Rund 4.3 Kilometer Tunnelgewölbe fertiggestellt
Die Realisierung des Tunnelprojektes befindet sich in der sechsten Bausaison. Wichtige Etappenziele der Phase «Verkleidung/Innenausbau» sind bereits erreicht.
Mehr lesen
En la lingua tschernida na stattan betg a disposiziun tut ils cuntegns. Vulessas Vus experimentar l'entir mund da la Viafier Retica? Midai sin il link tudestg
Die Realisierung des Tunnelprojektes befindet sich in der sechsten Bausaison. Wichtige Etappenziele der Phase «Verkleidung/Innenausbau» sind bereits erreicht.
Mehr lesen
Die Winterpause ist vorbei. Am 1. März 2019 wurden die Bauarbeiten am neuen Albulatunnel wieder aufgenommen. Der Baubetrieb erfolgt an sieben Tagen pro Woche im Durchlaufbetrieb. In den nächsten zwei Jahren wird der Tunnelrohbau fertiggestellt. Voraussichtlich ab 2022 rollen dann die ersten Züge durch den neuen Tunnel.
Mehr lesen
Der Baubetrieb wurde Mitte Dezember eingestellt und wird per 1. März 2019 wieder aufgenommen. In der Winterpause werden die notwendigen Unterhaltsarbeiten an Installationen und Geräten ausgeführt. Die touristischen Angebote in der Region sind durch den ruhigen Betrieb nicht eingeschränkt.
Mehr lesen
Fast 1 200 Personen nahmen dieses Jahr beim grossen Albulatunnel-Wettbewerb in der Infoarena zum Neubau des Albulatunnels in Preda teil. Der Gewinner erhielt einen Reka-Feriengutschein im Wert von 1 000 Franken.
Mehr lesen
Beim Neubau des Albulatunnels der Rhätischen Bahn (RhB) erfolgte am Dienstag, 2. Oktober 2018 der Durchstich. In gut drei Jahren haben die Mineure von Preda und Spinas her die 5 860 Meter lange Tunnelstrecke zwischen dem Albulatal und dem Oberengadin ausgebrochen. Damit ist einer der grössten Meilensteine des 345 Millionen Franken-Projektes erreicht.
Mehr lesen
Drei Jahre nach der Anschlagfeier nähern sich die Vortriebsarbeiten dem Ende. Am Dienstag, 2. Oktober 2018, wird die Rhätische Bahn zusammen mit allen Projektbeteiligten den Durchstich des neuen Albulatunnels mit einem feierlichen Akt begehen.
Mehr lesen
Mittlerweile sind über 4 900 von insgesamt 5 860 Meter des neuen Albulatunnels ausgebrochen. Dies entspricht rund 83 Prozent der gesamten Länge. Der Durchstich wird voraussichtlich im Herbst 2018 erfolgen.
Mehr lesen
Der Sprengvortrieb für den neuen Albulatunnel kommt gut voran. Mittlerweile sind rund 4 150 von insgesamt 5 860 Meter durchbrochen. Der Durchstich wird voraussichtlich im Herbst 2018 erfolgen.
Mehr lesen
Am 1. März 2018 werden die Vortriebsarbeiten am neuen Albulatunnel wieder aufgenommen. Der Tunnelvortrieb im harten Albulagranit wird im Sprengbetrieb an sieben Tagen pro Woche, rund um die Uhr fortgesetzt. Bis zum Durchstich in der zweiten Jahreshälfte müssen noch 2 480 Meter Albulagranit überwunden werden.
Mehr lesen
Die Beverinbrücke in Spinas wurde durch eine neue, 18 Meter lange Stahl-Beton-Verbundbrücke ersetzt. Wir haben für Sie die Bauarbeiten in einem Video festgehalten.
Mehr lesen