言語

言語

選択いただいた言語では、一部のコンテンツが提供されておりません。レーティッシュ鉄道の世界全体を体験したいと思われませんか? 英語に移動してください。

100 Jahre Berninalinie – und die RhB in Festlaune

2010 feiert die Rhätische Bahn (RhB) das 100-jährige Bestehen der Berninalinie. Ein Jahr lang dauern die Festivitäten, entlang von 61 Kilometern Bahn und in allen vier Jahreszeiten – von der Valtellina über das Valposchiavo bis ins Oberengadin. Die RhB will mit diesem Jubiläumsjahr den Bekanntheitsgrad dieser einzigartigen Gebirgsbahnlinie nachhaltig weiter erhöhen und gleichzeitig mehr Fahrgäste gewinnen.

Die Bernina ist seit jeher eine lebenswichtige Nord-Süd-Achse. Die seit Eröffnung elektrisch betriebene Berninabahn mit ihrem berühmten Kreisviadukt Brusio ist weltweit einzigartig. Bei der Strecke handelt es sich um die höchstgelegene Alpenüberquerung und eine der steilsten Adhäsionsbahnen der Welt. Der Bau der Berninalinie darf zu recht noch heute als grosse Pionierleistung gewertet werden.

Weltweit anerkannt als UNESCO Welterbe
Jährlich geniessen weit über 700’000 Fahrgäste die spektakuläre Fahrt über die Bernina. Das Flaggschiff ist der Panoramazug Bernina Express: In rund vier Stunden bringt er die Gäste von Chur nach Tirano, von den Gletschern zu den Palmen – durch drei Sprachregionen, über 196 Brücken und Viadukte sowie durch 55 Tunnels und Galerien. 2008 fand die Strecke, zusammen mit der Albulalinie, Aufnahme in die UNESCO Welterbeliste.

Ein festlicher Reigen zwischen St. Moritz und Tirano
365 Tage lang feiert die RhB den 100. Geburtstag dieser Hochgebirgsbahn. Im Januar findet die Eröffnung der UNESCO Welterbe Ausstellung in St. Moritz und die Einweihung des RhB Schneedoms bei der Diavolezza Talstation statt. In Tirano fahren im Mai erstmals die neuen «ALLEGRA»-Triebzüge. Zudem wird die Porta Tirano, das südliche Eingangstor zur UNESCO Welterbestrecke, eröffnet. Der grosse Festakt ist im Juni in Brusio: Im und um den Kreisviadukt würdigt die RhB die Entstehungsgeschichte des technischen Wunderwerkes. Ein Buch lässt die Arbeit von 3‘000 Pionieren in Bild und Text lebendig werden. Das Grande Finale findet im September in Pontresina statt. Zwischen diesen Hauptanlässen sind spannende Inszenierungen in den Sprachregionen geplant.

Gemeinsam zum Erfolg
Der Kanton Graubünden, die Gemeinden entlang der Berninalinie und namhafte Sponsoren unterstützen die vielfältigen Aktivitäten 2010. Die Mitwirkung der örtlichen Organisationskomitees und der Tourismusorganisationen Valposchiavo, Oberengadin und Tirano ist eine wesentliche Stütze. Alle Beteiligten sind überzeugt, dass mit dem geplanten umfangreichen Programm für alle Leistungsträger, wie Hotels, Bergbahnen sowie für den Tourismus ein Mehrwert erreicht werden kann.

Weitere Informationen: www.mybernina.ch