Linguas

En la lingua tschernida na stattan betg a disposiziun tut ils cuntegns. Vulessas Vus experimentar l'entir mund da la Viafier Retica? Midai sin il link tudestg

Linguas

En la lingua tschernida na stattan betg a disposiziun tut ils cuntegns. Vulessas Vus experimentar l'entir mund da la Viafier Retica? Midai sin il link tudestg

Zahlen & Fakten

Der neue Albulatunnel kompakt

Mit dem Grossprojekt Albulatunnel II fiebert die Rhätische Bahn einem weiteren geschichtsträchtigen Höhepunkt zu. In den folgenden zwei Tabellen sind die wichtigsten Termine, Zahlen und Fakten zum Portal aufgelistet.

 

Zahlen und Fakten
Planung und Ausführung14 Jahre (2011 – 2024)
Bauzeit8,5 Jahre
Länge Albulatunnel II (Neubau)5 860 m
Länge Albulatunnel I (bestehender Tunnel)5 864 m
Querverbindungen zum Sicherheitstunnel12
Tunnelhöhe ab Schienenoberkante (Ausbruch)5,44 m (9,52 m)
Tunnelbreite Innenmass (Ausbruch)5,76 m (7,67 m)
Ausbruchsquerschnitt maximal58,39 m²
Freie Tunnelquerschnittsfläche26,88 m²
Scheitelhöhe1 821 m ü. M.
Mögliche Höchstgeschwindigkeit im Tunnel120 km / h
GesamtprojektkostenCHF 407 Mio.
FinanzierungBund 85%, Kanton 15%
Kubatur / Ausbruchvolumen244 000 m3 (Festmass)
Züge pro Jahr 15 215
Personenfrequenz pro Jahr1,15 Mio.
Symbolbild Zahlen und Fakten

Die verschiedenen Bohrkernproben der Gesteinsschichten des Albulamassivs.

Termine
Planung2011 – 2014
SpatenstichJuni 2014
Hauptvortriebe2015 – 2018
DurchschlagEnde 2018
Abschluss Tunnelrohbau2023
Einbau Fahrbahn, Fahrleitung2023
Einbau Bahntechnik2023
Inbetriebnahme / Eröffnung2024
Renaturierung / Rückbau2021 – 2024
Umbau Sicherheitstunnel2024 – 2025