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Umladung eines Containers am Güterumschlagszentrum Oberengadin

Wechselbehälter (WB)

Die Kombi-Lösung für die Tour durch Graubünden

Die Wechselbehälter der Bündner Güterbahn sind die ideale Kombi-Lösung für den Warentransport durch Graubünden. Zusammen mit dem richtigen Bahnwagen und einer passenden Umschlagsanlage wird eine sichere und kostengünstige Warenlogistik ermöglicht.

Die modernen, vierachsigen Container-Tragwagen transportieren schnell bis zu 36 Tonnen Ladung - egal ob Lebensmittel, Pakete, empfindliche Güter oder Baustoffe. Rund um die Uhr, exakt nach Zeitplan und zu jeder Jahreszeit erhalten Sie zuverlässige Lieferungen durch die Graubündner Alpenlandschaft. Der Umlad von den Wechselbehältern oder Containern vom LKW auf den Bahnwagen oder umgekehrt erfolgt mit einem Portalkran oder Reach Stacker auf einer unserer Güterumschlagsanlagen.​​​‌

Die Kombination von firmeneigenem Wechselbehälter, passender RhB-Flotte und leistungsfähiger Umschlagsinfrastruktur macht Ihr Transportvorhaben effizient und nachhaltig – der Wechselbehälter-Transport auf Schiene ist die ideale Lösung für Ihre logistischen Ansprüche.

Container-Tragwagen Typ Sb beim Umlad im GUZ

Container-Tragwagen Typen «Sb-v» / «Sb-t» / «Sb»

Unser Container-Tragwagen mit dem ​​​​‌‍​‍​‍‌‍‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍‍​‌​‍‌‍‌‌‌‍‌‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍‍​‌‌​‌‌​‌​​‌​​‍‍​‍​‍‌‍​‌‌​​‌​​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌‌​​‍‌‍‍​​‌​‌‍‌‍‌‌‍‌‌‍‍‍‌‌‍‌‍‍‌​‌‍‌‌‍‍‌‍‌​​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌‍‍‌‌​‍‌‍‌‍‍‌‍‌‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​​‍‌‍‌‌‍​‌‌​‌‌​‌‍‌‌‌​‍​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌​​‍​‌​‌​​‌​​‌‍​‌‍‌‌‌​​‌‌‍‍‌​‍‍‌​‌‌‌​‌‍‌​‍‌​​‌‌​‍‌‍​​‍‌​‌​‌‌‍​‌‍​‌​‌‌‌​‌‍‌​‍​‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​​‌‌‍​‍‌‍‌‍‌​‌‍‌​‍‌‍‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​​‌‍‌‍​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‌‌‍‌​‌‍‌‌​‍‌‍‌​‌‍‌‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌​‌‌‌‍‌‍‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌‌‍​​‍‌‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​​‍‌‌‍​‌‍‍‌‌‍‍‌‍‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‍‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍‌​‍‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌​‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‌‍‌​​‍​‍​‍‍​‍​‍‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​‌​‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‍​‌‌‍‌‌‍‌‌‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍​‍‌‌‌‌‍‍‌‌‍​‌‌​‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍‌‌​‍​​‍​‍‌‍‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​‌‌‌​‌‍‌‌​​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​​‍​‍‌‌‌‌«Knick» ist ausgelegt für die bessere Ausnutzung des Tunnelprofils auf dem Netz der Rhätischen Bahn. Er ermöglicht einen schnellen und effizienten Warentransport. Die Tabellen zeigen die Spezifikationen und Verlade-Richtlinien ‌bei Einhaltung des maximalen Ladegewichts.​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍‍​‌​‍‌‍‌‌‌‍‌‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍‍​‌‌​‌‌​‌​​‌​​‍‍​‍​‍‌‍​‌‌​​‌​​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌‌​​‍‌‍‍​​‌​‌‍‌‍‌‌‍‌‌‍‍‍‌‌‍‌‍‍‌​‌‍‌‌‍‍‌‍‌​​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌‍‍‌‌​‍‌‍‌‍‍‌‍‌‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​​‍‌‍‌‌‍​‌‌​‌‌​‌‍‌‌‌​‍​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌​​‍​‌​‌​​‌​​‌‍​‌‍‌‌‌​​‌‌‍‍‌​‍‍‌​‌‌‌​‌‍‌​‍‌​​‌‌​‍‌‍​​‍‌​‌​‌‌‍​‌‍​‌​‌‌‌​‌‍‌​‍​‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​​‌‌‍​‍‌‍‌‍‌​‌‍‌​‍‌‍‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​​‌‍‌‍​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‌‌‍‌​‌‍‌‌​‍‌‍‌​‌‍‌‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌​‌‌‌‍‌‍‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌‌‍​​‍‌‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​​‍‌‌‍​‌‍‍‌‌‍‍‌‍‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‍‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍‌​‍‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌​‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‌‍‌​​‍​‍​‍‍​‍​‍‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​‌​‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‍​‌‌‍‌‌‍‌‌‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍​‍‌‌‌‌‍‍‌‌‍​‌‌​‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍‌‌​‍​​‍​‍‌‍‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​‌‌‌​‌‍‌‌​​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​​‍​‍‌‌‌‌

Spezifikationen Container-Tragwagen Typen «Sb-v» / «Sb-t» / «Sb»

Typenbezeichnung

Sb-v

Sb-t

Sb

Wagennummern

7716 – 7730

65655 – 65674

65675 – 65689

Inbetriebnahme

Jahr 2001

Jahr 2010

Jahr 2008

Eigengewicht

14,4 Tonnen

18 Tonnen

15,5 Tonnen

Länge über Puffer

15'910 mm

15'910 mm

15'910 mm

Anzahl Behälter

1 WB/Container

1 WB/Container

1 WB/Container

Ladegewicht

30 Tonnen

36 Tonnen

36 Tonnen

Ladelänge

7'820 mm

7'820 mm

7'820 mm

Ladebreite (Standard 20")*

2'500 mm*

2'500 mm*

2'500 mm*

Abstand Containerzapfen

5'853 mm

5'853 mm

5'853 mm

Höhe ab Schienenoberkante (Wagenmitte)

595 mm

610 mm

595 mm

* Die maximale Ladebreite und –höhe wird durch das streckenabhängige Verladeprofil bestimmt.

Containerbezeichnung / Typ

Z-Typ

Länge

Breite

Höhe

ISO-Container der Reihe 1 (ISCO 668)

1 CC

CT 20‘‘

6'058 mm

2'238 mm

2'591 mm

1 C

CT 20‘‘

6'058 mm

2'438 mm

2'438 mm

1 CX

CT 20‘‘

6'058 mm

2'438 mm

<2'438 mm

Binnencontainer DIN 15 190

B6

6'058 mm

2'500 mm

2'600 mm

Wechselbehälter der Klasse C (DIN EN 284)

C715

WAB

7'150 mm

2'500 mm

2'670 mm

C745

WAB

7'450 mm

2'500 mm

2'670 mm

C782

WAB

7'820 mm

2'500 mm

2'670 mm

Verlade-Richtlinien: Die o.g. ISO-Container und Wechselaufbauten können mit dem Container-Tragwagen des Typs «Sb-v» / «Sb-t» und «Sb» im Regelbetrieb auf dem ganzen Netz der Rhätischen Bahn bei Einhaltung des maximalen Ladegewichts des entsprechenden Wagentyps mitgeführt werden:

Container-Tragwagen der RhB vom Typ «Lb-v» ohne Container

Container-Tragwagen Typ «Lb-v»

Dieser zweiachsige Kombi-Flachwagen ist der ideale Wagentyp für den Transport von Wechselbehältern und Containern auf dem Netz der RhB, wenn der Verlad oder Ablad der Wechselbehälter und Container auf dem Bahnwagen direkt über eine Rampe vorgenommen wird. ‌‍​‍​‍‌‍‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍‍​‌​‍‌‍‌‌‌‍‌‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍‍​‌‌​‌‌​‌​​‌​​‍‍​‍​‍‌‍​‌‌​​‌​​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‍‌‍‌​‍‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌‌​​‍‌‍‍​​‌​‌‍‌‍‌‌‍‌‌‍‍‍‌‌‍‌‍‍‌​‌‍‌‌‍‍‌‍‌​​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌‍‍‌‌​‍‌‍‌‍‍‌‍‌‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​​‍‌‍‌‌‍​‌‌​‌‌​‌‍‌‌‌​‍​‍‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌​​‍​​‌‌‌‍‍‌‍​‍‌‌‍​​‌​‌​‌​‌‍​​‍‌‌​​‌‌‍​‍‌‌​‍​​​​‌‍‌‌‌‌‌‌​‍‌‍‍‌​‍​‌​‌‍‍‍​​‍​‍​‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​​‌‌‍​‍‌‍‌‍‌​‌‍‌​‍‌‍‌‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‌​‌​​‌‍‌‍​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‌‌‍‌​‌‍‌‌​‍‌‍‌​‌‍‌‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌​‌‌‌‍‌‍‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌‌‍​​‍‌‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​​‍‌‌‍​‌‍‍‌‌‍‍‌‍‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍​‌‍‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‍‌‌‌‌‍​​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‍‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍‌​‍‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌​‍‌‍‌‍‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍‌‍​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‌‍‌​​‍​‍​‍‍​‍​‍‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​‌​‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‌‌‍‍‌‌‍‌​‌‍‌‌‍‌‌‌‌​‌​‍‌‍​‌‌‍‌‌‍‌‌‌​‌​​‌‍​‌‌‍​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍​‍‌‌‌‌‍‍‌‌‍​‌‌​‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍‌‌​‍​​‍​‍‌‍‌‍‌‍‍‌‌‍‌‌‌‍​‌‍‌​‌‌‌​‌‍‌‌​​‌‍‌‌​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‌​‍‌‍‍‌‌‍​‌‍‍​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​​‍​‍‌‌‌‌

Spezifikationen Container-Tragwagen Typ «Lb-v»

Typenbezeichnung

Lb-v

Wagennummern

7857 – 7867 7869 – 7870 7872 – 7877 7879 – 7881

Inbetriebnahme

Jahr 1963

Umbau auf WB-Tragwagen

Jahre 1997 – 2000

Eigengewicht

5,7 Tonnen

Länge über Puffer

9'140 mm

Anzahl Behälter

1 WB/Container

Ladegewicht

24 Tonnen

Ladelänge

7'820 mm

Ladebreite (Standard 20")*

2'500 mm*

Abstand Containerzapfen

5'853 mm

Höhe ab Schienenoberkante

615 mm

*Die maximale Ladebreite und –höhe wird durch das streckenabhängige Verladeprofil bestimmt.

Ein Container-Tragwagen der Rhätischen Bahn vom Typ Re-t

Container-Tragwagen Typen «R-w» / «Re-t»

Der vierachsige Flachwagen «R-w» ist geeignet für den Transport von Wechselbehältern und Containern sowie von sonstigen Gütern: Baumaterialien, Maschinen, Fahrzeuge und die ganze Vielfalt an witterungsfesten oder unter Decken geschützten Gütern.

Der moderne Multifunktionswagen des Typs «Re-t» eignet sich für den Transport von ISO-Containern und Wechselbehältern, aber auch für Rundholz, Maschinen, Baumaterialien und vielem mehr. Der Re-t ist ausgerüstet mit einem 55 mm Lärchenboden, schwenk- und steckbaren Seiten- und Stirnbordwänden (370 mm hoch), Dreh- und Senkrungen, einer schwenkbaren Bindevorrichtung und schwenkbaren Containerzapfen.

Spezifikationen Container-Tragwagen Typen «R-w» / «Re-t»

Typenbezeichnung

R-w

Re-t

Wagennummern

8381 - 8385

65401 – 65410

Inbetriebnahme

Jahr 1993

Jahr 2010

Eigengewicht

16,5 Tonnen

18 Tonnen

Länge über Puffer

16'540 mm

16'540 mm

Anzahl Behälter

1 – 2 WB/Container

1 – 2 WB/Container

Ladegewicht

43 Tonnen

46 Tonnen

Ladelänge

15'500 mm

15'500 mm

Ladebreite (Standard 20")*

2'500 mm*

2'500 mm*

Höhe ab Schienenoberkante

904 mm

950 mm

*Die maximale Ladebreite und –höhe wird durch das streckenabhängige Verladeprofil bestimmt.

Ein Container Tragwagen der Rhätischen Bahn vom Typ Sgp

Container-Tragwagen Typ «Sgp»

Der Container-Tragwagen vom Typ «Sgp» ist ein moderner Multifunktionswagen für den Transport von ISO-Containern und Wechselbehältern, aber auch für Rundholz. Er ist ausgestattet mit schweren, festgeschraubten Doppelrungen für Rundholztransporte mit Ratschen und Gurten. Außerdem hat er schwenkbare CT-Riegel für den Transport von ISO-Containern, wobei die Doppelrungen und den 60 mm Auflagebohlen beim Transport von ISO-Containern in unserer Hauptwerkstätte demontiert werden. Der Container-Tragwagen vom Typ «Sgp» ist zusätzlich mit Drehgestelle mit Funkenschutzblechen ausgerüstet.

Spezifikationen Container-Tragwagen Typ «Sgp»

Typenbezeichnung

Sgp

Wagennummern

7601 – 7610

Inbetriebnahme

Jahr 2008

Eigengewicht

19,5 Tonnen

Länge über Puffer

16'540 mm

Anzahl Behälter

1 – 2 WB/Container

Ladegewicht

44 Tonnen

Ladelänge

15'500 mm

2'500 mm*

15'500 mm

Abstand Containerzapfen

5'853 mm

Höhe ab Schienenoberkante

850 mm

*Die maximale Ladebreite und –höhe wird durch das streckenabhängige Verladeprofil bestimmt.