationen und Unterlagen zum Bahn- wie auch zum touristischen Angebot der Region Prättigau. Die Räumlichkeiten wurden entsprechend angepasst und das Personal der Rhätischen Bahn (RhB) instruiert. Die seit kurzem installierte Infosäule entspricht der Vorwärtsstrategie der RhB, der Gemeinde Schiers und Prättigau Toursimus GmbH.

Partnerschaften mit Win-Wincharakter
Es ist das klare Ziel der Rhätischen Bahn, ihre touristische Rolle in Graubünden wahrzunehmen und im Rahmen der breit angelegten Unternehmensstrategie auch entsprechende Partnerschaften anzustreben. So erhalten Feriengäste und Bahnkunden bereits an verschiedenen Orten – beispielsweise in Davos Dorf, Celerina, in Zuoz oder in Bever – kompetente Beratung und Verkauf an den jeweiligen Bahnschaltern. Die Art der Partnerschaft kann je nach Standortstruktur unterschiedlich sein, das Resultat entspricht in jedem Fall einer Win-Winsituation für alle Beteiligten und letztlich natürlich für den Gast.

Auskunftsstelle an zentraler Lage
Auch in Schiers haben sich Partner gefunden. Dank einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen RhB, Gemeinde Schiers und Prättigau Tourismus erhält der Bahnkunde sowie der Feriengast eine professionelle persönliche Beratung von den RhB-Spezialisten am Bahnschalter. Nebst den Bahnangeboten vermitteln die RhB-Mitarbeitenden beispielsweise Wander-
und Bikerkartenmaterial sowie touristische Angebote aus der Prättigau Tourismusbroschüre. Das Team um Verkaufsleiter Beat Gansner hat grosse Erfahrung auch im Tourismussektor und garantiert damit eine optimale Besetzung auch für die touristische Infostelle. Die zentrale Lage des Bahnhofs Schiers hat den Vorteil, dass die Kunden direkt und ohne lange zu suchen zu ihren Informationen gelangen. Am Bahnhof Schiers wird der direkte, «physische» Kundenkontakt gepflegt; Anfragen per Telefon, Fax oder E-Mail werden von der Hauptstelle von Prättigau Tourismus in Grüsch bearbeitet.

Aufwertung durch Infosäule
Ganz im Sinne der Vorwärtsstrategie der RhB im Rahmen ihrer Ausrichtung als moderne Bahn steht den Ferien- und Fahrgästen sowie der Bevölkerung seit kurzem eine öffentliche Outdoor-Infosäule zur Verfügung. Das durch die Gemeinde Schiers und Prättigau Tourismus installierte Infosystem, das auch einen direkten und schnellen Internet-Zugang ermöglicht, stellt in Graubünden einen Quantensprung bezüglich Kundenservice dar. Damit können Fahrgäste nebst touristischen Infos beispielsweise auch Auskünfte über RhB- oder SBB-Angebote oder -Fahrpläne beziehen.