Neuer Albulatunnel kurz vor der Eröffnung
Nach zehn Jahren intensiver Bauarbeiten steht der neue Albulatunnel, zusammen mit den Portalbahnhöfen in Preda und Spinas, kurz vor der Vollendung.
Read more
Not all the information is available in the chosen language. To experience the Rhaetian railway in its entirety change to English.
Nach zehn Jahren intensiver Bauarbeiten steht der neue Albulatunnel, zusammen mit den Portalbahnhöfen in Preda und Spinas, kurz vor der Vollendung.
Read more
Die Bauarbeiten am neuen 5 860 Meter langen Albulatunnel zwischen Preda und Spinas befinden sich im Endspurt. Die bahntechnischen Anlagen sind eingebaut: Fahrbahn, Deckenstromschiene, Funkeinrichtung, Mobiltelephonie, Energieversorgung, Schaltschränke.
Read more
Die Bauarbeiten am neuen 5860 Meter langen Albulatunnel zwischen Preda und Spinas befinden sich in der zehnten Bausaison. Der im Rohbau fertiggestellte einspurige Meterspurtunnel wird im laufenden Jahr mit den notwendigen bahntechnischen Ausrüstungen ausgebaut. Am 25. Mai 2023 wurde dabei ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die erste Etappe Gleisbau «Feste Fahrbahn» konnte erfolgreich betoniert werden!
Read more
Nach neun Bausaisons konnte der neue 5 860 Meter lange Albulatunnel zwischen Preda und Spinas per Ende 2022 im Rohbau fertiggestellt und ein wichtiger Meilenstein erreicht werden! Seither wurden die Installationen des Tunnelbauers zum Grossteil demontiert und die frei gewordenen Flächen bereits durch Installationen und Gerätschaften der Unternehmungen des bahntechnischen Ausbaus belegt: Baucontainer, Schutzzelt, Lagerflächen für Baumaterialien.
Read more
Bei der Realisierung des 5 860 Meter langen Albulatunnels zwischen Preda und Spinas wurde 2022 ein wichtiger Meilenstein erreicht: Am 6. Dezember 2022 wurden die Rohbauarbeiten auf der gesamten Tunnellänge abgeschlossen. Der Tunnelbauer hat in Preda auch bereits den Rückbau der Förderbandanlagen sowie des Kieswerkes abgeschlossen und in Spinas die Betonanlage, die Förderbandanlage, Werkstätte und Baracken sowie die Abwasserreinigungsanlagen demontiert.
Read more
Die Realisierung des 5 860 Meter langen Albulatunnels zwischen Preda und Spinas befindet sich in der neunten Bausaison. Der Tunnelrohbau ist zu rund 95 Prozent fertiggestellt und der Baubetrieb im Tunnel erfolgt im Zweischichtbetrieb an fünf Tagen pro Woche.
Read more
Die Realisierung des 5'860 Meter langen Albulatunnels zwischen Preda und Spinas befindet sich in der neunten Bausaison. Der Tunnelrohbau ist aktuell zu rund 92 Prozent fertiggestellt. Der Baubetrieb im Tunnel erfolgt aktuell im Zweischichtbetrieb an fünf Tagen pro Woche. Übertag erfolgt der Rückbau der Materialbewirtschaftungsanlagen und eines Teils der Installationen Preda. In Spinas erfolgt ebenfalls der Rückbau der Installationen des Tunnelbauers und es werden umfangreiche Bauarbeiten im gesamten Bauareal realisiert. Im Bereich der Bahnanlagen sind aus Gründen der Sicherheit auch gelegentliche Nachteinsätze notwendig. Kommen die Arbeiten nach Plan voran, werden Mitte 2024 die ersten Züge durch den neuen Albulatunnel rollen. Danach wird der bestehende Tunnel ausser Betrieb genommen und zu einem Sicherheitstunnel umgerüstet.
Read more
Die Realisierung des 5'680 Meter langen Albulatunnels zwischen Preda und Spinas befindet sich in der neunten Bausaison. Der Tunnelrohbau ist aktuell zu rund 90% fertiggestellt. Der Baubetrieb im Tunnel erfolgt aktuell im Zweischichtbetrieb an fünf Tagen pro Woche. Übertag laufen die Vorbereitungen für den Rückbau der Materialbewirtschaftungsanlagen und der Installationen Preda. Und in Spinas werden umfangreiche Bauarbeiten im gesamten Bauareal realisiert. Dabei werden im Bereich der Bahnanlagen aus Gründen der Sicherheit auch gelegentliche Nachteinsätze notwendig.
Read more
Rund 600 Personen nahmen dieses Jahr beim grossen Albulatunnel-Wettbewerb bei der Infoarena in Preda teil. Die Gewinnerin erhielt wiederum einen Reka-Feriengutschein im Wert von 500 Franken inkl. Gutschein für 4 Bahnerlebnis-Albula Billette der Rhätischen Bahn.
Read more
Die Realisierung des 5'860 Meter langen Albulatunnels zwischen Preda und Spinas befindet sich in der achten Bausaison. Die Arbeiten verlaufen nach Programm. Der Baubetrieb erfolgt auf verschiedenen Arbeitsstellen mit den notwendigen «COVID-19»-Schutzmassnahmen. Die Tunnelbauarbeiten erfolgen im Zweischichtbetrieb an fünf Tagen pro Woche. Gleichzeitig wird intensiv am Umbau des Bahnhofs Preda gearbeitet. Aus Sicherheitsgründen sind dort gelegentliche Nachteinsätze notwendig.
Read more