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Ein Hauch UNESCO im Alpenrhein Village

Der Verein Welterbe RhB überrascht die Besucher im Alpenrhein Village Outlet Shopping (AVOS) in Landquart ab 21. April 2011 mit einer spannenden, interessanten und informativen Ausstellung. Mit dem Auftritt am Eingangstor zur grössten touristischen Region der Schweiz will die Rhätische Bahn (RhB) die einzigartige UNESCO Welterbestrecke Albula/Bernina einem grossen Publikum näher bringen. Die Realisierung dieser neuen Ausstellung basiert auf einer engen Partnerschaft zwischen dem AVOS und dem Verein Welterbe RhB. Die Ausstellung wird ein Jahr zu sehen sein.

UNESCO Welterbe auf Wanderschaft
Der Auftritt des Vereins Welterbe RhB in der «Fremde» hat durchaus System. Mit der Präsentation an diesem attraktiven Standort am Eingangstor zu Graubünden sollen Feriengäste, Autofahrer auf der Durchreise, Bahn fahrende Gäste sowie Bündnerinnen und Bündner für das UNESCO Welterbe im Herzen Graubündens sensibilisiert werden. Das wohl einzige Outlet Village mit gleichzeitigem Autobahn- und Bahnanschluss birgt laut Martin Sturzenegger, Leiter Marketing & Vertrieb bei der RhB, eine grosse Chance: «Mit unserem ersten Auftritt dieser Art ausserhalb des Welterbegebiets Albula/Bernina sprechen wir sowohl treue Gäste Graubündens als auch potenzielle neue Kunden an». Das Publikum soll auf eine lockere, unterhaltsame Art zu einem Besuch dieser weltweit erst dritten mit UNESCO Welterbelabel ausgezeichneten Bahnstrecke animiert werden.

Postkartenidylle als Magnet
Die Besucher des Alpenrhein Village Outlet Shopping erwartet in der Tat eine
überraschende, spannende und informative Ausstellung: Der Gast wähnt sich inmitten der UNESCO Welterbestrecke Albula/Bernina, er wird quasi Teil einer wortwörtlichen Postkartenwelt. Überdimensionale Bilder von berühmten Viadukten laden zum Fotografieren ein, kunstvolle Darstellungen der Streckenentwicklung entführen die Besucher durch das wilde Albulatal und auf Gletscherhöhe über den Berninapass. Informative Plakate sensibilisieren für einen nachhaltigen Umgang mit dieser einzigartigen Bahnstrecke, andere Affichen offenbaren die Verknüpfung zwischen der heutigen Rhätischen Bahn, dem pionierhaften Bahnbau vor über 100 Jahren und der touristischen Entwicklung in der Region entlang der Welterbestrecke.

Partnerschaft mit dem Tourismus
Das Alpenrhein Village Outlet Shopping (AVOS) ist eng mit dem Tourismus verbunden. Zwischen 60 und 75 Prozent der Gäste sind Touristen und stammen nicht aus Graubünden, 16 bis 20 Prozent der Gäste kommen direkt vom Bahnhof Landquart. «Deshalb sind wir sehr stolz, ein Jahr lang die Ausstellung des Vereins UNESCO beherbergen zu dürfen,» erklärt Claudio Poltéra, Retail Operations Director des AVOS. «Der Tourismus ist einer von fünf wichtigen Erfolgsfaktoren für unser Outlet Village. Dazu gehören auch die Lage, der Markenmix sowie die Integration in die Region. Zudem ist die Erlebnisgestaltung beim Shopping ein bedeutender Faktor. Gerade hier setzt die UNESCO-Ausstellung der RhB wichtige Akzente, welche unsere Gäste begeistern werden.» Seit seiner Eröffnung arbeitet das AVOS eng mit der RhB zusammen. Im Rahmen des Kooperationsvertrages werden gegenseitig wichtige Plattformen genutzt. Die UNESCO-Ausstellung ist eine davon. Auch mit weiteren touristischen Partnern baut das AVOS seine Zusammenarbeit aus. Dazu gehört z.B. auch die Tamina Therma als grösstes Spa Europas, welche demnächst im Alpenrhein Village Outlet Shopping präsent sein wird.