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Geeignet für alle Güter: Mit Wechselbehältertransporten kombinieren Sie die Vorteile von Strassen- und Schienenverkehr für den Transport durch Graubünden. Ihr firmeneigener Wechselbehälter kann an unseren Umschlagsanlagen zwischen LKW und Güterwagen verladen werden. Sie stellen das Material bereit und wir kümmern uns darum, dass es schnell und sicher an sein Ziel gelangt!
Das Wechselbehälter-System kombiniert den auf der Strasse gängigen Wechselbehälter-Transport mit den Vorteilen eines Bahntransportes. Die Wechselbehälter werden mit dem Kran oder Reach Stacker (Containerstapler) vom LKW auf den Bahnwagen der Rhätischen Bahn geladen und reisen auf der Schiene weiter.
Nach dem Verlad des Wechselbehälters auf die Bahn steht Ihr LKW für weitere Transporte zur Verfügung. Ist der Schienentransport abgeschlossen, erfolgt der Umschlag vom Bahnwagen auf den LKW und der Endtransport zum Empfänger.
Der Wechselbehälter
Multitalent auf Strasse & Schiene
Der Wechselbehälter ist ein austauschbarer und vom Trägerfahrzeug (LKW) trennbarer Ladungsträger. Für die Nutzung im kombinierten Verkehr mit der RhB ist die Ausstattung mit Corner-Castings (Eckbeschlägen) oder Greifkanten notwendig, um den Umschlag auf die Bahn zu ermöglichen.
In den grossen Güterumschlagszentren der RhB in Landquart und Samedan werden die Wechselbehälter bei den Portalkränen mit Greifzangen an den Greifkanten oder mit dem Spreader/Twist-Lock umgeladen. Bei den kleineren Umschlagsstellen mit nicht fahrbarer Krananlage werden die Wechselbehälter mit Kranseilen über die Corner-Castings umgeladen.
Für den Strassentransport des Wechselbehälters wird ein Lastwagen mit spezieller Ausrüstung für den Transport von Wechselaufbauten benötigt. Die LKW-Chassis sind normalerweise mit Zapfen ausgerüstet, welche die Fixierung des Wechselbehälters während des Strassentransports sicherstellen und den Sicherungszapfen der Bahnwagen entsprechen.
Der Aufbau und die Ausstattung eines Wechselbehälters, ISO- bzw. Euro-Containers können je nach Verwendungszweck variieren. Sonderausstattungen sind beispielsweise Wechselkoffer, Blachenpritschen, Klimageräte, Seitentüren für Rampenverlad, Tiefkühlisolationen und Ladeschutzeinrichtungen.
Die am weitesten verbreiteten ISO-Container haben eine Breite von 8 Fuss und sind entweder 20 Fuss und 40 Fuss lang (ca. 6 bis 12 m). Auf den RhB-Containertragwagen können ISO-Container der Reihe 1 (ISO 668), Binnencontainer nach DIN 15190 und Wechselbehälter der Klasse C (DIN 284) gemäss nachfolgender Tabelle transportiert werden.
Wechselbehälter- und Container-Typen
Auf den RhB-Containertragwagen können ISO-Container der Reihe 1 (ISO 668), Binnencontainer nach DIN 15190 und Wechselbehälter der Klasse C (DIN 284) gemäss nachfolgender Liste transportiert werden.
Typ
Z-Typ
Länge
Breite
Höhe
Gesamtgewicht
ISO Container (ISO 668)
1C / 1CX
CT 20‘‘
6'058 mm
2'438 mm
<2'438 mm
24'000 kg
1B / 1BX
CT 30‘‘
9'125 mm
2'438 mm
<2'438 mm
25'400 kg
1A / 1AX
CT 40‘‘
12'192 mm
2'438 mm
<2'438 mm
30'480 kg
Binnencontainer Euro (DIN 15190)
B6
6'058 mm
2'500 mm
2'600 mm
24'000 kg
B9
9'125 mm
2'500 mm
2'600 mm
25'400 kg
B12
12'192 mm
2'500 mm
2'600 mm
30'480 kg
Wechselbehälter der Klasse C (DIN 284)
C715 WAB
7'150 mm
2'500 mm
2'670 mm
16'000 kg
C745 WAB
7'450 mm
2'500 mm
2'670 mm
16'000 kg
C825 WAB
7'820 mm
2'500 mm
2'670 mm
16'000 kg
Maximale Ladegrösse bei der RhB*
C715
7'150 mm
<2'600 mm
<2'670 mm
36'000 kg
C745
7'450 mm
<2'600 mm
<2'670 mm
36'000 kg
C782
7'820 mm
<2'600 mm
<2'670 mm
36'000 kg
B12
12'192 mm
<2'600 mm
<2'670 mm
36'000 kg
*weitere Längen und Höhen abhängig vom Wagentyp der Rhätischen Bahn und der Transportstrecke (nur auf Anfrage)
Umschlagssysteme für Wechselbehälter bei der Rhätischen Bahn
Bei der RhB stehen folgende Möglichkeiten für den Umschlag von Wechselbehältern und Containern zur Verfügung:
Ort
Art des Umschlagmittels
Umschlagart
Güterumschlagszentrum Landquart (GUZ)
2 Portalkräne, fahrbar Kran 1: 25 Tonnen Kran 2: 25 Tonnen Reach Stacker 46 Tonnen
Greifzange für Hub an den Greifkanten
Spreader für Hub an den Corner-Casting
Stahltrossen/Gurte für Hub an den Twist-Lock
Güterumschlagszentrum Samedan (GUZO)
Portalkran, fahrbar 29 Tonnen
Greifzange für Hub an den Greifkanten
Spreader für Hub an den Corner-Casting
Stahltrossen/Gurte für Hub an den Twist-Lock
Güterumschlagszentrum Surselva (GUS)
Reach Stacker (Containerstapler) 46 Tonnen
Greifzange für Hub an den Greifkanten
Spreader für Hub an den Corner-Casting
Übrige Güterumschlagsanlagen der Rhätischen Bahn für den Kombi-Verkehr
Portalkran mit Kran-Joch bis 40 Tonnen
Stahltrossen/Gurte für Hub an den Twist-Lock oder Kranhaken
