Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Damit Sie schnell und unkompliziert Antworten auf Ihre Fragen erhalten, haben wir für Sie häufig gestellte Fragen und die zugehörigen Antworten zusammengetragen. Schauen Sie sich gerne um. Vielleicht finden Sie genau hier, was Sie suchen. Falls doch einmal etwas offen bleibt, sind wir selbstverständlich persönlich für Sie da.
Häufige Fragen zu Tickets
Ganz einfach online über den jeweiligen Ticketshop des gewünschten Angebots, an einem bedienten RhB-Bahnhof, via Kontaktformular oder telefonisch beim Railservice unter +41 81 288 65 65.
Die aufgeführten Ermässigungen sind in den Zügen der Rhätischen Bahn inklusive Bernina Express und Glacier Express gültig. Die Sitzplatzreservation im Bernina Express und Glacier Express muss zusätzlich zum Ticket erworben werden. Bei Erlebnisfahrten gelten die Bestimmungen der jeweiligen Fahrt.
Generalabonnement Freie Fahrt
Halbtaxabonnement 1/2 Preis
Tageskarte zum Halbtax, Spartageskarte, Kindertageskarte Freie Fahrt
Juniorkarte, Kinder-Mitfahrkarte, Familienkarte STS Freie Fahrt
Kinder 6 bis 15.99 Jahre 1/2 Preis
Swiss Transfer Ticket Freie Fahrt an Transfertagen
Swiss Half Fare Card 1/2 Preis
Swiss Travel Pass, Swiss Travel Pass Flex Combi, Swiss Travel Pass Youth und Youth Flex Freie Fahrt
Eurailpass Freie Fahrt
Interrail Freie Fahrt
Ja, Gruppen ab 10 Personen sparen 30%. Bitte beachten Sie die Reservierungspflicht.
Tickets können frühestens 6 Monate im Voraus online gekauft werden. Die Tickets sind weder limitiert noch mit der Sitzplatzreservation verknüpft. Sobald Ihr Reisedatum weniger als 6 Monate in der Zukunft liegt, können sie Ihr Ticket kaufen.
Wichtig: Achten Sie bitte bei der Auswahl der Zugverbindung auf den Abfahrts- und Zielort auf Ihrer Sitzplatzreservation, damit Sie ein Ticket für die richtige Route wählen.
Die Sitzplatzreservation bleibt auch ohne Ticket bestehen. Spätestens im Zug müssen Sie ein gültiges Ticket zu Ihrer Reservation vorweisen. Sie haben die Möglichkeit Tickets online, am Schalter oder Billettautomaten 6 Monate im Voraus zu kaufen.
Tickets können bis zu einem Tag vor der Reise mit einem Selbstbehalt von CHF 10.00 erstattet werden. Spartickets werden nicht erstattet.
Kinder unter 6 Jahren benötigen kein öV-Ticket, sie reisen gratis. Für Fahrten im Bernina Express oder Glacier Express wird zusätzlich eine Sitzplatzreservation benötigt.
Häufige Fragen bei der Buchung
RhB-Gutscheine: RhB-Gutscheine sind nicht online einlösbar. Bitte wenden Sie sich an den bedienten RhB-Bahnhöfen oder an unseren Railservice (Telefon: +41 81 288 65 65 oder E-Mail: railservice@rhb.ch)
Glacier Express Gutscheine: Gutscheine für den Glacier Express können online auf glacierexpress.ch eingelöst werden.
Geschenkkarten SBB: Geschenkkarten der SBB können nur an den bedienten RhB-Bahnhöfen und an Billettautomaten eingelöst werden.
Bitte beachten Sie, dass Gutscheine nicht als Fahrausweise gelten.
Bitte kontaktieren Sie unseren Railservice. Telefon: +41 81 288 65 65 oder per E-Mail: railservice@rhb.ch.
Hunde sind auf den Regionalzügen und im Bernina Express erlaubt. Eine Sitzplatzreservierung ist nicht notwendig. Hunde bezahlen ab einer gewissen Grösse den halben Ticketpreis für die 2. Klasse. Hunde mit einer Risthöhe von weniger als 30 Zentimetern brauchen kein Billett, sofern Sie die Hunde in einem geeigneten Behälter (beispielsweise in Transportboxen oder Körben) mitnehmen.
ACHTUNG: Auf dem Glacier Express sind Hunde wegen Hygiene-Richtlinien des Caterings verboten.
Sie haben folgende Möglichkeiten:
Es kann eine andere Person, welche eine Kreditkarte besitzt, für Sie die Buchung vornehmen.
Die Buchung ist auch an allen europäischen Bahnverkaufsstellen gegen Barzahlung möglich.
Online-Buchungen können nicht umgetauscht werden. Sie haben jedoch die Möglichkeit eine neue Reservierung vorzunehmen und am Bahnschalter vor Abfahrt noch einen Klassenwechsel zu kaufen.
Überprüfen Sie den Spam-Ordner ihres E-Mail-Postfachs. Haben Sie keine E-Mail mit den Reiseunterlagen erhalten, melden Sie sich bitte beim Railservice der Rhätischen Bahn. Entweder per E-Mail: railservice@rhb.ch oder Telefon: +41 81 288 65 65
Bitte senden Sie eine E-Mail an railservice@rhb.ch und machen Sie folgende Angaben:
Welche Kreditkartennummer wurde belastet? (Karteninhaberin/Karteninhaber sowie die 4 letzten Ziffern der Karte angeben.)
Welcher Betrag in CHF wurde belastet?
Zu welchem Zeitpunkt wurde die Karte belastet? (Datum und Zeit, so genau wie möglich)
Wir werden anschliessend die Kreditkartenbelastung prüfen und bei ungerechtfertigter Belastung den Betrag Ihrer Kreditkarte wieder gutschreiben.
Häufige Fragen zu Reservationen
Online-Sitzplatzreservationen können grundsätzlich gemäss AGB nicht geändert bzw. storniert werden. Ausnahmen finden Sie hier: Rückerstattung.
Das gewünschte Datum liegt vermutlich ausserhalb der Buchungsfrist.
Reservationen für den Bernina Express können für die gesamte Fahrplanperiode gemacht werden.
Reservationen für den Glacier Express in 1. und 2. Klasse können frühestens 93 Tage im Voraus gemacht werden.
Reservationen für die Excellence Class des Glacier Express können für die gesamte Fahrplanperiode gemacht werden.
Eine Fahrplanperiode endet üblicherweise zwischen Anfang und Mitte Dezember. Die Aufschaltung der Züge (Bernina Express und Glacier Express) im Webshop erfolgt für die kommende Fahrplanplanperiode jeweils zwischen Mitte und Ende Oktober.
Die Fahrtrichtung der Wagen ist nicht bekannt, da die Wagen in beide Richtungen am Zug angehängt werden können. Bei Buchungen für mehrere Personen empfehlen wir, gegenüberliegende Plätze zu reservieren.
