Manchmal passiert es, dass Dinge im Zug zurückbleiben. Für diese Fälle hilft Ihnen der Fundservice, Ihre persönlichen Gegenstände zurückzubekommen.
Für liegengebliebene Gegenstände können Sie übers Internet, per Telefon oder an jedem Bahnschalter eine Verlustmeldung aufgeben. Wenn Ihre Gegenstände gefunden werden, bezahlen Sie dafür eine Gebühr. Gefundene Gegenstände können Sie anschliessend an einem bedienten Bahnhof abholen. Wenn Sie Ihre Verlustmeldung im Internet aufgeben, ist diese für Sie kostenlos. Bei der Aufgabe über das SBB Contact Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz) oder am Bahnschalter werden Ihnen dafür CHF 15.00 verrechnet.
Rückgabegebühren
Gegenstand
Kosten
Mit General-Abo (GA)
CHF 5.00 pro Gegenstand
Mit Halbtax-Abo
CHF 10.00 pro Gegenstand
Mit persönlichem Jahresstrecken- oder Verbundabonnement
CHF 10.00 pro Gegenstand
Ohne eines der genannten Abos
CHF 20.00 pro Gegenstand
Versand des Fundgegenstandes ins Ausland
CHF 50.00 pro Gegenstand plus Versandkosten
Änderung des Abholbahnhofes nach Avisierung
CHF 10.00 pro Gegenstand
Haben Sie einen Gegenstand gefunden?
Wenn Sie einen Gegenstand im Zug oder am Bahnhof finden, können Sie diesen an einem bedienten Schalter abgeben.
Fundsachenverkauf
Nicht vermittelte Fundgegenstände werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist der Firma fundsachenverkauf.ch GmbH übergeben und öffentlich verwertet.
